Zum Inhalt springen

Tausch Motorsteuergerät funktioniert nicht


Unertl_A

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen. Im Forum habe ich dazu keine Antwort gefunden.

Ich habe einen A2 1.4l, EZ 04/2001, MKB AUA. Da ich immer wieder Probleme mit der MKL habe, wollte ich ein Updatefähiges MSG einbauen lassen. Leider konnte das Audizentrum in Passau das "neue" MSG nicht anlernen. Laut Auskunft muss wegen der Wegfahrsperre im Armaturenbrett die Fahrzeugidentifikationsnummer ins Motorsteuergerät übertragen werden. Da es sich jedoch um ein gebrauchtes MSG handelt, in dem bereits eine andere FIN hinterlegt ist, war dies mit Werkstattmitteln nicht möglich. Daraufhin habe ich beim Kundenservice von Audi angerufen. Dieser meinte, dass dies möglich sei und die Werkstatt solle sich mit Audi in Verbindung setzen. Der Meister meinte, er habe von Audi keine andere Auskunft erhalten. Daraufhin habe ich mein Problem schriftlich per E-Mail dem Kundenservice von Audi geschildert. Als Antwort erhielt ich lediglich den Hinweis, ich solle mich noch einmal mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Doch diese konnte mir wieder nichts anderes mitteilen. Im Internet habe ich die Firma VAG-Tuning.com gefunden. Auf meine Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie in der Lage wären, die Daten vom alten MSG auf das "neue" MSG zu übertragen. Jedoch läuft der Motor mit dem "neuen" MSG wieder nicht und stirbt sofort ab.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sachverhalt halte ich für unwahrscheinlich, mein A2 mit AUA-Motor hatte auch ein MSG mit dem Index "Q" und der gewährleistungspflichtige Gebrauchtwagenhändler hat aus der Bucht eines mit Index "EG" aus einem A2 mit BBY geschossen. Das ließ sich in der Audi-Werkstatt problemlos anlernen. Dazu ist eine CD notwendig. Bei meiner Werkstatt waren zwei CD falsch beschriftet, mit der ersten konnte das Update nicht aufgespielt werden, auf meinen Hinweis, einfach mal die andere zu probieren ging es dann absolut problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

anbei ein Bild der beiden MSG. Das Steuergerät habe ich über Ebay von einem Verwerter gekauft.

 

@Deichgraf63

Ich kann auch nicht glauben, aber es leider nun mal so.

Freut mich, dass es bei anderen funktioniert, hilft mir aber nicht weiter.

MSG.png.12a8bc8f342195e774e1dbd6657929fc.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du hast beide Steuergeräte zu Mirco Küster geschickt, der hat die Wegfahrsperre vom alten auf das neue Motorsteurgerät kopiert und nun geht das alte Steuergerät noch, das neue lässt sich aber nicht starten.

 

Blinkt beim neuen Motorsteuergerät dann auch das WFS-Symbol? Oder wie äußerst es sich im Detail wenn der Wagen mit neuem Steuergerät nicht starten mag?

 

Aus welcher Region kommst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Es leuchten zwei gelbe Leuchten. Die Motorsteuerung und die Wegfahrsperre. Beim Versuch den Motor zu starten springt dieser nicht an und geht sofort aus. Habe Angst, wenn ich noch einmal die Steuergeräte tausche, dass das alte Steuergerät bald auch nicht mehr funktioniert.

Region Niederbayern (dort wo die Flut ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom hin und her tauschen der Steuergeräte dürfte nichts passieren. Die Wegfahrsperredaten werden durch umbauen nicht beeinflusst.

 

Hast du schon bei Küster reklamiert? Was sagt Mirco dazu?

 

Hast du zufällig den Wegfahrsperrenpin vom alten und neuen Steuergerät? (Ja oder Nein reicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej Zusammen,

 

um mir den gleichen Ärger wie der TE zu ersparen, wollte ich mal nachfragen, ob dieses Steuergerät theoretisch zu meinem 2000er AUA passen würde:

 

Motorsteuergerät AUDI A2 1,4 16V, 75 PS, 55KW, BBY, Mj 2003 | eBay

 

Meiner Meinung nach benötige ich doch ein programmierbares MStG mit der Endung EG, um mein MKL-Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen, aber der Verkäufer teilte mir als Teilenummern folgendes mit:

 

"Die VW-Teile-Nr. ist 036 906 034 CA. Ausserdem noch Magniti Marelli-Nr. 61600.690.06"

 

Gibt es noch weitere MStG´s, außer mit den Endungen Q und EG?

Passt ein BBY-Steuergerät denn grundsätzlich zu einem AUA?

Muß ich auf das Baujahr des MStG achten, da ja ab 2002 ein CAN-Bus verwendet wurde? :kratz:

 

Das war´s erstmal...:warte:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Den Sachverhalt halte ich für unwahrscheinlich, mein A2 mit AUA-Motor hatte auch ein MSG mit dem Index "Q" und der gewährleistungspflichtige Gebrauchtwagenhändler hat aus der Bucht eines mit Index "EG" aus einem A2 mit BBY geschossen. Das ließ sich in der Audi-Werkstatt problemlos anlernen. Dazu ist eine CD notwendig.
OK, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man das nicht selbst mit VCDS machen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe hier folgendes gefunden:

 

— 1.4 AUA EUR4 MJ2001 – MJ2002

—— Datensatz 1

HW-TN: 036906034Q

MJ ab Werk: MJ2001

Info: NICHT updatefähig

Bekannte Versionen: 3415

ET-Hinweis: Entfallen am 1.4.2007, wird ersetzt durch: 036 906 034 EG

Quellen: Angaben basieren auf Teilekatalog und VCDS-Logs

 

—— Datensatz 2

HW-TN: 036906034EG

MJ ab Werk: möglicherweise auch spätes MJ2001 ; MJ2002

Info: updatefähig

Bekannte Versionen: 4017, 4030

TN-Update: Kann durch Update auf 036997034AB gebracht werden

ET-Hinweis: Entfallen am 1.10.2009, wird ersetzt durch 036 997 034 AB

Quellen: Audi Diagnosesystem + Angaben basieren auf Teilekatalog und VCDS-Logs

 

—— Datensatz 3

HW-TN: 036997034AB

MJ ab Werk: nie ab Werk verbaut

Info: updatefähig

Bekannte Versionen: 7455

TN-Hinweis: Wird im ET-Handel immer mit Version 7455 ausgeliefert

Quellen: Audi Diagnosesystem + Angaben basieren auf Teilekatalog und VCDS-Logs

 

Also wäre das nun das begehrte Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.