Zum Inhalt springen

A2 1.2TDI kommt in die Jahre! ... Problemliste inkl. Start/Stopp und startet nicht


smallhorse

Empfohlene Beiträge

Mein 1.2TDI kommt langsam in die Jahre. Jetzt hat er schon seine 11+ Jährchen auf dem Buckel und es häufen sich die "Problemchen".

 

Folgendes ist passiert. Ich fahre im Stoßverkehr, bei der Ampel schaltet sich meine Kugel brav ab, es wird grün, ich gehe von der Bremse runter ... nichts ... Zündung aus, Zündung an, nichts (kein Anlasser, keine Geräusche, garnichts) ... ein paar Mal versucht, das Gehupe der Fahrer hinter mir mit der Alarmblinkanlage quittiert, und dann mein Auto von der Fahrbahn geschoben. Dort eingestiegen, noch ein letzter Versucht ... und er springt wieder an, als ob NICHTS wäre.

 

Vorgestern erneut an einer Ampel, gleiches Problem, geht aus, geht nicht mehr an, Auto von der Fahrbahn geschoben, erneut versucht, springt wieder an!

 

Gestern Abend im Kino, Auto eingeparkt, aus dem Kino retour gekommen, wollte starten ... nichts ... Wieder herumprobiert, Auto kurz vor und retour geschoben und er ging wieder!

 

Ich bin schon am verzweifeln. Es muss irgendein Faktor sein warum das Auto die Zündung komplett verweigert.

 

Ich werde versuchen einmal den Fehlerspeicher auszulesen schauen ob ich etwas finde. Habt ihr da noch weitere Ideen?

 

Es haben sich bei meiner Kugel mittlerweile leider viele Probleme angehäuft:

1) Komfortsteuergerät vermutlich defekt. Innenraumbeleuchtung bleibt trotz geschlossener Türen an, dimmt dann irgendwann mal vielleicht ein wenig runter, etc. wirkt extrem Zeitverzögert. Habe ich gelöst indem ich einfach alle Innenraumlichter derzeit aus habe (sonst ist die Batterie leer nach einer Nacht!)

 

2) Motorlüfter oder Lüftersteuergerät defekt: Klimaanlage geht nur noch bei Fahrtwind weil der Lüfter nicht läuft. Muss ich mal messen ob es der Lüfter selbst ist oder das Steuergerät...

 

3) Die elektrische Zusatzheizung für den Innenraum scheint nicht zu funktionieren! Ich habe mir im Winter den Arsch abgefroren bis mein 1.2er auf Temperatur war!

 

4) Innenraumlüfter hat ab und zu komische "Aussetzer", dh. er dreht normal und dann geht er kurz aus, nur um eine Sekunde später wieder normal weiterzulaufen.

 

5) Hydraulikpumpe braucht nach einer Nacht ca. 30 Sekunden bevor der Druck aufgebaut ist und ich das Fahrzeug starten kann. Danach sind die Schaltvorgänge aber ohne Probleme, dh. die Pumpe läuft nicht extrem häufig. Ich werde mal in der Tipptronic die Schaltvorgänge zählen bevor die Pumpe erneut anläuft. Beim Schalten habe ich manchmal das Gefühl, das es schon deutlich "Klackt". Ich werde mal beim Service eine Getriebegrundeinstellung machen lassen... oder?

 

5) Wartungsarbeiten welche dzt. notwendig werden: Bremsen vorne, Radlager (hoffentlich nur) vorne rechts nach einem Bordsteinunfall :-(

 

Und wenn ich das jetzt alles zusammenzähle frage ich mich langsam ob meine arme Kugel Preis/Leistungsmäßig ihrem Ende entgegenfährt. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem "Wartungsstau" an. Beim 1.2 er wirkt sich ein solcher schlimmer aus als bei einem Wald- und Wiesenauto.

 

Ob du ihn beseitigst (so Nummern wie "Oh, das Licht geht nicht mehr aus, lege ich es halt still" sind ja eigentlich Vogel-Strauß-Politik) oder das Auto in seinem jetzigen Zustand zu verkaufen versuchst, musst du selbst wissen. Für den Schrott ist es zu schade. Fakt ist, dass 1.2 er viel mehr Wert sind, als sie eigentlich sein dürften, und entsprechend – in brauchbarem Zustand – auch mehr bringen.

 

Andererseits findest du hier im Forum zu beinahe jeder Frage eine Antwort oder jemanden, der kompetent ist. Einmal die ganze Chose in Ordnung gebracht, und du hast wieder ein paar Jahre Freude an der Ökokugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Komfortsteuergerät vermutlich defekt. Innenraumbeleuchtung bleibt trotz geschlossener Türen an, dimmt dann irgendwann mal vielleicht ein wenig runter, etc. wirkt extrem Zeitverzögert. Habe ich gelöst indem ich einfach alle Innenraumlichter derzeit aus habe (sonst ist die Batterie leer nach einer Nacht!)

