Zum Inhalt springen

Motor austauschen, Besondere Schwierigkeiten?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Ich könnte einen toll ausgestatteten A2-Benziner bekommen mit knapp 200.00 aufm Tacho. Selbst besitze ich einen gleichalten A2 mit nem Motor der jetzt 60.000 drauf hat. Wie kompliziert wäre der Tausch? Kann man Motor und Getriebe zusammen belassen und ausbauen? Oder gibt es da Probleme z.B. mit der Elektronik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmte Sachen lassen sich schlecht tauschen. OpenSky, elektr. Fensterheber hinten, GRA, Navi, etc.

 

Beim Motortausch solltest Du gleich die Motorlager mittauschen, falls die Front aufgemacht wird und somit die Klima geöffnet wird, gleich die Trocknerflasche mittauschen. Probleme sollte es keine geben, sofern es der gleiche Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, an die Klima hab ich nicht gedacht. Da trau ich mich nicht ran.:eek:

 

Tausch wäre sinnvoll da beide in etwa gleich alt und auch "abgegriffen" sind. Der Spender hat jedoch mal einen neuen Motor bekommen und der läuft einfach richtig sahnemäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, an die Klima hab ich nicht gedacht. Da trau ich mich nicht ran.

Wieso? Vorher absaugen lassen, dran rumschrauben (ggf. neue Dichtungen) und hinterher auffüllen lassen. Wenn Du Dir einen Motortausch zutraust sollte die Klima das geringste Problem sein.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, an die Klima hab ich nicht gedacht. Da trau ich mich nicht ran.:eek:

 

Die klima brauchst du auch gar nicht aufmachen: Kompressor abschrauben, wegbinden und Motor/Getriebe nach unten rauslassen.

 

Oder willst du da Diesel gegen Benziner tauschen? Na dann wirds aber recht aufwendig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Front aufmachen will, um mehr Platz zu haben, muss der Kindensator ab.

 

@1.6FSI: Benziner und Diesel lassen sich nicht miteinander tauschen. Also theoretisch schon, aber dann musst Du Tank und alles mittauschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Benziner-Diesel-Verwechslung musste kommen. Sorry. Ich spreche von zwei Benzinern. Habe einen Benziner und einen Diesel und käme nie auf die Idee grundsätzlich unterschiedliche Motoren hin- und herbauen zu wollen. Das kann ja nur in die Hose gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass das DASS als dass und nicht als das nur so geschrieben wurde um ein besonders krasses, gar schneidendes scharfes s im Sinne - Ja, es ist mir gelungen, diese Angeberei aus ihm herauszukitzeln - schriftphonetisch auszudrücken! :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitnichten wollte ich eine phonetische Spitzfindigkeit von mir geben, dazu sehe ich mich gar nicht in der Lage, weder schrift- noch sprachlich. Die erste Interpretation ist durchaus diejenige welche gemeint war. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Benziner erinnere ich mich dunkel, dass das zwar auch ging, aber eigentlich nicht :) . Das war echt murks.... Viel besser, da noch eben die Antriebswellen vom Getriebe abzuschrauben, obwohl die beim Benziner ja leider offen gefettet sind :(

 

Falls es um nen FSI geht, hätte ich viel mehr Sorgen, wie den Kabelbaum komplett abzukriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht auch beim Benziner genauso einfach/problematisch (je nach Sichtweise) wie beim TDI.

 

AUA<->BBY kein Problem. Man muss ein paar Anbauteile umbauen... Paar Infos dazu gibts hier: AUA in Einzelteilen - A2 Forum

FSI ist auch kein Thema.

 

Und zum Thema Kabelbaum: Beim FSI empfiehlt es sich, den Kabelbaum unten am Motorsteuergerät auzustecken, dann am Unterboden los zu schrauben und komplett mit dem Motor aus dem Motorraum zu nehmen. Genau so wurde der Motor samt Kabelbaum auch bei der Hochzeit im Werk zusammen gebaut - bei jeder Motorisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorwechsel geht in der Garage,

ohne das Getriebe abzubauen und

ohne die Klima zu öffnen.

Mit Standardwerkzeug, nem Motorkran,

zwei Wagenhebern und 2 bis 6 helfenden Händen.

 

Zumindest beim Diesel ist das so.

 

Na dann viel Spaß ... da braucht man nicht zur 2-6 helfende Hände, sondern auch 2-6 neue Hände danach ...

Schon alleine um an alle Stecker und die Schrauben zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 TDI BHC] Erfahrung -> Unrunder Lauf, Geräusche ... widersprüchliche Diagnose

    2. 10

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    3. 0

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    4. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    5. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    6. 4

      Nabendeckel fuer Felge 8Z0601025C

    7. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    8. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    9. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

    10. 40

      [1.4 TDI ATL] Motorschaden: Geht auch Umbau auf BHC Motorblock?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.