Zum Inhalt springen

17964 Ladedruck unterschritten


stt

Empfohlene Beiträge

Bei unserem A2 1.2 funktioniert seit ca. einer Woche der Turbo nicht mehr.

Problem gemäss VCDS:

17964 - Ladedruckregelung

P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten

Ich habe optisch an den Schläuchen nichts gefunden. Der Fehler tritt immer auf. Im Armaturenbrett leuchtet keine Warnleuchte. D.h. Auto fährt normal - jedoch ohne Turbo...

Habe nochmals den VCDS angehängt und Block 11 vom Motor getestet. Siehe Log im Anhang. Der Ladedruck steigt unter Volllast am Berg nicht über 1050mBar. Auch im Leerlauf ist der Ladedruck leicht tiefer (ca. 50mBar) als der Sollwert. Das Tastverhältnis lag unter Volllast bei 92.4%. Im Leerlauf ist das Tastverhältnis immernoch bei ca. 80%. Müsste es dann nicht viel tiefer liegen?

Wie muss ich bei der weiteren Fehlersuche vorgehen?

txt_57.png.e0f4903749be5ff06b04a538fab7c760.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für Eure Anregungen. Bei der genaueren Fehlersuche haben wir kein Leck gefunden. Magnetventil N75 geprüft und i.O. Wir haben dann den Motor nochmals laufen lassen und Gas gegeben. Dabei hat sich der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke zusammengezogen. Sollte wohl nicht so sein!? Diesen demontiert. Innen ist alles stark verrusst! Normal? Dann haben wir den Luftschlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler abgeschraubt. Da ist ein wenig Motorenöl rausgelaufen. Ich habe gelesen, dass wenig Öl in diesem Bereich normal sei? Kann es sein dass der Ladeluftkühler mit Öl und Russ verstopft ist und dadurch nach dem Ladeluftkühler ein Unterdruck entsteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ladedruck steigt unter Volllast am Berg nicht über 1050mBar. Auch im Leerlauf ist der Ladedruck leicht tiefer (ca. 50mBar) als der Sollwert. Das Tastverhältnis lag unter Volllast bei 92.4%. Im Leerlauf ist das Tastverhältnis immernoch bei ca. 80%. Müsste es dann nicht viel tiefer liegen?

 

Beim 1.2er ist das N75-Tastverhältnis umgekehrt proportional zum gewünschten Ladedruck, da es den Anteil Umgebungsdruck meint welcher dem Unterdruck beigemischt wird.

Also großer Sollladedruck führt zu kleinen Tastverhältnis damit die Druckdose am Turbo den Hebel der VTG-Verstellung anzieht.

 

Ich denke bei den 92,4% unter Volllast war der Motor evtl. schon im Notlaufbetrieb.?

Bei meiner Kugel liegt der Wert unter Volllast bei 1600-2000 U/min zwischen 30-50%. Die 80% im Leerlauf sind normal.

 

Wir haben dann den Motor nochmals laufen lassen und Gas gegeben. Dabei hat sich der Luftschlauch zwischen Ladeluftkühler und Ansaugbrücke zusammengezogen. Sollte wohl nicht so sein!?...Ich habe gelesen, dass wenig Öl in diesem Bereich normal sei? Kann es sein dass der Ladeluftkühler mit Öl und Russ verstopft ist und dadurch nach dem Ladeluftkühler ein Unterdruck entsteht?

 

Dass der Ladeluftkühler verstopft ist und daher ein Unterdruck entsteht hört sich auf jeden Fall plausibel an.

Zur Überprüfung muss da wohl der Ladeluftkühler mal ausgebaut oder zumindest Zuluft und Abluftschlauch abgezogen werden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterdruck entsteht weil der Motor als Sauger arbeitet. Würde keine Verstopfung des Kühlers vermuten (wie auch von heute auf morgen). Ich gehe davon aus, dass die restliche Ladeluftstrecke frei atmen kann (Luftfilter ist nicht zu). Bevor Du irgendwas demontierst würde ich erstmal per VCDS den Lader hin- und herfahren lassen (SuFu VTG-Gymnastik) und nachschauen ob sich die Stange der VTG-Verstellung analog den vollen Weg bewegt und man den Turbo hoch- und runtertouren hört.

 

Tut es das ist zumindest die mechanische Ansteuerung in Ordnung und Du kannst in der Peripherie weitersuchen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Darf ich diesen Thread aus der Versenkung holen?
Bei meinem 1.2tdi hatte ich letztes Wochenende das ähnliche Problem. Auf der Autobahn auf einmal Notlauf. Habe dann die VTG mit der Hand hin und her bewegt, danach war der Fehler über 300km weg, kam gestern wieder.

Nun meine Verständnisfrage: müsste nicht bei klemmender VTG eine Ladedrucküberschreitung gespeichert werden?

Ich habe den Fehler "17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation P1556" gespeichert (VCDS Lite für arme, deshalb Englisch).

Habe gestern die VTG nochmals bewegt, heute wieder kein Notlauf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen dass der Spalt zu der Platte zwischen den flügelchen so klein ist dass wenn sich die zwei mal berührt haben, sei’s durch Wärme Ausdehnung oder Ruß, sie sich immer weiter aufgraten. 

Einmal ordentlich drüberschleifen und der Ladedruck Fehler gehört der Vergangenheit an. 

34F0BBB4-6692-49F6-96F0-380327FE7E1C.jpeg

274AAE38-B34D-414C-9F12-96AEF88AF46B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 1.367

      LED anstelle H7

    5. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 23

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.