 

Kann Lau dir reparieren.

 

4) Innenraumlüfter hat ab und zu komische "Aussetzer", dh. er dreht normal und dann geht er kurz aus, nur um eine Sekunde später wieder normal weiterzulaufen.

Lüfterregler?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt wirklich nicht zu lange mit dem Reparieren von defekten warten, denn von alleine werden sie selten weniger.

 

Vorerst mal: Wieviele KM? Wann letzte GGE? Was wurde schon alles am Motor bzw Schaltung getauscht?

 

Zu 3.: Kann auch AGR oder Thermostat sein. Kommt der Motor denn bei diesen Temperaturen auf 90 Grad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum ersten Problem fiele mir, nachdem ich deine älteren Beiträge gelesen habe noch ein, dass eventuell ein Defekt in deinem Bremsdruck schalter diesen Fehler verursachen könnte.

Du schriebst ja dass ein Fehler für den Bremsdruckschalter abgelegt wird.

Könnte auch möglich sein dass nachdem der Motor das Signal zum Abstellen bekommen hat, er nun eine Info vom Schalter bekommt wann du die Bremse gelöst hast.

Die Start Stop bekommt diese Info von diesem Schalter und nicht vom Bremslichtschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem "Wartungsstau" an.

Ja, kann man so sagen. "Vogelstrauß" ist natürlich nicht das wahre, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich würde mir wünschen, dass ich einmal 2 Jahre Ruhe hätte. Leider hatte ich bisher nicht ein einziges Jahr ohne große Kosten und das trotz (damals noch) durchgeführtem regelmäßigem Long-Life Service, allen Wartungsarbeiten, etc. Ständig irgendwelche "Problemchen", vom "ABS/ESP/ASR" Weihnachtsbaum bis zur Lichtmaschine, etc. war ständig irgendetwas mal mehr oder mal weniger kaputt. Das jetzt mehr zusammengekommen ist liegt nicht daran, dass ich diese Dinge nicht in Ordnung bringen möchte, sondern dass diese innerhalb kürzerer Zeit aufgetreten sind!

 

Und ja gottlob gibt es dieses Forum, ohne das Forum hätte ich schon längst den Hut drauf geschmissen glaube ich :-) So weiß ich wenigstens, dass manche Probleme schlimmer klingen als sie wirklich sind!

 

Kann Lau dir reparieren.

Tatsache!? Das wäre ja genial... Ist es denn ein Kondensator am Board wie alle bisher vermutet haben?

 

Danke auf alle Fälle für eure "Anteilnahme" ;-) *G* Manchmal muss man sich sein Leid einfach vom Herzen schreiben. Ich mag meine Kugel ja eigentlich, nur manchmal könnte ich sie auf den Mond schießen wenn wieder irgendeine Macke aufscheint! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt wirklich nicht zu lange mit dem Reparieren von defekten warten

Habe ich eh nicht vor, nur wie gesagt sind diese Probleme in relativ kurzer Zeit (über den Winter eigentlich) aufgetreten. Und ich habe keine Garage wo ich selbst einmal im Warmen reinschauen könnte. Jetzt geht es gottlob besser und ich werde mich der Sachen mal annehmen!

 

Kilometer hat er knapp 230.000 ca. Getriebegrundeinstellung weiß ich nicht wann die das letzte Mal gemacht wurde. Eigentlich gehört die ja beim Service gemacht (hatte ich bis voriges Jahr immer bei Audi!) aber der Servicebetrieb war nur eine Frechheit. Die haben mir einen neuen Plastik-unterbodenschutz verkauft (alter hatte einen kleinen Sprung) und dann falsch eingebaut (verbogen und mit Gewalt reingeschraubt!), dann wollten sie mir einreden, dass mein Lenkgetriebe kaputt ist weil es feucht ist (1200,-EUR und eine andere Werkstatt hat gemeint das ist völlig normal, zudem ich keinen merkbaren Verlust an Getriebeöl habe und seit diesem Tag schon 70tsd KM mehr drauf habe!). Beim Austausch meiner Vorderbremsen (Scheiben) haben sie dann die seitlichen Metallschutzplatten so verbogen, dass sie in den Kurven geschliffen haben und ich Angst hatte mir fällt das Auto auseinander. Auf der einen Service-Rechnung habe ich dann den Posten "Reifendichtmittel geprüft, abgelaufen, getauscht 120,- EUR) streichen lassen und sie gebete mir doch bitte das "abgelaufene" Mittel drinnen zu lassen. Meiner Verlobten (VW) ist der Schlauch der Servopumpe im STAND geplatzt. Sie hat das Auto dorthin schleppen lassen. Diagnose. Servopumpe defekt, Flügelpumpe defekt, Schlauch defekt ... bitte 1800,- EUR ... wir sind dann zu einer Freien welche den Schlauch alleine für 250EUR inkl Arbeitszeit getauscht hat (die Pumpen waren nicht defekt, wie auch, der Schlauch ist im Stand kaputtgegangen) usw. usf. Ich bezweifel sehr stark, dass die irgendwelche Grundeinstellungen vorgenommen haben, das ist echt ein Sauhaufen. Sorry mir kommt grad die Galle hoch bei dem Betrieb. Egal, die sehen weder mich noch meine Bekannten etc. wieder.

