Zum Inhalt springen

Fahrertür "tot" malwieder


mimiku

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

nun fuhr ich ein halbes Jahr komplett problemlos mit meiner Alukugel und nun seit gestern Abend ist die Fahrertür komplett funktionslos. Die Tür lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung öffnen (bei allen anderen funktionierts). Alle Tasten (Fensterheber, Tankdeckel etc) sowie Licht an den Tasten ist weg.

 

Ich hatte das Problem vor einem halben Jahr schon einmal... da war aber soweit ich mich erinnere die Beifahrertür auch mit betroffen. Nun ists aber nur die Fahrertür. Beim letzten mal wurden in der Werkstatt einfach nur die Kabel am Steuergerät (welches auch immer) gezogen und wieder reingesetzt.

 

Bin heute bei 2 Werkstätten gewesen (leider hat mein freundlicher heute nicht offen). Leider konnten die mir auf Grund von Technikermangel und Zeitmangel nicht helfen :rolleyes:.

 

Nun bin ich drauf und dran das selbst zu machen in der Hoffnung ich mache nicht noch mehr kaputt (Frauen und Autos :P ).

 

Habt ihr dieses Problem schon einmal gehabt bei euch?

 

Muss ich den Teppich vorm Fahrersitz komplett rausmachen? Ich habs vorhin mal probiert aber der scheint da noch irgendwo fest zu sein und ich wollte nicht mit gewalt daran ziehen. Und gibt es dort im "Geheimfach" mehrere SG oder nur eins? Muss die Batterie vom Auto dafür raus sein oder kann ich die Kabel einfach so ziehen?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin ein bisschen ratlos. Am Montag solls wieder los zur Arbeit gehen und der Tank ist so gut wie leer ^^ der Tankdeckel geht ja nicht auf (aber zur Not weiss ich wie er manuell aufgeht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Ich hab gerade die Sicherungen die du genannt hast gezogen und 10 sek. gewartet (bei eingeschalteter Zündung). Ich hab nun auch das KSG gefunden und einmal die stecker gezogen und wieder rein gesteckt.... aber immer noch das Problem.

 

Fahrer Tür komplett tot. Mir ist auch aufgefallen das die Beifahrertür auch wieder nicht funktioniert. Also Fensterheber geht nicht aber Zentralverriegelung mit Fernbedienung geht. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Beifahrertür als 2. Fehler paßt jetzt nicht 100%ig, aber bei unserem A4 war die Tür hinten links auch gerade tot. Beim A4 sitzt ein Stecker direkt am Ausgang der B-Säule in die Gummitülle zur Tür, und der hatte sich gelöst. Fehlersuche beim :) hat uns 165 Euro gekostet :( ZUFÄLLIG hatte gerade eine Woche vorher jemand den unteren Türausschnitt an dieser Tür wegen Korrosion nachlackiert, eine Reklamation nachdem 3 Jahre zuvor das Seitenteil hinten neu eingeschweißt worden ist. Aber wie soll man den Zusammenhang nachweisen?!

 

Der A2 wird auch irgendwo Stecker für den Türkabelstrang haben. Damit wäre dann auch der CAN Bus getrennt, was Einfluß auf die Beifahrertür hätte. Durchscheuern kann theoretisch auch passieren.

 

Hätte, könnte, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir wird wohl nix anderes übrig bleiben außer meine kleine Alukugel mal wieder in die Werkstatt zu geben :rolleyes:.

 

Oder habt ihr sonst noch andere Ideen? In der Werkstatt war er wie gesagt schon ein halbes Jahr nicht mehr und es wurd auch nix dran gemacht. Beim Auslesen wird auch immer ein Fehler vom KSG ausgegeben (welcher genau kann ich nicht sagen). Aber Kontrollleuchte ist nicht an (juhu ^^).

 

Hoffe ihr habt sonst noch ein paar Ratschläge für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix link:

Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

  1. Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
  2. Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ihr lieben... so nachdem ich jetzt mal selbst den fehlerspeicher ausgelesen habe habe ich folgende Fehlercodes bekommen.... ich glaube es klingt nicht gut:

01330 Zentralsteuergerät f. Komfortsystem J393 defekt

01331 Türsteuergerät Fahrerseite J386 keine Kommunikation

01332 Türsteuergerät Beifahrerseite J387 sporadisch keine Kommunikation

01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz J285 sporadisch keine Kommunikation

01336 Konzern Datenbus Komfort defekt sporadisch

00532 Versorgungsspannung defekt sporadisch

 

Dann hab ich im Schalttafeleinsatz folgende Fehlermeldungen

01331 Türsteuergerät Fahrerseite J386 keine Kommunikation

01320 Steuergerät Climatronisch J255 sporadisch keine Kommunikation

00778 Geber für Lenkwinkel sporadisch keine Kommunikation

 

Und bei Klimaanlage habe ich folgenden Fehler:

00818 Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer Unterbrechnung / Kurzschluss nach Plus

 

Bitte um Hilfe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler Klima z.B. hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=45202

 

Bist Du sicher, dass beim Kabelsatz in der Tür jetzt alles i.O. ist? Auch bei der Steckverbindung an der A-Säule?

 

Bezüglich Komforsteuergerät kannst Du den Kontakt zu @Lau suchen, der repariert diese.

 

Im Übrigen sind sporadische Fehler solange ohne (ernste) Bedeutung, so lange sie keine wirkliche Funktionsstörung nach sich ziehen.

Bearbeitet von Carpinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.