Zum Inhalt springen

TDI springt manchmal schlecht an o. während Fahrt volle Leistung weg > Turbolader?


ThHu68

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe schon einige Beiträge gesucht und gelesen, konnte aber nichts genaueres finden, was mein Problem beschreibt.

(z.B. hier: [1.4TDI / ATL, AMF, BHC Linkliste] Die wichtigsten Informationen zum Turbodieseln - A2 Forum)

 

 

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

 

 

Mein A2 1,4 TDI 70PS (BJ2001) macht Schwierigkeiten. Fahren kann ich zwar, aber nicht mit dem Komfort, den ich gewohnt bin.

 

 

(1.) Es passiert immer mal, dass das Fahrzeug beim starten sehr schwer anspringt. Man muss dann schon den Anlasser eine Weile leiern lassen.

 

Der Wagen springt dann an, hat aber nicht die Leistung, die ich von dem Motor gewohnt bin.

 

Stelle ich den Motor ab, warte ein paar Sekunden und starte neu. Der Wagen springt sofort an und hat die volle Leistung, wie ich es gewohnt bin.

 

Dieses Phänomen trat alle 3-4 Monate 1x auf, sodass ich mich auf die beschriebene Vorgehensweise beschränkt habe und der Sache nicht weiter nachgegangen bin.

 

 

(2.) Jetzt ist das Problem hinzugekommen, dass während der Fahrt ganz weich, aber spürbar, die Leistung nachläßt.

 

Die Leistung bekomme ich nur wieder, wenn ich rechts ranfahre, den Motor abstelle und den Motor neu starte.

 

Allerdings hält dieser normale Zustand nach einer Fahrtdauer von ungefähr 15-30 Min. nur noch kurze Zeit an, dann ist die Leistung wieder weg.

 

Weil ich etwas über "Notlauf" gelesen habe... der Motor dreht normal hoch, brauch halt dafür länger an Zeit, weil keine Kraft da ist.

 

 

(3.) Wenn diese Ereignisse auftreten, leuchtet keine Lampe im Cockpit auf und mit meinem VAG-COM ausgelesen, sind keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

 

=> Was könnte das Problem sein, was kann ein Laie (wie ich) noch nachprüfen?

 

 

Danke und Grüße

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, ob das auf deinen A2 zutreffen könnte.

 

Ansonsten da du sagst es ist kein Fehler abgelegt, könnte ich mir den Dieselfilter als Übeltäter sehr gut vorstellen.

Wann wurde dieser mal getauscht?

Garnicht? -> Dann würde ich direkt mal hier ansetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BOML²,

 

danke für Deine Hinweise. Ich habe mich durch den Thread gearbeitet und oft vom ruckeln gelesen. - Das ist bei mir nicht.

 

Ich werde meinem Freundlichen mal eine E-Mail schreiben, dass er im System meine ganzen Rechnungen abklappert, ob sowas schon mal verbaut wurde.

 

Selbst kann ich es nicht sagen, kann mich wirklich nicht mehr erinnern.

 

 

Würde denn der Dieselfilter ohne ruckeln noch das Maß der Dinge für einen Austausch sein?

 

 

Was hälst vom Turbolader, dass der einfach nicht mehr will?

 

Gern würde ich auch die Funktionsweise/Ablauf verstehen, wie das alles zusammenhängt.

 

Gibt es da Literatur zum einlesen?

 

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht ruckelt deutet das eher darauf hin, dass der Motor zu wenig Luft bekommt,

sprich der Ladedruck unter Last zu gering ist. Der plötzliche Leistungseinbruch ist dann auf den Notlaufbetrieb zurückzuführen, welcher sicherheitshalber vom Motorsteuergerät bei einem akutem (Regel-)Problem mit dem Ladedruck eingeschaltet wird.

 

Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), evtl. gibt das schon einen Hinweis auf die Ursache.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), evtl. gibt das schon einen Hinweis auf die Ursache.

 

Edit: Hatte überlesen, dass der Fehlerspeicher leer ist:o.

Als weiteren Schritt könnte man mit VAG-COM bei den Messwerteblöcken den Ladedruck Sollwert/Istwert auf einer Probefahrt beobachten lassen (Beifahrer) oder mitloggen. Dabei auch einen Blick auf die gemessene Luftmasse unter Vollast werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.