 

Am Motor selbst wurde 2006 das Motorsteuergerät getauscht, ansonsten ist Motor und Getriebe noch Original. Ich habe später einmal den Druckspeicher getauscht in der Hoffnung das Starten würde dann wieder rascher klappen.

 

Zu 3) Die Motortemperatur kommt bei eingeschaltener Innenraumheizung im Winter kaum auf 90 Grad. Der Heizkreislauf vom Motor in den Innenraum scheint ohne Probleme zu funktionieren. Nur eben die Zusatzheizung welche bei der Klimaautomatik im "Auto" Betrieb eigentlich schneller für Wärme sorgt die geht seit diesem Winter nicht (ist mir ja erst im Winter aufgefallen)

 

Das wegen dem Start/Stopp und Bremsdruckschalter. Das würde aber das Problem nicht erklären, dass gestern das Auto im Stand nicht mehr angesprungen ist (ohne vorher Start/Stopp) ausgelöst zu haben oder? Wie gesagt, gestern sprang er aus dem Parken schon nicht mehr an, erst nachdem ich ihn wieder ein paar Meter gerollt habe und erneut versucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wie gesagt sind diese Probleme in relativ kurzer Zeit (über den Winter eigentlich) aufgetreten.

 

Sorry, das hat sich im Eingangspost anders gelesen. Daher meine sanfte Kritik zum Thema "Vogel Strauß". Nix für Ungut, bitte.

 

Ja, man muss die Kugel halt lieben, sonst hasst man sie ganz schnell.

 

Für mich wäre das KSG das erste, was zu tun wäre. Wer weiß, welche Probleme sich da gleich miterledigen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. ist es auch ein (schleichender) Defekt im Umfeld der Kupplungsbetätigung:

 

-Bremslichtschalter OK (roter Schuh neben dem Gangwählhebel)?

-Führungshülse/Ausrücklager verschlissen

-Potentiometer am Kupplungsnehmerzylinder liefert sporadisch keine zuverlässigen, stetigen Werte mehr

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update der Situation...

 

Ich habe einen Service-Termin für vorige Woche Mittwoch bei einer Werkstätte meines Vertrauens ausgemacht.

 

Am Dienstag Abend nach der Arbeit wollte ich zuerst noch den Fehlerspeicher auslesen und ein paar Tests bezüglich Hydraulik und Schaltung machen (Anzahl Schaltvorgänge bis Pumpenanlauf, etc.). Gut, also in den Steuergeräten waren KEINE Fehler abgelegt. Kein Einziger. Weder im Motorsteuergerät, noch im Getriebesteuergerät, noch im Komfortsteuergerät... Ich habe dann den Motor angelassen (ging wunderbar) und Schaltvorgänge in der Manuellen Gasse getestet. Vor und retour, exakt alle 3 Schaltvorgänge lief die Pumpe an. Ist halbwegs in der Norm oder?

 

Doch dann ist es passiert. Ich weiß nicht mehr genau wann, aber auf einmal hat meine Kugel aufgehört zu schalten und hing im 2. Gang (laut FIS Anzeige). Weder rauf noch runterschalten ging, keine Geräusche vom Gangsteller, Pumpe läuft aber ganz normal. Ich habe den Motor dann abgestellt und das war das "Todesurteil". Er lies sich nicht mehr starten.

 

Zündung ein, Startversuch, ... nichts ... die FIS Anzeige zeigt jetzt auch keinen Gang mehr an sondern nur noch "S" und wenn man nach "D" stellt, dann blinkt die Anzeige, springt kurz zwischen "D","S", und bleibt dann bei "N" hängen. Das Auto lässt sich schieben, daher ist es wohl wirklich die "N" Stellung. Was diese Vermutung noch bestärkt, die Verriegelung der Schaltung ist deaktiviert. D.h. ich bekomme kein rotes "Fußsymbol" mehr neben dem Schalthebel!

