Zum Inhalt springen

Yatour Interface Adapter, AUX In & iPhone iPod 8pol


Ne555

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zwei Tage nach Bestellung kam das Yatour Interface bei mir an.

Kabelsatz für Radio und iPhone/iPod sind sehr lang und ermöglichen den individuellen Einbau.

Ich habe das Interface einfach aufs Klimabedienteil aufgelegt, denn zwischen Radio und Klimabedienteil ist ein großer Spalt (natürlich hinten).

Funktioniert perfekt, Klang wie von CD. iPhone/iPod wird auch geladen. Mit iTunes einfach Wiedergabelisten auf dem Endgerät erstellen und so hat man dann mehrere "CD" im virtuellen CD-Wechsler.

Für 39€ ist das Teile genial!

 

Grüße, Ne555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der im Link von "herr_tichy" gezeigte Adapter hat diesen gelben Stecker.

Dieser ist am Yatour Interface dran (hier aber schwarz) und wird am Radio oben rechts, von hinten gesehen, eingesteckt.

Am original Kabel am Auto war das bei mir ein ganzer Stecker.

Also nachsehen ob dieser 1/3 Stecker am Radio belegt ist vom Bose Soundsystem. Sollte ja aber nicht, außer man hat einen CD-Wechsler.

 

Und dann den Adapter verwenden oder, wie ich, den Stecker mit einem Seitenschneider oder Cuttermesser zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal noch ne Frage an "DrJones" und "Ente", wie macht ihr das mit den Wiedergabelisten?

Die CD-Wechslersteuerung des Autos bietet 6 Magazine. So denke ich, das ich auch 6 Wiedergabelisten erstellen kann.

Doch irgendwie läuft das dann nicht synchron zusammen.

Sprich, ich habe 6 Wiedergabelisten in iTunes erstellt, teilweise 1 Lied in einer Liste, Teilweise 5-10 Lieder in der Liste.

Doch nie ist CD-1 mit Wiedergabeliste 1 gepaart. Mal ist es Wiedergabeliste 2 oder eine ganz andere. Auch kann ich innerhalb einer Liste nicht ein weiteres Lied anspielen lassen.

 

Wieso denn bloß?

 

Ne555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Wie schliesse ich das Yatour Interface richtig an ein Audi Concert2 Radio an?

 

Der blaue Teil des 20 Pol Mini-ISO Steckers ist klar, der kommt an den dafür vorgesehenen Platz im Mini-ISO Stecker. Ich habe bei mir einen teilbaren 20 Pol Mini-ISO Stecker, da geht das einfach.

 

Ohne das lose Masse-Kabel des Yatour ("GND" Kabel mit einer Öse am Ende) funktioniert allerdings nichts. Ich habe das Kabel testhalber mal aussen an das Gehäuse des Radios gehalten (wie in der Yatour Anleitung angedeutet). Das führte aber zu deutlichen Störungen im Radioempfang und der CD-Wechlser-Modus hing immer irgendwo in CD5 fest ohne ein Ton von sich zu geben.

 

Kann es sei, dass ich das CD-Wechsler Kabel an den "CD-GND" Anschluss im 20-Pol Mini-ISO Stecker des Concert 2 anschliessen muss? Der "CD-GND" Pin befindet sich im mittleren grünen Teil des Steckers (da wo auch die beiden CAN-Bus Signale liegen).

 

Wie habt ihr den Yatour MP3 Wechsler angeschlossen (ich möchte möglichst vermeiden, dass das Radio durch Überlastung irgendwie Schaden nimmt)?

Yatour-VW8-Stecker.jpg.00be1f07aff40df3ae43c533ae8ddbce.jpg

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen Yatour hab ich mit dem losen Kabel hinten an die Masse vom Radio gelegt. Hab dadurch aber keine Probleme mit dem Empfang.

Aber ich hab das auhc fest verschraubt..

 

Was das mit der CD5 angeht. Das ist bei mir immer die Anzeige wärend das Teil bootet. Dauert ein paar Sekunden und dann springt der dahin wo er soll.

 

Sind die Ordner und Titel denn so sorteirt wie es die kleine Kiste gerne hätte?

Sprich:

 

CD01

--> bla.mp3

bla2.mp3

...

