Zum Inhalt springen

[1.4 TDI] Zahnriemwechsel - nur Laufleistung, oder auch Zeit?


E_S

Empfohlene Beiträge

Mein A2 1.4TDI (EZ 09/2004) hat mittlerweile nur 98500 km. Ein Zahnriemwechsel ist bei 120000 km fällig. Zumindestens früher war es so, dass man nach ein gewissen Zeit (z.B. 6 Jahre) ein Zahnriemwechsel durchführen sollte, Laufleistung egal.

 

Ich fahre dann in moment mit einen Zahnriem aus 2004, aber mit "nur" 98500 km herum. Risikosport oder kein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man Dir dazu raten? Ist Risikosport. Der Zahnriemen wird hochwahrscheinlich noch nicht reißen, Die Wasserpumpe will beobachtet werden. Ich hab auch ein Auto, 90 PS-TDI, mit noch altem ZR und WaPu unterwegs mit 124.000 km aus 2004. Läuft auch! Mein Sohn bewegt den und damit ist er mir meist aus dem Sinn. Säß ich selbst drin, würde ich jeden Tag mit einem Ausfall rechnen, der hochwahrscheinlich nicht kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit das eine Spann- oder Umlenkrolle aussteigt und dann gibt es Folgeschäden. Bei unserem 1,4 Benziner gab es nach ca. 8,5 Jahren und ca. 82 tkm ein zwitschern, das nur aussen zu hören war, vermutlich eine Rolle.

Also sofort alles getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und nochwas: Beim ersten Diesel (75 PS) habe ich bei ca. 90.000 km tauschen lassen. Es war keine einziges getauschtes Bauteil auch nur andeutungsweise defekt. Beim Einbau des neuen Materials kam dann auch heraus, dass es der gleiche Kram war, der auch bei den neueren eingebaut wird, die ein 120.000 km Wechselintervall haben. Also wird bei dem Auto auch erst bei 210.000 km erneut gewechselt. Einen habe ich erst bei 136.000 km wechseln lassen. Auch hier war alles völlig o.k. Wenn man es nicht gerade übertreibt, sollte, Restrisiko inbegriffen, bei Deinem Fahrzeug noch nichts passieren. Umgedeht folgendes bedenken: Warum machst Du Dir den Stress? Irgendwann ist der Kram eh fällig, worauf warten. Nach Durchführung hast Du wieder 10 Jahre Ruhe.... und ob Du dann noch einen A2 fährst? (Bis dahin ist Dir die Karre doch längst unterm Arsch weggerostet :janeistklar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nach knapp 12 Jahren "altershalber" ausgetauscht (inkl. WaPu, nicht vergessen), obwohl erst 55 Tkm auf der Uhr. Die ausgebauten Teile sahen optisch noch sehr gut aus, aber ich habe es wie VFRiend gehalten: irgendwann sind sie eh fällig - wenn man wie ich beabsichtigt die Kugel noch ein paar Jahre zu fahren kann man also auch gleich wechseln und das Thema 10 Jahre vergessen.

 

Da Du nun bereits angefangen hast, Dich gedanklich damit zu beschäftigen, wird Dir das vermutlich keine Ruhe mehr lassen :). Allerdings kein ganz billiges Vergnügen: selbermachen ist imho nur was für fortgeschrittene Schrauber. Eine gute freie Werkstatt berechnet beispielsweise ca. 500 Eur inkl. dem kompletten Austauschsatz, im Glaspalast werden um die 1.000 Eur dafür abgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer ZR ist auch gut für eine genaue Ventilansteuerung.

Unser zweit-A2, ein TDI (AMF BJ 2002), hat bei 252.000 den zweiten ZR-Wechsel bekommen, danach war der Kaltstart wieder deutlich besser und der Motorlauf viel runder.

Laut Motorsteuergerät müssen auch keine Korrekturen bei den Einspritzzeitpunkten gemacht werden (vorher schon).