 

Nach einigen Schalt- und Zündversuchen ist die Anzeige im FIS dann immer dünkler geworden (später sogar die Battarie-Warn-Leuchte (die gelbe im FIS) angegangen). Meine Vermutung/Hoffnung war natürlich sofort, dass vielleicht an "Allen" meinen Problemen nur eine zu geringe Bordspannung schuld wäre.

 

Am nächsten Tag habe ich den ÖAMTC (ADAC in Österreich) gerufen. Leider hat die Spannungsversorgung nichts mit meinem Problem zu tun. Trotz Starthilfe mit wirklich genügend Strom gab meiner keinen Mucks von sich. Es wurden alle Relais, Sicherungen, etc. geprüft ohne Mängel zu finden. Laut Fehlerspeicherauslesen mit den Geräten der Pannenhilfe war nun Fehlercode: 1330 abgelegt, jedoch ohne weitere Beschreibung. Laut Fehlerliste ist es das "Zentralsteuergerät Komfort". Wir haben auch versucht die Batterie für 10 Minuten abzuklemmen um eventuell einen Reset der Steuergeräte zu provozieren, doch ohne Erfolg. Der Fehlercode lässt sich übrigens auch nicht löschen!

 

Lange Rede, auf alle Fälle wurde meine Kugel jetzt zur Werkstätte transportiert und ich harre immer noch in der Ungewissheit was denn jetzt eigentlich wirklich defekt ist. Die kommen erst diese Woche zum ansehen (vorige Woche Do war Feiertag hier und Freitag keine Zeit für Diagnose)

 

Meint ihr, dass ein defektes Komfortsteuergerät all diese Probleme verursachen kann. Also auch den Anlasser blockiert und die Schaltung etc.? Oder ist es doch Getriebe? ... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir eher nach defektem Kupplungssteller.

Hab grade den 1.2 TDI von einem Forumskollegen bei mir in Wien stehen, der auch so aehnlich verreckt ist bei 240tkm.

Das komische war, dass obwohl dieser Kupplungssteller komplett verreckt war und beim Testen herumgesponnen hat, kein Fehler hinterlegt war.

So als wenn es ok waere wenn der Kupplungswert bei gezogener Kupplung bei 2,5V steht, was es natuerlich nicht ist.

Defektes Komfortsteuergeraet kannst du ausschliessen.

Das hat mW nichts mit der Schaltung zu tun.

Mit Wagen in die Werkstatt schleppen ist vorsicht geboten.

Wenn man nicht gerade an einen 3L spezialisten kommt, wird getauscht was das Zeug haelt.

Meist wird mit dem Gangsteller angefangen, also 1600,- beim Hugo.

Ich wuerde fast raten den Kupplungssteller auf Verdacht zu tauschen.

Selbst wenn er es nicht gewesen sein sollte sind dann nur c.a. 290 + Arbeitszeit weg und zum anderen ist der Kuppllungsnehmer sicher bald defekt.

Mehr als 250tkm halten die selten.

Wenn du von oben reinschauts, wird vermutlich auch schon die Manschette von selbigem defekt sein.

Wenn du noch die Moeglichkeit haettest dich ins Auto zu loggen und den Kupplunswert zu checken, sollte dieser auf P 1,8-2,0 haben und wenn du die Bremse trittst oder schaltest, auf c.a. 4,0-4,4 V gehen.

Haengt das Seil oder gehen die Werte nicht dorthin wo sie sollen, mal am Kupplungsseil ziehen.

Tut sich dann was, ist wohl die Fuehrungshuelse defekt oder der Kupplungszylinder klemmt durch eingetretenen Schmutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt mir eher nach defektem Kupplungssteller.

Hab grade den 1.2 TDI von einem Forumskollegen bei mir in Wien stehen, der auch so aehnlich verreckt ist bei 240tkm.

Reparierst du das Teil oder sammelst du nur? ;-) Für ersteren Fall kann ich dir meinen auch gleich vorbeibringen :-)

 

Aber wie gesagt, er steht ja bereits in der Werkstätte. Die sind normalerweise recht brav was das tauschen von Teilen angeht. Siehe Geschichte oben wo meiner Freundin nur der Schlauch der Servopumpe geplatzt ist und die Freundlichen gleich Servopumpe, Flügelpumpe und Schlauch für 1600 tauschen wollten... die Werkstätte dort hat nur den Schlauch getauscht :-)

 

Morgen denke ich werden die mal reinschauen. Ich werde den Kupplungssteller, -nehmer sowie die Führungshülse auf alle Fälle erwähnen. Leider wird mir das neue Komfortsteuergerät ja auch nicht erspart bleiben (wegen der ganzen anderen Probleme siehe oben). Müsste bei einem Kupplungsdefekt nicht zumindest Geräuschmäßig der Versuch Gänge einzulegen zu hören sein? Bei meiner Kugel tat sich nämlich garnichts, nur Stille und alle paar Minuten die Hydraulikpumpe...

