Zum Inhalt springen

brauche Hilfe --> Motorwarnleuchte (AGR, Nachkat-LAmbda)


birdie

Empfohlene Beiträge

hallo allerseits,

 

nachdem der SBer audi-händler meinen fehlerspeicher ausgelesen (siehe angehängtes BILD) hat ergibt sich mE die notwendigkeit die nachkat-lambda und das abgasrückführventil zu tauschen.

 

für die nachKAT-lambda habe ich nen preis von 115€ und für das AGR 162€

 

wenns eine möglichkeit gibt bei der ich mit rd. 150€ durchkomme wäre ich SEHR dankbar, denn ich habe das auto recht neu und schon rd. 500€ reingesteckt....

IMG_0951.jpg.34e107d0e970b9e38694c100c5abdf9e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns eine möglichkeit gibt bei der ich mit rd. 150€ durchkomme wäre ich SEHR dankbar

 

Gibt es - kauf nur die Lambdasonde und wechsel sie selbst ;) Oder lösch erstmal den Fehler und warte ab, was wiederkommt. Wenn ich meinen BBY warmfahre, dann 45 Minuten stehen lasse und dann nach dem Losfahren ordentlich drauflatsche, dann meckert er auch über unplausible Werte an der Nachkatsonde. Ist mir im letzten Jahr zwei Mal passiert, hab den Fehler dann erstmal gelöscht und dann war Ruhe. Anscheinend können die Sonden sehr lange halblebig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob für die 1A-Fragestellung (Bild mit Fehlern:TOP:).

 

 

danke dir,

....aber NUR irgendwas erzählen, ohne "harte" fakten mindert ja auch die qualität der möglichen hilfe ;-))

 

warum "finger weg" vom agr? erfahrung oder vorsicht? bzw. WENN die reinigung was bringt, warum verschmutzt das teil "regelmäßig"? a2-bug?

 

hab hier 3-4x alle möglichen threads gelesen... und verstehe die "reinigung" als common sense, aber auch bei manchen als nur zeitweilige linderung. falsch?

 

hab zuletzt mal VOLLgetankt, um etwa den verbrauch zu bestimmen und erschrecke grade, daß die tanknadel noch bei ca 1/4 steht und ich erst 350km zurückgelegt habe...:( <-- ist das (wohl) mit nachkatlambda-tausch & reinigung behoben(?) oder weißt das mögl. auf andere/weitere "baustellen" hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Lob für die 1A-Fragestellung (Bild mit Fehlern:TOP:).

 

Vielleicht mal Drosselklappe reinigen. Dann haste wieder Spass mit der Kiste.

 

drosselklappe is picobello sauber geworden mit so nem 21€ liquiMoly-zeugs...

die tage wird noch die lambda ersetzt und dann der fehlerspeicher gelöscht...

 

teilfazit: etwas ruhigerer lauf bei 3-4000 U/min, "gedenksekunden" nach dem schalten weg und das kurze pausieren beim anfahren auch

--> gefühlt auch weniger verbrauch

 

danke vorerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nach rd 150km war die motorkontrolleuchte wieder an, zusätzlich "sprang" der drehzahlmesser recht wild beim ausrollen/auskuppeln, das ging soweit daß an jeder 2. ampel der motor ausging.

 

glücklicherweise einen ex-audi-mechaniker gefunden, der ahnung & original VAG-diagnosegeräte hat.

 

1) DROSSELKLAPPE wurde "angelernt" --> ist entgegen mancher aussagen hier notwendig für eine fehlerfreie funktion.

 

2) ABGASRÜCKFÜHRVENTIL (originalteil von pierburg 99€) getauscht

 

teilfazit 2: spirtverbrauch von 7,5-7,8L auf 6,35L gesunken. motorlauf so ruhig, daß man ihn im stand FAST nicht mehr hört und mototkontrolleuchte aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

wir haben heute das Motorsteuergerät ausgelesen. Grund war, das die MKL erst immer nur kurz anging und nach 10 mal starten wieder automatisch ausging, jetzt aber Dauerhaft brennt.

 

Ergebnis siehe Anhang. Kann es sein, dass der Abgassensor nach dem Kat so langsam einen Treffer weg hat?