CD02

--> blupp.mp3

blupp2.mp3

...

 

Halt bis maximal CD06 (und bei mehr als 99 Dateien pro Ordner kommt auch gerne Müll beim sortieren raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es besser wenn das Masse Kabel fest verschraubt ist. Wobei es mich trotzdem noch interessieren würde wofür der "CD-GND" ist. Falls da jemand etwas weiss bitte melden :)

 

Ich kann mir drei Varianten vorstellen wofür/was der CD-GND Pin ist:

 

-(A) CD-GND ist identisch mit der Masse des Gehäuses, einfach als Pin im Stecker nochmals harausgeführt für einfachere Montage des Audi Wechslers (Stecker reindrücken, statt Lasche anschrauben). Etwas merkwürdig wäre da allerdings, dass nicht einfach das Masse Symbol verwendet wird wie beim Stromstecker (siehe Anhang).

 

-(B) CD-GND ist eine teilweise "entkoppelte/gefilterte" Masse um Störungen des Radio zu verhindern, aber der Pin ist trotzdem belastbar (für die Stromversorgung des Wechslers).

 

-© CD-GND ist nur ein Referenz-Level für Signale vom/zum Wechsler (sprich nicht belastbar für die Stromversorgung des Wechslers).

 

Wenn ich den Yatour im Fall (A)/(B) bei CD-GND anschliesse sollte dem Concert 2 eigentlich nichts passieren. Im Fall (B) wäre es schlecht die Masse am Gehäuse abzugreifen (Störungen, Ströme zwischen Punkten die nicht dafür vorgesehen sind). Im Fall © könnte es sein, dass das Concert 2 schaden nimmt wenn ich den CD-GND Pin für die Stromversorgung verwende.

 

Den CD-GND Pin gibt es beim Concert 1 meines Wissens nicht (und die Stelle im Stecker ist mit "Enable" belegt). Es könnte also gut sein, dass aus diesem Grund das Kabel am Yatour lose ausgeführt ist (es gibt nur ein Yatour für Concert 1 und 2, keine spezifischen Varianten) selbst wenn man es am Concert 2 eigentlich an CD-GND hängen sollte.

 

Die andere Frage ist wofür das "S-GND" am Concert 2 ist (siehe Anhang)?

 

Wie wird ein Audi Wechsler genau am Concert 2 angeschlossen (bzw woher bekommt der "sein Masse")?

 

Das Concert 2 hat auch keine Lasche mehr am Gehäuse an der man die Masse abgreifen könnte. Es hat noch Schrauben die man dafür verwenden kann, aber keinen Platz mehr der wirklich dafür vorgesehen ist (so wie bei der ersten Generation). Das bereitet mir auch noch etwas sorgen bei der "am Gehäuse abgreifen" Variante.

 

Die Ordner waren schon so angelegt wie von dir beschrieben. Vielleicht hatte ich nicht genug lange gewartet und er war immer noch am booten.

Concert2.jpg.3a3c0854c6b3f2e84740a8667a15ad85.jpg

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Service Manual der Panasonic Concert 2 Radios (meines ist zwar ein Grundig, aber die Anschlüsse sollten wohl kompatibel sein) ist CD-GND direkt verbunden mit der Masse des Stromsteckers (und wohl auch mit dem Gehäuse).

 

S-GND ist ein Signal Ground, sprich ein Referenz-Level für Signale vom/zum Wechsler.

 

Ich habe den Yatour jetzt auch aussen auf das Gehäuse geschraubt, und es funktioniert (Yatour seitig) jetzt alles soweit. Leider scheint mein Concert 2 wieder in den "immer mal wieder SAFE anzeigen" Modus zurückgefallen zu sein (aber das im anderen Thread, da es eigentlich nichts mit dem Yatour zu tun hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich wärm hier mal ein wenig auf...

 

Hat außer mir noch jemand das Problem, dass die Yatourkiste scheinbar Probleme (abbruch der Wiedergabe, neustart oder überspringen mehrer Lieder) kriegt wenn mehrere große Dateien aufeinander Folgen?

 

Die Dateien sind jeweils zwischen 15MB und 20 MB groß.

 

Hab da die Vermutung das der etwas mau mit RAM ausgestattet wurde, finde aber nirgends Infos zur Hardware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.