 

Ich habe leider weder den Platz noch die Zeit mein Auto selbst zu reparieren. Das handwerkliche Geschick hätte ich zwar, aber wie gesagt, weder Zeit noch Platz :-(

 

Also drückt mir halt die Daumen, dass die Kosten insgesamt nicht den Wert meiner Kugel übersteigen, sonst muss ich es mir echt überlegen ob ich nicht eine Teilebörse aus ihm mache (was ich eigentlich ja nicht möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) Die elektrische Zusatzheizung für den Innenraum scheint nicht zu funktionieren! Ich habe mir im Winter den Arsch abgefroren bis mein 1.2er auf Temperatur war!

wann wurd der Thermostat das letzte Mal gewechselt?

zu 5: unser braucht machmal bis 1er Minute und?... entweder Pumpe gegen lauter Taler tauschen oder halt so fahren...

zu 4: Regler ersetzen

zu 1: wenn du 433AC KSG dann ist es so bei denen mit Innenraumbeleuchtung

zu 2: es ist auch kein grosser Aufwand rauszufinden was es ist und keinerlei mit viel Kosten verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reparierst du das Teil oder sammelst du nur? ;-) Für ersteren Fall kann ich dir meinen auch gleich vorbeibringen :-)

Müsste bei einem Kupplungsdefekt nicht zumindest Geräuschmäßig der Versuch Gänge einzulegen zu hören sein? Bei meiner Kugel tat sich nämlich garnichts, nur Stille und alle paar Minuten die Hydraulikpumpe...

 

Wird repariert. Hoffe ich zumindest ;)

Bezueglich Kupplung war es zB bei meinem Lupo damals so, dass er mit defekter Fuehrungshuelse damals nicht starten wollte.

Der Kupplunswert fuer ausgekuppelten Zustand lag zu weit weg vom Ausgangswert.

Ein ziehen am Seil bewegte ihn dazu dann noch die Gaenge einzulegen und zu starten. Wenn er lief, liess er sich dann auch fast normal fahren. Vermutlich verhalt sich die Fuehrungshuelse nich so sehr wenn der Motor laeuft.

Umgekehrt beim A2 3L des Forumsfreundes.

Da ist der Kupplungswert auf 1.95 so wie eingestellt.

Laesst sich also auf N normal starten. Nicht aber auf P, da er dort die Kupplung zieht solbald man die Bremse tritt und dass muss man ja zum Anlassen.

Wuensch dir auf jedenfall dass du deinen bald wieder flott bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, also ... ich habe soeben einen Anruf der Werkstätte erhalten.

 

Die stehen bei dem A2 etwas vor einem Rätsel was das nicht starten betrifft. Das Komfortsteuergerät meldet weiterhin den Fehler auch nach einem Reset (1033 glaube ich).

 

Der Meister dort hat mit BOSCH und Audi telefoniert und ist Fassungslos, das sogar sein tolles 12000EUR Bosch Gerät dieses Komfortsteuergerät weder programmieren noch sonstwas kann. Er meinte, dass sei NUR bei dem A2 so ... der A6, A8, etc. usw. dort kann er sogar neue Software einspielen...

 

Aber nach unserer Diskussion hier schließen wir das defekte Komfortsteuergerät erstmal für die Startprobleme aus oder?

 

Der Meister dort ist sehr hilfsbereit uns ist durchaus bereit alle möglichen Hinweise von euch hier im Forum noch nachzutesten. Könnt ihr mir nochmals zusammenfassen was ihr jetzt noch probieren würdet?

 

1) Kupplungswerte auslesen (Getriebesteuergerät, Welche Wertegruppe?, Welche Sollwerte? Was tun wenn fehlerhaft?)

2) Mal am Kupplungsseil ziehen und schauen ob er die Gänge wechselt bzw. ob es festhängt?

3) Führungshülse ausbauen/kontrollieren?

4) Kupplungssteller auf Verdacht tauschen? (Der Meister meinte er tauscht ungern teile nur auf Verdacht, wegen der Kosten)

5) Einfach mal eine Getriebegrundeinstellung durchführen probieren?