Bei durchwärmtem Motor (so ab 30..40 km nach Kaltstart) ist der Motorlauf schon fast seidig zu nennen (na ja, halt für PD-Verhältnisse, und mit 1% 2T-Öl Shell VSX im Tank).

Mein Gefühl sagt mir dabei: was weniger rappelt, das hält auch länger.

Neben der Kontrolle des Turboladers (Axialspiel) ist den ZR-Wechsel für den Werterhalt und Lebensdauer eine echte Empfehlung.

Zeitfaktor: Der ZR hält meistens viel länger als beim Wechselintervall gefordert, aber: Die Risse im Gummi des ZR bilden sich auf der Innenseite zwischen den Zähnen und sind nicht leicht zu sehen. Noch weniger traue ich der Spannrolle bzw. deren Lager zu.

Lange Rede, kurzer Sinn: mach´s, es lohnt sich.

Alternative: Kaufe dir ne 500Eur Möhre beim Fähnchenhändler, nach dem Motto "Bis der Tüv uns scheidet"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss jeder selbst wissen, aber da du die 120.000KM noch nicht erreicht hast, würde ich persönlich noch damit fahren. Beim FSI ist seitens Audi KEIN Wechselintervall vorgeschrieben bloß eine Kontrolle :eek: das als Hinweis.:janeistklar: kannst ja mal die obere Abdeckung wegnehmen und mal schauen wie der ZR + Spannrolle aussieht um eventuell dein Gewissen zu beruhigen oder in Panik zu verfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie azwofsi aber schon gesagt hat, bekommt der Riemen erst innen Risse. Wie willst du da als Laie denn was sehen?

 

Na sehen tut man da wirklich nix, wobei ich mir eher um die Spannrolle Sorgen machen würde. Der Riemen wird schließlich auch bei stärkeren TDI´s verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Mal so zur Info: 2. Zahnriemenwechsel bei 281.200 km, exakt 15,5 Jahre und 191.200 km nach dem ersten Wechsel. Damals Einbau eines Original-Kits. 

 

Begutachtung der Ausbauteile: Conti--Riemen, keine Risse, Laufspuren im Innenbereich der Zähne ohne nennenswerten Materialabtrag, Macht unverschlissenen  Eindruck, Wasserpumpe. schwarzes Turbinenrad nicht rissig, Lager ohne Beanstandung, eigentlich nicht tauschwürdig. Spannrolle ? Lager war aber noch in Ordnung. Umlenkrolle: Nicht dramatisch, aber das Lagerrollen ist in den Fingerspitzen fühlbar. 

Aber interessant: Auch deutliche Verbesserung des Motorlaufs. Ich vermute, dass  auch Zahnriemen sich längen und dadurch sich  Einpritzzeitpunkte der PD-Elemente und die Ventilzeiten  möglicherweise doch nachteilig ändern. Kann aber nicht viel sein. Weiß da jemand mehr über Längungen von Zahnriemen? 

 

Insgesamt muss ich sagen: Der A2 (AMF) Baujahr  2002 mit obiger Km-Leistung stand nach der kostenlosen Wäsche durch die Werkstatt vor mir, als wäre er nahezu neu. Für mich immer noch ein kleines Wunderauto! 

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja .. die Hersteller sagen "kaum"....

 

Viel besser als Kette.

 

Nichtsdestotrotz sich alle von statisch gespannten Keilriemen weg. Vw1.6 D.... Fiat Firemotoren Golf2

 

Zahnriemen, Umlenkrolle und Spannrolle ohne Feder fertig. Oder nur die Wasserpumpe.

 

Jetzt wird im Leertrumm nachgespannt... wieso wohl.

 

Überlastausgleich und eben Dehnung.

 

Das geht bei unseren A2 s soweit das beim TDI das Kurbelwellenzahnriemenzahnrad die elastische Dehnung berücksichtigt

 

download.php?id=2300

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=16259

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI] Zahnriemwechsel - nur Laufleistung, oder auch Zeit?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 93

      E10 – Verträglichkeit

    3. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 1

      Partikelfilter

    7. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    9. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.