Zum Inhalt springen

Auspuffanlage defekt


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen.

 

Seit 3 Tagen röhrt mein ansonsten zuverlässiger A2. Also zum Bekannten auf die Bühne. Leider Fotoapparat vergessen. Aber: Mittelschalldämpfer völlig verrostet. Flexrohr hinüber. Endschalldämpfer so lala. Vordere Auspuffanlage also komplett braun.

Auspuffanlage: 198.800km, 11,5 Jahre alt, also seit Anfang drin. Bisher keine Probs am Auspuff.

 

Was tun?

1. Flexrohr und Mittelschalldämpfer kaufen und einschweißen? Um dann beim Schweißen festzustellen, dass die Rohre hinüber sind?

2. bis auf Katalysator eine neue Anlage kaufen und den dann wieder einschweißen. Um dann 10.000km später festzustellen, dass die Flansche und Rohre im Kat-Bereich hinüber sind?

3. Komplettanlage kaufen? Da ist der Kat. mit drin und das macht es recht teuer.

Hat jemand Preise zu den einzelnen Vorschlägen?

 

Der A2 hat noch mind. 150.000km bzw. 10 Jahre zu halten.

 

Was habt Ihr so gemacht, wenn Ihr denn sowas schon hattet?

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele.

 

Habe im Netz bei Kfz-teile24.de gestöbert.

Ist in diesem Angebot alles drin?

 

Wenn ja, dann nehme ich selbstverständlich diese!

 

Mfg Sven/wauzzz

58933e250a30a_AuspuffanlageAudiA2.jpg.aede2dc6c95e2938a21bc1fb35631a2f.jpg

58933e250d4db_AuspuffanlageAudiA2Bild2.jpg.6c567c20e7e2c52565ad8644b7b5cf6a.jpg

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür vielen Dank. Da lohnt sich kein Schweißen o.ä.!

 

Wie ist es mit dem Endschalldämpfer? Kann ich da den ESD für den 42L-Tank nehmen oder hat der Kollision mit meinem 36L- Tank?

 

MfG Sven/wauzzz

Bearbeitet von wauzzz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde nicht zu einem billighersteller greifen. gerade wenn der wagen noch 10 jahre halten soll. da kaufst du 2 mal. hab die erfahrung mit bosal und ebersbächer gemacht. allein der gewichtsunterschied bei baugleichen teilen lies darauf schließen bei wem mehr material verwendet wurde. der bosal war nach 3 jahren wieder durch und der ebersbächer fängt jetzt bei 10 jahren so langsam an löchlein zu bekommen.

die töpfe die bei den wagen heutzutage ab werk dran sind habe schon eine ziemlich hohe qualität. kann sogar sein dass die aus so einer art edelstahl oder zumindest höher vergütet sind.

ich werde bei meinem versuchen, wenn der topf irgendwann hin ist, irgendwas aus edelstahl zu finden. bei der kugel und ihrem alu denk ich lohnt sich das auch.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage dachte ich mir: Mist, war nur Flexrohr defekt. Allerdings später bei genauerem Hinsehen waren schon mehrere Löcher im Bereich aller Schweißnähte.

Mal sehen, wie lang die neuen Teile halten.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.