 

Wie gesagt, das Auto ist im Moment im Leerlauf! Er lässt sich aber weder per Tiptronik noch per Automatik schalten. Die Anzeige im FIS springt zwar kurz auf "D", geht dann aber wieder auf "N" (trotz Schalthebel in D Stellung). Das rote Symbol neben der Schaltung ist NICHT an! (Ist aber in Stellung N, wo das Auto glaubt es ist, sowieso nie an oder?)

 

Ich bin etwas am Verzeifeln. Ich will mein Auto eigentlich nicht zu dem Audi-Servicebetrieb bringen. Die verlangen alleine schon für die Fehlerdiagnose so viel! ... und auskennen tun sich die auch nicht.

 

Und noch ein "un"moralisches Angebot: Falls jemand in Wien/Umgebung helfen möchte, ich wäre dankbar und würde natürlich die Kosten/Unkosten/Arbeitszeit usw. etc. ersetzen!!!

 

Ich dank euch schon mal für alle Beiträge welche ihr bisher gepostet habt und hoffe auf noch ein paar Tipps welche ich dem "Meister" weiterleiten kann.

 

Gruß,

Smally ... immer noch ohne Auto :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update...

 

Also der Meister hat noch verschiedene Dinge ausprobiert. Keine Chance irgendwie weiterzukommen. Auto startet nicht. Er hat das Auto jetzt für mich zum Freundlichen geschleppt da die dort mehr Diagnostik durchführen können.

 

Jetzt kam gerade der Anruf... das Motorsteuergerät sei defekt...

 

Als ich das Auto (gebraucht) gekauft habe war das Motorsteuergerät ebenfalls defekt. Es wurde damals ausgetauscht (2006 denke ich war das). Danach habe ich auch noch die GRA freischalten lassen (in Deutschland von Mirco) und es hat alles super funktioniert.

 

Und was mache ich jetzt? Garantie ist vermutlich längst abgelaufen, für den Austausch wollen die 1300 Flocken. Die GRA geht nacher natürlich auch nimmer. Und die restlichen Reparaturen bleiben dann ebenfalls noch durchzuführen ... also vermutlich Komfortsteuergerät, Kühlersteuergerät, Radlager, Bremsen, Service, etc...

 

Echt SCH... :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einpaar Sachen könnte ich Dir sicher unter die Arme greifen zB Radlager, Bremsen, Service.

Beim STG ist das schwierig. Ich weiss dass die bei Audi echt 1300,- verlangen.

Alternative wäre STG aus Ebay und bei einem professionellen Tuner in Kierling die WFS anpassen.

Aber wenn das Auto mal bei Audi ist, ist es schwer da wieder rauszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich alles ganz traurig an.

Was ich herauslesen konnte, sind da mehrere Defekte.

- Als erstes würde ich nach der Bremspedal Anzeige (rot) am Schalthebel schauen.

Wenn das Signal nicht kommt beim Treten des Bremspedal, springt der Motor erst gar nicht an.

Da ist wohl ein Relais, das jedes mal am Ganghebel Klack macht, wenn man bei eingeschalteter Zündung das Pedal drückt.

Solange das Problem nicht behoben ist, kann man nicht weiter machen.

Einfach Steuergerät tauschen ist keine gute Lösung denke ich.

Es gibt da wohl eine Überbrückung des (Relais?) Schalter, das steht in der Bedienungsanleitung des A2.

Man muss da die Blende am Schalthebel (glaub solch ein Ring) lösen. Unter der Abdeckung sitzt dann wohl der Schalter der Klack macht.

Man kann ihn dort überbrücken um den Motor Not zu starten.

 

-Mit der Schaltung würde ich zuerst schauen, ob der Ölstand der Servolenkung in Ordnung ist.

Es gibt da eine Markierung am Behälter.

Leider kann man den Ölstand nur bei Drucklosem System Prüfen.

Man kann bei abgeklemmter Batterie, die Druckspeicherpatrone lösen, damit der Druck entweicht. Mit einer Taschenlampe leuchtet man dann von hinten an den Behälter und sieht so den Flüssigkeitsstand.

Es ist aber auch möglich ohne diesen Aufwand den Ölstand zu kontrollieren, indem man das Fahrzeug über Nacht abstellt und am Morgen über die Beifahrertüre einsteigt, dann läuft die Servopumpe nicht an.

Vielleicht ist es notwendig, die Druckspeicherpatrone zu tauschen, kostete 55.- Euro über eBay.

Dies wird nötig, wenn man des öfteren Schaltprobleme hatte.

Ohne Systemdruck startet der Motor unter umstände auch nicht.

