Zum Inhalt springen

ESP regelt sehr früh


LordExcalibur

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bei meinem A2 vor kurzem die Stoßdämpfer hinten ausgetauscht sowie gleichzeitig von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Bei den Sommerreifen hatte ich vorher 2 Hankook Ventus Prime auf der Vorderachse sowie 2 Dunlop SP Street Response auf der Hinterachse. Die vorderen Reifen wurden gegen Hankook Kinergy Eco getauscht. Nun ist die Konfiguration wie folgt:

Vorn: 2x Dunlop SP Street Rensone (ca. 5mm)

Hinten: 2x Hankook Kinergy Eco (neu)

 

Nun habe ich das Problem, dass das ESP in Kurven schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten regelt. Gefühlsmäßig wird das jeweils äußere Vorderrad abgebremst. Wird eine normale Autobahnauffahrt mit ca. 70km/h gefahren so beginnt das Problem. Ich habe nicht das Gefühl, dass der Wagen ohne ESP rutschen würde. Gefühlt ist das Problem bei trockener Straße stärker wie bei nässe. Mit der alten Reifenkombi sowie den alten Stoßdämpfern war das nie ein Problem.

 

Da ich dummerweise mehrere Faktoren gleichzeitig geändert habe fällt es mit schwer zu sagen woran es liegt. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

 

Viele Grüße.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Reifen hat immer eine größere Profiltiefe als ein alter Reifen. Dadurch die die Blocksteifigkeit geringer, die Profilblöcke können sich mehr gegeneinander bewegen. Dieses "Spiel" auf der Hinterache kann schon ausreichen, um das ESP zum Regeln zu bringen.

 

Ich hatte das mal auf einem Rettungs-Sprinter mit langem Radstand. Da hat mein Popometer noch weit vor dem ESP de Krise gekriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch und zwar mit Conti Premium Contact 2 auf der VA und Premium Contact 5 auf der HA. Profilunterschied vielleicht 2-3 mm. Die Raddrehzahlsensoren meldeten einen Unterschied von 2 km/h, dies reichte um in jeder seichten Kurve über 30 km/h das ESP zu provozieren. Geholfen hat dann nur der tausch der Contact 2 gegen ebenfalls Contact 5. Der Profilunterschied betrug dann immernoch knapp 1,5 mm, aber der Geschwindigkeitsunterschied vorne-hinten war weg. Scheinbar gibt es auch innerhalb einer Dimension recht große Umfangsunterschiede. Luftdruck machte keinen nennenswerten Unterschied, VA-HA tauschen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.