Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Getriebe defekt?


Booker

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe ein Problem mit dem Getriebe.

Heute beim langsam anfahren, hat das Getriebe extrem laut geschaltet und ein Ölgeruch roch man im Innern vom Audi.

Ich noch langsam nach Hause gefahren, angekommen und unter das Auto geschaut, da tropft Öl, so wie es aussieht auf der ganzen Fahrt, ca 10km hat der A2 Öl verloren.

Er verliert das Öl nur wenn man fährt und ein Gang ist drin, macht extrem laut beim schalten aber er schaltet noch.

Die Hydraulikpumpe ist es nicht, noch genug Öl drin.

 

Hatte das Fahrzeug vor ca 400km beim Freundlichen um den Motorriemen zu wechseln und den Gangsteller neu einzustellen.

 

Kann es sein dass die einen Fehler gemacht haben?

Habt ihr einen Tip was da defekt ist?

 

Danke, Grüsse Rolf

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das sich da eine Welle den Weg nach aussen gebahnt hat und hier das Getriebeöl austritt. Ein Riss ist natürlich auch nicht auszuschließen. Da bleibt dir leider nur die genaue Inaugenscheinnahme in einer Werkstatt.

 

Das dies ein Folgefehler der Gangstellerjustage ist, halte ich für unwahrscheinlich. Die zeitliche Nähe ist hier wohl nur zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke für die Antworten, das heißt ich brauche ein neues Getriebe, was wird das ungefähr kosten.

Das Auto hat 270000km drauf.

Werde am Montag den A2 vom Freundlichen abholen lassen, werde dann berichten was es genau ist.

 

Grüsse Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dein Freundlicher sowas? Ich persönlich kauf dann immer die Leichen, die nach so Aktionen übrig bleiben. Getriebegrundeinstellung nicht vergessen.

 

Ich schätze, für neues Getriebe, neue Kupplung, Führungshülse, Ausrücklager (unbedingt mit machen) bist schnell auf 4000 SFr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat 270000km drauf.

Werde am Montag den A2 vom Freundlichen abholen lassen, werde dann berichten was es genau ist.

 

Hallo Rolf,

 

das ist nicht dein Ernst ... was erwartest du denn von der Werkstatt?

Egal was es ist, es wird schweineteuer und nur im Ausnahmefall reibungslos ablaufen (richtige Diagnose bis zur ordentlichen Instandsetzung).

 

Ist halt eine Gradwanderung bei der Laufleistung, am besten wäre ein gebrauchtes, revidiertes Getriebe und der Einbau bei einer kompetenten Werkstatt oder Schrauber.

 

Der 1.2 ist halt ein Exot ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber auch alles Arbeiten, die jede gute freie Werkstatt hinbekommt. Das Getriebe musst du nicht neu kaufen, nimm ein überholtes, z.B. vom 3L Profi. Oder lass deins bei einem Getriebespezialisten überholen, das kann der auch. CHF 4000,- (aktuell ca. EUR 3200,-) halte ich für zu hoch gegriffen. Da hat wohl noch jemand Platz in der Tiefgarage.;)

 

Überholtes Getriebe: 800,-

Ausrücklager ist beim Kupplungssatz mit bei: 300,-

Führungshülse: 9,-

Arbeitszeit 4 Std., vielleicht auch 1, 2 Stunden mehr

Zum Schluss noch Getriebegrundeinstellung: ca. 80,-

 

Alles in Euro, rechnen kannst du selber. Mag sein das die eidgenössischen Preise etwas höher sind, alles in allem jedoch bezahlbar: vorausgesetzt du willst die Kugel weitere 200undtausend Kilometer fahren und scheust die Investition nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Lasse das bestimmt nicht in der überteuerten Schweiz machen.

 

Habe mir das so vorgestellt.

 

Der Audi kommt zur Werstatt in D um die genaue Ursache festzustellen.

Wenn ein neues Getriebe rein muss, besorge ich ein Austauschgetriebe und lasse es von Audi einbauen, mal schauen was die verlangen.

Wenns zu teuer wird, würde ich den A2 mit einem Hänger zum Sherif Topal bringen,sind leider 450 km bis dahin.

Der verlangt 650,- + 350,- für den Einbau + Kupplung

 

Was denkt ihr, wäre das ok?

 

Grüsse Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde ich auch gerne, aber ich hoffe immer noch, dass der Schaden nicht so groß ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Das Problem ist, ich muss erst ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Anhänger auf dem ich den A2 transportieren kann, besorgen.

Und dann fast 500km eine Strecke fahren.

 

Noch ein Wort zum Getriebe, als ich die 10km nach Hause gefahren bin, hat das Getriebe, wenn man vom Gas runter ist laut gesurrt, wie das Geräusch von der Motorbremse nur lauter.

Wenn ich auf Automatik geschaltet habe wollte er nicht richtig schalten, per Hand hat's funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe

Grüsse Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...
Am 9.6.2013 um 23:44 schrieb Booker:

Ja, das würde ich auch gerne, aber ich hoffe immer noch, dass der Schaden nicht so groß ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Das Problem ist, ich muss erst ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Anhänger auf dem ich den A2 transportieren kann, besorgen.

Und dann fast 500km eine Strecke fahren.

 

Noch ein Wort zum Getriebe, als ich die 10km nach Hause gefahren bin, hat das Getriebe, wenn man vom Gas runter ist laut gesurrt, wie das Geräusch von der Motorbremse nur lauter.

Wenn ich auf Automatik geschaltet habe wollte er nicht richtig schalten, per Hand hat's funktioniert.

 

Danke für eure Hilfe

Grüsse Rolf

Moin Rolf,

ich habe gerade genau die gleichen Symptome. Was war es denn nun?

LG Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Getriebe defekt?
  • 2 Monate später...

Hallo

Da ich keine Anfrage starten kann auf diesem Wege

Wir benötigen dringend den Anlaufscheibenverbund VAG 084409170B.

Kann mir bitte jemand helfen, das Original Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar und ich habe es nur auf einer russischen Seite mit mind. 1 Monat Lieferzeit gefunden....

DANKE

FLE A2 1,2tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Teilekatalog handelt es sich nicht um die Anlaufscheiben, sondern die Teilenummer ist beschriftet mit Anlaufscheibenverbund, Kugel 68mm. Sieht im Teilekatalog aus wie eine 3/4 Kugel, an dem die Zahnräder im Differential montiert sind.

 

Ich würde eher nach dem ganzen Differential suchen.

 

20231029_183954.thumb.jpg.d9f182d2c851adfc70f4d19ea729da00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.