Die Pumpe alleine reicht nicht aus, um einen Zuverlässigen Druck aufzubauen, es muss der Druckspeicher mithelfen während dem Schaltprozess.

Da ist sicher irgendwo ein Mikroschalter am Gangsteller, der den Motor nur starten lässt, wenn der Gang raus ist.

Wenn dieser ein Kurzschluss hat (Kontakt klebt) startet der Motor auch nicht, obwohl N angezeigt wird. Da muss man auch vielleicht danach suchen.

Ich kann leider nur sehr leihenhaft Antworten, da ich mich noch nicht ganz so gut mit dem A2 1,2TDI auskenne.

Oft jedoch, reicht dies aus, mehr zu erreichen als dies eine Werkstatt könnte, die sich nicht mit dem A2 auskennt.

Wir haben zwar eine Autowerkstatt, doch ich kann dir sagen, es wird viel zu schnell vermutet, als den einzelnen Fehlern hinterher zu gehen.

Da eine Stunde sehr viel kostet, wünscht sich der Mechaniker ohne viel Aufwand dass der Motor wieder läuft. Geht es dann nicht so schnell, weil nötige Prüfungen ausgelassen wurden, wird nur noch Vermutet und das führt zum irreführenden Austauschen von Teilen die viel Geld kosten.

Die richtige Adresse währe in solch einem Fall nur ein Speziallist, der sich 100% mit der Kugel auskennt. Diese Werkstatt ist dann die richtige für dich.

Der A2 TDI ist ein echt sparsames Auto, würde meinen niemals hergeben.

Nicht mal ganz 3 Liter/100 Km und das mit 4 Leute und vollen Kofferraum, Klima auch an. Es gibt wohl kein Serienauto auf der Welt, dass so wenig verbraucht!

 

Eine Reparatur beim Speziallisten lohnt sich auf jeden Fall!

Hilfe bei Problemen gibt es hier im Forum, habe mich auch gut hier eingelesen.

Danke an das Forum, spitze. Was mache ich wohl ohne euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst danke euch allen mal für die vielen Antworten und Hilfe!

 

Nach einem erneuten Telefonat heute und meinem gestrigen Einspruch, dass ich nicht glaube es sei das Motorsteuergerät, hat sich heute herausgestellt, dass angabelich der Telefonist gestern falsche Informationen weitergegeben hat. Es ist DOCH das Getriebesteuergerät und nicht das Motorsteuergerät. An den Kosten ändert sich jedoch nichts...

 

Ich komm mir schon wieder verarscht vor. Weder die freie Werkstätte noch die Freundliche (und zwar scheinbar KEINE in Wien) sind in der Lage die Probleme beim 1.2er zu diagnostizieren.

 

Ich kann echt nicht mehr. Ich werde das Auto beim Freundlichen sicher nicht reparieren lassen, die tauschen dann alles aus und am Ende geht er erst recht nicht und ich stehe noch da mit xxxx an Rechnungskosten.

 

Lupo, ich schick dir mal eine PN, vielleicht willst du ja nur kurz mal einen Blick auf meine Kugel werfen. Ich bin mir sicher, du kannst zumindestens beurteilen ob sich da noch was machen lässt oder nicht.

 

@Tiger: Danke für die Tipps. Das meiste hatte ich eh schon geprüft. Hydraulikstand = OK, Pumpe läuft = OK, Gang IST raus (es geht keiner mehr rein), es leuchtet KEIN rotes FußSymbol neben dem Schalthebel (glaube ich leuchtet aber in der N Stellung sowieso nie oder?)

Bearbeitet von smallhorse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Gleich als aller erstes einen riesen Dank an Lupo_3L für seine Hilfe!!!! Ohne Ihn wüßte ich echt nicht weiter!

 

Es sieht so aus als ob eine Fehlerursache der Kupplungsnehmerzylinder war. Der war bei mir komplett unbeweglich. Sogar nach abstecken der Hydraulikpumpe ließ sich das Kupplungsseil kaum bis garnicht bewegen. Die Einstellung der Kupplungswerte hat ebenfalls nicht funktioniert. Kurzfristig zeigte er zwar die richtigen Werte an, aber beim Anstecken der Hydraulikpumpe zog er nur kurz die Kupplung an, konnte sie aber nicht mehr lösen --> Wieder falsche Werte.

 

Lupo_3L hat mir heute einen neuen Zylinder eingebaut und damit hat das Auto sogar versucht anzuspringen (Anlasser drehte). Wobei leider der Defekt meines Komfortsteuergerätes die Battarie so weit entleert hat, dass der Startversuch scheiterte. Es scheint auch (Lupo korrigier mich), dass er mit den Gängen noch Probleme hat. Er lässt sich in der Tiptronic-Gasse nicht schalten.

