Zum Inhalt springen

achsmanschette


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

ich habe mir erzählen lassen, dass es geschlitzte achsmanschetten gibt, die sich ohne ausbau anbringen lassen.

die nahtstellen sollen sich anschließend kaltverscheißend verkleben lassen.

vorteil davon ist, man muss nicht die antriebswellen lösen.

 

stimmt das odr ist dass ein märchen? wenn´s das wirklich gibt, wo bekomme ich das?

benötige 2 stück radseitig für einen 2002er micra K11.

 

danke für weitere infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link. info nach anfrage: passen, da universal und passend zuschneidbar.

wie funktionieren diese schellen, kann man die mit standardwerkzeug schließen?

oder kann man auch normal schlauchklemmen nehmen, die per schraubendreher zugezogen werden.

können die schraubgewinde zu spürbaren unwuchten führen, oder ist das zu gering dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft dir auch diese Diskussion in einem Nachbarforum, wo jemand vor einem Monat anscheinend die gleiche Idee hatte. Allerdings anderes Auto und anderen Kraftstoff ;)

FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch): OT Geteilte Reparatur-Gelenkmanschetten, Rico am 22.04.2013 22:18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage.

Bei meinem Kleinen ist seit einiger Zeit vorne rechts ein schabendes Geräusch zu vernehmen, und zwar vor allem beim Rechts-Drehen der Räder im Stand oder beim langsamen Fahren, bei höherer Geschwindigkeit hört man es nicht mehr, weil der Motor es dann übertönt, also wirklich sehr leise. Es ist eindeutig nicht das Stabi-Poltern oder Knacken. Der Monteur hat sich alles gründlich von unten angeschaut, geruckelt und geklopft, aber nichts gefunden, meinte, ich könnte damit fahren (bin ich schon, Berlin und zurück), wenn es schlimmer würde, sollte sein Meister nochmal nachschauen. Es könnte die Achsmanschette sein - weswegen ich es unter diesem Strichwort poste.

Hat einer von euch eine weitere Vermutung oder kann das bestätigen? Wie groß wäre die Dringlichkeit? Wollte später im Jahr eh Bremsscheiben erneuern lassen, der TÜV hatte bereits einen Verschleiss angemerkt.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Achsmanschette ist nur der Gummi-Faltenbalg, der sollte keine Geräusche machen... Sichtkontrolle sollte Klarheit schaffen, ob der beschädigt ist oder nicht. Falls ja, könnte das darunter liegende Lager auch durch eindringenden Dreck und Feuchtigkeit in Mitleidenschaft gezogen sein. Daher sollte eine defekte Manschette so schnell wie möglich gewechselt werden. Wenn das Lager aber sowieso schon angegriffen sein sollte und du mit dem Geräusch leben kannst, ist die Dringlichkeit weniger hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.