Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI Brummgeräusche Vorderachse


Robert_BRG

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2 Gemeinde,

 

mich plagt seit einer Woche ein brummen ab ca. 80 km/h. Es kommt von vorne links. Lenkt man leicht ein wird es weniger.

Also erster Gedanke Radlager. Beide Radlager wurden in der Werkstatt getauscht. Leider ist das Geräusch geblieben. Es ist nur von der Geschwindigkeit abhängig und nicht von der Drehzahl des Motors.

Es hört sich exakt so an als wäre vorne links ein Reifen mit grobstollen Profil montiert. Habe aber schon von Winter auf Sommer umgerüstet und auch das hat nichts geholfen.

 

Die Werkstatt weiss erstmal nicht weiter vermutet aber ein Lager im Getriebe.

 

Habt Ihr noch eine Idee bevor ich die Kugel da zerlegen lasse?

Weiss einer wer der Getriebehersteller für unsere war? Vielleicht ZF?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich auch prüfen, ob nicht irgendwo Spiel im Fahrwerk ist. Ich hatte auch mal solche Symptome, es war das innere Kugelgelenk der Spurstange. Also, vorne eine Seite Aufbocken und am Rad wackeln um auf Spiel zu prüfen. Geringstes Spiel verursacht das Phänomen mit dem "Lenkt man leicht ein wird es weniger". Es wird dann weniger, weil das defekte Gelenk dann von einer Seite mit Last beaufschlagt wird und dann nicht wackelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Freundlichen erstmal Ratlosigkeit. Der tippt erstmal auf falsch montiertes Radlager (wahrscheinlich weil er es nicht wechseln durfte).

Schließe ich aber zu 100 % aus weil ja das Geräusch danach exakt das gleiche geblieben ist. Tripodlager glaubt er nicht. (warum auch immer)

 

Habe für nächste Woche einen neuen Termin bekommen, da wollen Sie das Auto mit 5 Mikrofonen bestücken und das Geräusch genauer lokalisieren.

 

Bin mal gespannt was da raus kommen soll. Ab 80 km/h gibts doch ehh nur noch Windgeräusche die so ein Mikrofon aufnimmt.

 

Gruss und schöne Pfingsten,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Robert!

Vermutlich fehlt dem Gleichlaufgelenk nur etwas Fett.

Einfach einmal die Manschette öffnen und ordentlich Kugellagerfett,dieses dunkle, rein druecken.

Kostet nicht viel und ist ein Versuch unbedingt wert.

Ich verschliesse die Manschetten dann immer mit Schlauchschellen,die ich jeder Zeit wieder öffnen und schliessen kann.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider habe ich es immernoch nicht in die Werkstatt geschafft. Aber was mich wundert ist das Geräusch bleibt seit 2500 km konstant. Wird weder schlimmer noch besser.

Meine Hoffnung besteht ja das es noch ein bisschen lauter wird um den Fehler besser zu lokalisieren. Ich hab nämlich angst das die große Teiletauscherei losgeht bis mal irgendwann das Geräusch weg ist.

Ich werde hier aber weiter berichten.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update: bin bereits seit ca 6000km mit dem Geräusch unterwegs.

Es wird weiterhin nicht lauter. Am entspanntesten fährt es sich so um die 120 bis 130 km/h da es dann fast nicht hörbar ist. Im Spritverbrauch macht es sich auch nicht bemerkbar. So lange nichts passiert wird auch definitiv nichts auf Verdacht getauscht.

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zinn2003,

 

ich sehe gerade das du segler bist ;-) was segelst du denn? Ich selber segle Laser oder mal mit Papas Boot auf der Ostsee.

 

 

Zum A2: ...beschleunigen, freilaufen lassen und bremsen haben keinen Einfluss auf das Geräusch. Auch Motor abstellen verändert nichts.

Der Wagen hat jetzt fast 160 tkm gelaufen und somit fahre ich schon über 10 tkm mit dem Geräusch. Es wird langsam lauter. Ist jetzt schon ab ca. 60 km/h deutlich hörbar.

 

Werde demnächst noch einmal einen Versuch bei der Werkstatt unternehmen.

Will ja auch keine kostspieligen Folgeschäden produzieren.

Oder in der Pampa liegen bleiben :D

 

Ich melde mich wenn ich was neues weiss.

 

 

 

Gruss Robert

Bearbeitet von Robert_BRG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.