Zum Inhalt springen

Airbags in den Vordersitzen umbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Kugel "neue" A2-Sitze vom Verwerter gekauft.

Bei den Vordersitzen sind die Airbus ausgebaut (Schwarze Abdeckungen sind lose dabei; Airbagkabel ist abgeschnitten und guckt aus der seitlichen Öffnung der Sitze raus).

 

Zum Einbau möchte ich gern die Airbags aus den Seriensitzen raus und in die neuen einbauen. Das sollte grundsätzlich wohl gehen, da dieselbe Teilennummer.

 

Frage: Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann mir dazu eine Anleitung geben?

 

Konkret:

- Ich denke, dass ich aus den jetzigen Sitzen das Kabel komplett mit ausbauen sollte, oder?

- Wie baue ich die Airbageinheiten konkret aus bzw. ein?

 

Das drum herum dürfte klar sein:

- Batterie abklemmen

- Sitze als solches rein und raus ist aus nicht das Thema

- Nachher Licht an und dann Batterie wieder anklemmen, Fehlerspeicher löschen

 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Airbags selbst sind mit drei Muttern im Sitz verschraubt. Diese lösen und Airbag nach außen entnehmen. Dabei das Kabel von unten nachführen, muss unbedingt alles am Stück bleiben bis zum Stecker. Die seitliche Plasteverkleidung an der Konsole muss dafür halt weg, dann ists garkein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die Blende kann man mit der der richtigen Farbe tauschen. S. hier: Seitenairbags "zerlegen", Airbagdeckel tauschen; Sitzairbag - A2 Forum

PS die Rückwand vom Sitz muss meiner Erinnerung nach ab bzw, das Polstermaterial weg und nach oben damit man an die drei Muttern von hinten ran kommt.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet, ich muss den Sitz komplett zerlegen, damit ich das

1. an die Schrauben dran komme, und

2. das Kabel (mit Stecker unterm Sitz) durch den Sitz mitsamt Airbag herausbekomme

 

Richtig?

 

Die Airbags selbst sind mit drei Muttern im Sitz verschraubt. Diese lösen und Airbag nach außen entnehmen. Dabei das Kabel von unten nachführen, muss unbedingt alles am Stück bleiben bis zum Stecker. Die seitliche Plasteverkleidung an der Konsole muss dafür halt weg, dann ists garkein Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja komplett zerlegen nicht. Das ging alles fix in meiner Wohnung. Du musst einfach sehen, an die Muttern von hinten zu kommen (daher Rückwandteil raus. Einfach wenn man das Ablagenetz hinten hat).

Dann noch Kabel durchfummeln also rausziehen zusammen mit dem Airbagmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das wollte ich wissen, Danke.

 

Vermute der Weg zurück = beim Einbau Kabel durchfummeln könnte doch zerlegen bedeuten. Hm, werd ich dann wohl sehen.

 

naja komplett zerlegen nicht. Das ging alles fix in meiner Wohnung. Du musst einfach sehen, an die Muttern von hinten zu kommen (daher Rückwandteil raus. Einfach wenn man das Ablagenetz hinten hat).

Dann noch Kabel durchfummeln also rausziehen zusammen mit dem Airbagmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      3D scan von Bauteilen

    2. 475

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 1

      3D scan von Bauteilen

    5. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 475

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 13

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 106

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    10. 31

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.