 

Zur Info: Fehler ging immer erst bei der Durchfahrt eines längeren Tunnels an. Sonst fährt der A2 ganz normal, kein Ruckeln, stottern, anderes Klingen.

 

Daten: 1,6FSI, 170000km BJ 04

 

Was meint ihr? Erst nochmal beobachten und beim nächsten Aufflakern schauen oder den Sensor tauschen?

 

Grüsse sponge

IMG_1881.jpg.b54856d887cddf86a38eac41dfdc3640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI hat ne Katsonde vor dem Hauptkat,

 

nen Tempsensor unmittelbar nach dem Hauptkat und

 

8Z0906261 - Sensor für Abgaskontrolle (NOX-Sonde), direkt nach dem zweiten Kat/NOX-Speicher.

 

Letztere muss getauscht werden. Aktuell schmale 208EUR. Nicht im Zubehör zu bekommen. Beobachten muss man da nicht mehr viel, die Sache ist relativ klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht ob das schon jemand beschrieben hat.

 

Das kniffligste ist: Du musst dazu unters Auto und brauchst einen normalen Gabelschlüssel zum lösen der Sonde. Die Größe des Schlüssels musst du am neuen Sensor mal ausprobieren.

 

So gehst du vor:

- "Geheimfach" Fahrerseite öffnen (dort wo das Motorsteuergert/KSG etc. drin ist). Dort findest du direkt am Unterboden montiert eine Metallbox mit zwei Kabeln dran. Das ist das NOX-Steuergerät. An einem Kabelausgang ist die Sonde angeschlossen.

- Die Sonde von an der Steckerkupplung lösen und das Kabel bis zur Kabeldurchführung im Unterboden verfolgen. Dort die Kabeldurchführung bzw. dessen Gummitülle nach außen drücken und darauf achten dass man dann das Kabel nach außen rausziehen kann und nicht noch per Kabelbinder oder so irgendwo fest ist

- Auto sicher aufbocken, unters Auto zum Nachkat robben. Dann das Kabel von der Sonde nach unten ausm Auto raus ziehen

- Das Kabel ist irgendwo am Hitzeschutzblech fest geklipst, sofern es noch so ist das Kabel raushängen

- Jetzt die Sonde mit dem Gabelschlüssel am Kat lösen. Du kannst es mit der Hand rausdrehen sobald das Losbrechmoment überwunden ist.

 

Sobald die Sonde raus ist kannst du das Kabel unterm Hitzeschutzblech raus ziehen. Es kann sein dass du das Hitzeschutzblech etwas weg biegen musst dass du es durch bekommst. Tipp: Binde eine Schnur dran bevor du es raus ziehst, dann kannst du die neue Sonde leichter hinterm Hitzeschutzblech zurück ziehen.

 

Es kann sein, dass sich das Kabel von der Sonde beim raus/rein drehen verdrillt.

 

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Die neue Sonde nicht fest knallen. Grade so, dass mans mit der Hand nicht mehr los schrauben kann reicht.

 

Eigentlich kein Hexenwerk. Kann sein dass es im Detail noch ein paar Dinge mehr oder weniger oder anders zu tun gibt, aber ausm Kopf raus sollte das der gröbste Weg sein.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst machst du vorher noch die Batterie ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Leider ist der Tausch etwas interessantes. Die Durchführung des Sensorkabels ist direkt unterhalb des Motorsteuergerätes und dieser Kunstoffleiste mit Schaltern usw.

Die beiden Sachen kann man zwar lösen aber die Kabel der beiden Teile sind ohne weitere Zugentlastung oder Überlänge verbaut, weshalb ich sie nicht zu Seite legen kann.

Hat einer noch einen Tipp wie ich an die Gummi- Tülle des Sensorkabels kommen kann? Selbst wenn ich die alte raus drücke, würde ich es so nie schaffen die neue rein zu drücken.:crazy:

Da ist daneben so viel Platz in dem Fach und die verlegen das Kabel so genial, Toll. Jetzt versteh ich warum dann die Tauschzeit bei Audi für eine dämmliche Sone soviel kosten soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 477

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    2. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    3. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    4. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    5. 14

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    6. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    7. 2

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.