 

Nächste Punkte zum ausprobieren:

o) Batterie aufladen

o) GGE probieren

o) Falls danach noch Probleme, einmal versuchen das Getriebesteuergerät eines funktionierenden A2 anzustecken

o) Mikroschalter des Schalthebels prüfen (Nach wackeln am Wählhebel tut sich was)

 

Apropos ... weiß einer von euch wie das Getriebesteuergerät rausgeht?

Das Komfortsteuergerät ganz oben ist ja einfach (Plastik-Klammern an der Seite). Das Motorsteuergerät hatte ich auch schon mal draußen (habe ja den Tempomaten freischalten lassen), wobei ich mich nicht mehr erinnere wie ich es vor 3-4 Jahren ausgebaut habe. Das Getriebesteuergerät hatte ich aber noch nie draußen... gibt es dort irgendwo eine Verriegelung?

 

Vielen Dank euch allen und drückt die Daumen, dass es bald wieder einen A2 auf der Straße gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, also es schaut so aus:

Habe das Auto gestern versucht zu starten nachdem ich den neuen Kupplungsnehmer eingebaut habe. Der alte war wie gesagt durch das Regenwasser fest, konnte aber von der Hydraulik noch irgendwie bewegt werden.

Scheinbar hat die eine ziemliche Kraft.

Neuen Druckspeicher hab ich auch verbaut da die Pumpe 30Sek benoetigte bis sie abstellte.

Bei meinem sind es 14 sekunden.

Auf jedenfall hat er nun endlich die Gaenge eingelegt und nicht Staendig "Sync"

im MWB fuer Gangerkennung angezeigt.

Was mir halt auffiel dass er die Gaenge nicht so wie bei meinem einlegte, sondern versetzt.

Deshalb hab ich genau auf die Ganganzeige im Kombiinstrument geachtet und tatsaechlich: Wenn man den Ganghebel nach unten zieht, ist keines der Felder PRND rot hinterlegt. Erst wenn man den Ganghebel von N auf D zieht, springt die Anzeige ploetzlich auf N :confused:. Als ich ihn versuchte mit Schalthebel zwischen N und D zu starten, drehte sich der Starter auch.

Leider hatte die 2. Batterie zu wenig Power um den Wagen mit Starthilfekabeln zu starten. Die Batterie im Auto ist ja total Leer durch das Komfortsteuergeraet...

Also wuerde eine GGE auch nichts bringen da zu wenig Saft zum Starten.

Ich meine mal dass es vor kurzem jemandem mit defektem Gang Erkennungs Poti gab? Weiss jemand welcher Fred das war?

Ich glaube die Symptome waren aehnlich, also liess sich starten wenn der Ganghebel irgendwo zwischen den Gaengen gehalten wurde.

Weiss jemand wie man diese Schalt-Einheit ausbaut? Die vordere Abdeckung und die Schaltkulisse hab ich schon draussen. Aber zu den Potis komm ich nicht.

 

Danke fuer Eure Unterstuetzung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, hier ist dieser fred:

1,2 TDI verliert Gänge in der Tiptronicstellung - A2 Forum

Klingt ja dann fast nach Poti.

Wenn man dach dieser Anleitung geht: Startprobleme 1.2er - Seite 3 - A2 Forum

wuerde das auch Sinn machen. Wenn der Spannungswert falsch liegt, dann sind alle Gaenge versetzt.

Das komische ist nur, dass er mir GARKEINEN Fehler im Getriebesteuergeraet ablegt.

Wenn das Poti soo falsch liegt, muesste der doch zumindest halb so verwirrt sein wie ich es bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes würd ich ja mal das Batterieproblem in Ordnung bringen. So tust du dir bei der Fehlersuche keinen Gefallen.

Ist halt nich so leicht wenn der A2 mitten im Nirgendwo steht.

Wenn er zumindest vor meiner Grage waere, stuenden die Chancen besser.

Allerdings hat er mit der vollgeladenen 110Ah Batterie am Starthilfe Kabel, bis auf das Starten kein Spannungsproblem.

Spannung liegt bei 12,4V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Auto steht jetzt zur weiteren Diagnostik bei Lupo :-) Danke Lupo!

 

Und nochmals kurz die Nachfrage. Wie entriegelt man das Getriebesteuergerät bzw. baut es aus?

 

Den Stecker bekommt man ganz leicht herunter durch die Verriegelung, aber wie bekomme ich das Steuergerät aus dem Kasten? Das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät blockiert seitlich irgendwie?

 

Wie gesagt, ich hatte es schon mal draußen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie ich es damals ausgebaut hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.