Zum Inhalt springen

Trommelbremse, festgerostet während WE?


Matvey

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

 

Die Trommelbremsen hinten vor 2 Jahre komplett erneuert: Bremsbacken, Bremszylinder, Bremstrommel... alles neu von ATE. Seitdem ca. 36 tkm gefahren.

 

Jetzt, nachdem Regen oder Schnee, wenn das Auto 1-2 Tage draußen steht und die Handbremse angezogen ist, kann ich das Auto nicht einfach so laufen lassen, ich muss das Auto fast heftig starten, da die angeröstete Bremsbacken wie angeklebt sind und die lösen sich nur mit einem knackenden Geräusch.

 

Ist das normal so? Sonst bremst das Auto ordentlich und die Handbremse funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handbremsseile sind immer noch alt, aber ich glaube nicht, dass diese Seile das Problem verursachen. Die Bremsbeläge halten das Auto so fest, dass ich etwas Gas geben muss, um das Auto bergab(!) bewegen zu können. Unsere Parkplätze haben eine leichte Neigung, deswegen ziehe ich die Handbremse immer fest.

 

Soll ich mir sorgen bezüglich Bremsbeläge machen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich tippe auch auf ein festgegangenes Handbremsseil. Insbes. dann, wenn Du dieselben Symptome beobachtest wie ich (vgl. Leerweg am Handbremshebel) hier. In disem Fall tippe ich aber auch darauf, dass sich in einer der Trommelbremsen die Beläge schon wieder verabschiedet haben, weil sie sich nicht richtig von der Trommel lösen konnten.

 

CU

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass das Knacken auf beiden Seiten ist? Ziemlich ungewöhnlich, dass der Fehler gleichzeitig auf beiden Seiten auftritt. Vielleicht hat das mit der Handbremsmechanik auch garnichts zu tun, sondern mit einem Kolben, der nicht zurückgeht und erst durch das Anfahren zurückgeschoben wird.

Wenn Du an einer abschüssigen Strasse parkst, drückst Du ja wahrscheinlich die Fussbremse, während Du die Handbremse anziehst. Wenn der Kolben klemmt, wird die Bremse auch nach Lösen der Handbremse nicht freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bestimmt beidseitig und nur bei Nässe, sogar wenn ich (selten) in der Tiefgarage parke und vorher nass war, klemmt das hinten.

Stimmt, die Fussbremse wird immer erst gedruckt, dann kommt die Handbremse und die Fußbremse wird gelöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt was zur Fehlerfindung beizutragen - ich habe mir seit Jahren angewöhnt, kurz vor dem Ziel für paar Sekunden die Handbremse (moderat) anzuziehen. Die evtl. vorhandene Feuchtigkeit/Nässe im System verdampft dann, was sich generell positiv auf die Mechanik auswirkt.

 

Wie sagte ein TÜV Mann zu mir? "Nichtbetätigen ist der Tod jeder Mechanik."

 

Bischen OT. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, die Geschichte geht weiter.

 

Das Auto stand seit WE im Hof, es hat stark geregnet in der Zwischenzeit. Jetzt wollte meine Frau fahren... geht nicht, der Handbremshebel ist locker, die Räder werden nicht befreit. Nach 100m ABS Fehler und das Auto wurde wieder geparkt.

 

Ich glaube das sind fest verrostete Bremsseile, die ich dringend wechseln muss? Wie kann ich die Räder jetzt befreien, damit ich mindestens bis zu einer Werkstatt fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Seile sind in Ordnung, sind aber bestellt, ich wollte die so wie so erneuern. Den linken Rad wurde komplett blockiert, 200 Meter mit dem blockierten Rad bis zum Parkplatz kosten mir einen neuen Reifen. Alle Teile im Trommel sehen noch gut aus (2.5 Jahre alt). Ich glaube, das Problem liegt daran, dass ich vor der Handbreme noch die Fußbremse nutze. Wahrscheinlich hat den Anstellkeil zu viel runtergerutscht, dann feuchtes Wetter, das Auto stand 3 Tage ohne Bewegung und im Endeffekt blockiertes Rad. Sonst sehe ich keine andere Grunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nach 2 Wochen Urlaub habe ich nun das gleiche Problem, aber nur am Rad hinten links :(.

Seile hatte ich neulich neu gemacht. Gesamtes Trommelbremsinnenleben auch vor 3 Jahren.

 

Bislang hat es immer ausgereicht mal ruckweise anzufahren, aber das klappte nach mehreren Versuchen diesmal nicht. Was ist der nächste Schritt? Wenn die Beläge festsitzen hilft ja auch eine Demontage der Trommel nix. Und wenn die Löcher falsch sitzen kann ich auch den Keil nicht zurückdrücken :kratz:.

Mal durch ein WD40-Bad fahren?

 

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei leicht bis mittel angezogener! Handbremse rückwarts und vorwärts fahren (schaukeln) bis sich die Beläge von der Trommel gelöst haben.

 

Danach während der Fahrt die Handbremse ein paar mal mit Gefühl anziehen, halten und loslassen bis sich die Beläge wieder plangeschliffen haben.

 

In Zukunft nie die Handbremse angezogen lassen!

Bei eingelegtem Gang rollt der Wagen auf ebenem Boden oder leichtem Gefälle nicht einfach los, zur Not Bremskeil vors Hinterrad legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei leicht bis mittel angezogener! Handbremse rückwarts und vorwärts fahren (schaukeln) bis sich die Beläge von der Trommel gelöst haben.

 

Das hatte ich vor meiner Frage hier natürlich probiert, mehrfach :cool:. Ich hätte auch wie "Matvey" problemlos 200 m mit blockiertem Rad fahren können. Wenn die Reibung einmal in Gleitreibung übergeht... :cool:

 

Mit einem Hammer wohl dosiert auf die Trommel schlagen.

Das war die Lösung, die ich dann heute Morgen auch selber als Idee hatte. 2 Schläge reichten, brauchten gar nicht sooo heftig zu sein. Das Rad musste halt runter, aber nach 10 min war alles erledigt :).

 

Dank trotzdem und viele Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.