Zum Inhalt springen

motorkontrolleuchte... wieder an


birdie

Empfohlene Beiträge

hallo zunächst.

nachdem ich als frischer a2-fahrer (AUA 02/01, 93000km) den wagen 03/13 gekauft hatte, war die motorkontrolleuchte (MKL) aus, da der verkäufer bei audi n softwareupdate machen lies.

 

kaum 50km später war sie wieder an. nach 2-maligem auslesen des fehlerspeichers ging es immer um die lambdasonde nach dem kat.

 

hatte mittlerweile den kompletten auspuff incl. kat erneuern lassen und bei der gelegenheit wurde die lambda sichtgeprüft und schien ok zu sein.

 

jetzt nach rd 250km ist die mkl wieder an.

 

hatte natürlich hier im forum 1000 tips gelesen, weiß nun aber nicht, WAS ich unternehmen soll (oder gar nix machen?), damit ich die mkl ein für alle mal ausbekomme. --> 11/13 steht auch der TÜV an.

 

bin um ratschläge sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sichtprüfung" bringt bei einer Lamdasonde nichts, Defekte sind nicht sichtbar, es ist keine Zündkerze. ;)

Wenn sie (offensichtlich) defekt ist, hilft nur ein Austausch.

Aber sicher, daß es die Sonde 2 (nach Kat) ist? Ich meine, die wird garnicht in der MKL gemeldet, wenn sie hin ist - sondern nur Sonde 1 (vor Kat), und die ist zügig getauscht.

 

Aber nochmal zum Verständnis: du hast den kompletten Auspuff inkl Kat wegen der MKL tauschen lassen? Falls ja...kann ich es nicht glauben, und hoffe daß dich nicht irgendeine Werkstatt dazu gedrängt hat. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sichtprüfung" bringt bei einer Lamdasonde nichts, Defekte sind nicht sichtbar, es ist keine Zündkerze. ;)

Wenn sie (offensichtlich) defekt ist, hilft nur ein Austausch.

Aber sicher, daß es die Sonde 2 (nach Kat) ist? Ich meine, die wird garnicht in der MKL gemeldet, wenn sie hin ist - sondern nur Sonde 1 (vor Kat), und die ist zügig getauscht.

lt. dem letzten auslesen soll es die lambda nach dem kat sein.

Aber nochmal zum Verständnis: du hast den kompletten Auspuff inkl Kat wegen der MKL tauschen lassen? Falls ja...kann ich es nicht glauben, und hoffe daß dich nicht irgendeine Werkstatt dazu gedrängt hat. :huh:

nein, nein, da hat mich niemand zu gedrängt. leider war das flexrohr undicht u der rest auch ziemlich marode, sodaß ich die €445 für das teil (wm fahrzeugteile, original bosal) ok fand

 

DANKE für die hilfe, werd den fehlerspreicher nochmal auslesen lassen u ggf. die lambda tauschen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.