Zum Inhalt springen

Ersatzfahrwerk der Zweite


bret

Empfohlene Beiträge

Langsam empfinde ich mein FSDs als zu weich. Die Eibachs, dagegen, als etwas hart. Also schlicht unharmonisch.

Auf die Strassen die ich fahren darf - und die sind manchmal katastrophal - hoppelt es etwas; oversprung, underdamped. Zu steife Federn, zu weiche Dämpfung für das was ich mache. Vielleicht sind die Felgen zu leicht? Weiss ich nicht. Besonders bei Volle Ladung wird's schlecht. Und ich bin ziemlich häufig genau so unterwegs.

 

Da die FSDs drin sind seit 60tsd km oder so und die Domlager eh ersetzt werden dürften, denke ich an ersatz.

 

Eibachs fliegen, so viel ist ziemlich klar. Angebot steht dann demnächst im Basar, FSDs stelle ich auch dort rein. Wer testen möchte... ;)

 

Aber was soll ich als Ersatz nehmen? Im Winter fahre ich 185/60R15, sommer 195/50R15 auf 7J Felgen, also nix Federung von den Reifen/Felgen kombi - im Winter schon, im Sommer garnix.

 

Mögliche Kombinationen:

 

- B4 mit Lesjöfors

- B6 mit Lesjöfors

- B3

 

Ich will etwas weniger Seitenneigung; Straff darf es schon sein. Ich denke, etwas weicheren Federn mit besseren Dämpfung wird schon den Effekt erreichen was ich will. Ich will dass es auch gut Federt bei voller Beladung. Im Winter ist die FSD/Eibach kombo ziemlich brauchbar gewesen, entsprechend so viel härter möchte ich nicht gehen.

 

Benziner, 1.4, OSS.

 

Meinungen?

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bret,

 

 

Weniger Seitennegung kann erreicht werden durch:

- Extreme Tieferlegung

- Härtere Federn

- Stabilisatorkit

 

Ersteres willst du sicher nicht wegen Straßenverhältnisse,

 

Stabikit könntest du bei dir im Land sicher einbauen auch ohne ABE? Wenn ja dann whiteline,

 

mit den Eibachs hast du schon so ziemlich harte Federn im A2 (siehe Vergleich Federkennlinien). Alles andere wird wahrscheinlich viel weicher sein und somit hast du mehr Neigung in der Kurve.

 

Zu deinem Glück fehlt dir eigentlich nur noch B6 oder B8. Harmoniert super, enspricht dann quasi B12. Würde ich an deiner Stelle erstmal ausprobieren. Nachträglich auf andere Federn umsteigen ist dann immer noch möglich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE interessiert keine Sau, ausser für Federn (!!).

 

Mit Jabbasport oder Whiteline hatte ich schon gedanklich gespielt, die sind / waren nicht besonders billig. Aber stimmt, das würde die Neigungsproblematik schon helfen.

 

hmmmmm, interessante Idee.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.