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[1.4 TDI ATL] Kupplung/Schwungrad selbst tauschen?


E_S

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Mein 1.4TDI 90 PS braucht einen Kupplung/Schwungrad.

 

Ich habe früher sehr viel Audi geschraubt, allerdings nur die ältere Modelle wie type 44, C4 etc. mit längs eingebauter Motor. Ein Kupplungs/Schwungradwechsel hier selbst zu machen ist hier völlig unproblematisch, auch mit die grössere Motoren, Allradantrieb etc.

 

Der A2, ein Kleinwagen mit quer eingebauter Motor ist eine ganz andere Sache - vermütlich sehr eng und unterschiedlich, oder?

 

Die Teilekosten sind so ~€800, Job ist €7-800, ich überlege deshalb selbst zu scrauben wenn es nicht viel zu kompliziert und eng ist..

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Bei Metall ist eng halt doch nicht so der dehnbarste Begriff.. Platz ist nicht so üppig, aber wenn man die Antriebswellen ausbaut geht es schon.

 

Manch einer demontiert noch die Flanschwellen vom Differential fahrerseitig, dann ist es platztechnisch ausreichend.

 

Verstreut im Forum gibts zu dem Thema diese und jene Info, aber da muss man suchen... Ein bisschen was gibts z.B. im 6-Gang Umbauthema von ZENTAC

 

6.Gang Upgrade - A2 TDI 90PS- YES they can…. - A2 Forum

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  • 8 Jahre später...

Moinsen :)

Bei dem TDI 1.4 75PS AMF bekomme ich das Getriebe nicht raus, weil der Flansch (Beifahrerseite) sich quer stellt. (siehe Bild, an der Stelle)
 

Gibts ein Tipp wie ich das Getriebe "leicht" rausbekomme mit dem Flansch? 
@A2-D2 Wie bekommt man die Flansche ab? Und kann ich diese gefahrenlos ziehen und wieder zs bauen?
 

Freue mich auf schnelle Hilfe :) 
(Et Kügelchen schläft heute Nacht im "Hochbett" xD)

 

Danke im Voraus (:

344512_1_2020-06-03.jpg

Bearbeitet von peetapan
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vor einer Stunde schrieb peetapan:

Gibts ein Tipp wie ich das Getriebe "leicht" rausbekomme mit dem Flansch? 
@A2-D2 Wie bekommt man die Flansche ab? Und kann ich diese gefahrenlos ziehen und wieder zs bauen?

 

Ich habe bisher immer den Flansch zum Getriebeausbau abgeschraubt.

Ist mit der zentralen Innensechskantschraube befestigt. Geht auch wieder gut anzuschrauben.

Beim Herausheben kann dort aber etwas Getriebeöl auslaufen.

Einfach nachfüllen oder noch besser mal nneues Getriebeöl einfüllen.

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Danke.

Kann ich den Flansch komplett demontieren und wieder montieren ohne das ich was beachten muss? Hast du das selber schonmal geschraubt?

 

Mir fehlt auf die Schnelle eine Übersicht dieses Bauteiles (vorallem weil ich nicht in das Innere des Getriebekastens reinsehen kann. 
 

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Beim 1.2er musste ich schon mehrmals das Getriebe aus- und einbauen, und ich kämpfte eher mit dem Differential.

 

Vielleicht hilft derfolgende Tipp

 

Zwischen Aggregateträger und Ölwanne spanne ich den A2 Wagenheber ein.

Mit der Kurbel wird der Motorblock nach vorne gekurbelt, bis genug Platz für das Differential und dem Flansch ist.

 

Dadurch kann ich deutlich leichter das Getriebe aus- bzw. einbauen und muss den Flansch nicht abbauen, wodurch Getriebeöl auslaufen würde.

 

 

 

 

 

 

 

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vor 45 Minuten schrieb janihani:

Beim 1.2er musste ich schon mehrmals das Getriebe aus- und einbauen, und ich kämpfte eher mit dem Differential.

Die letzten Tage habe ich auch erstmals ein 1.2 Getriebe ausgebaut.

Es ließ sich gut ausfädeln, die Flansche abzunehmen.

Dieses Getriebe hat schlankere Antriebsflanscheals die Getriebe der 1.4er Diesel.

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Am 5.5.2022 um 21:32 schrieb Schwabe:

Ich habe bisher immer den Flansch zum Getriebeausbau abgeschraubt.

Ist mit der zentralen Innensechskantschraube befestigt. Geht auch wieder gut anzuschrauben.

 

Beim Wiedereinbau musste der Flansch nicht erst gegen die Druckfeder in das Differential gedrückt werden bis die Zentralschraube gegriffen hat?

So kenne ich es vom 1.2er. Da behelfe ich mir mit einer Schraubzwinge.

 

Am 5.5.2022 um 21:32 schrieb Schwabe:

Beim Herausheben kann dort aber etwas Getriebeöl auslaufen.

Einfach nachfüllen oder noch besser mal nneues Getriebeöl einfüllen.

 

Evtl. ist es sinnvoll vorher das Getriebeöl abzulassen, denn es kann auch sein dass nach dem Demontieren des Flansches kontinuierlich Getriebeöl ausläuft.

 

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  • Phoenix A2 änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Kupplung/Schwungrad selbst tauschen?

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