Zum Inhalt springen

Blinker spinnt


nh0104

Empfohlene Beiträge

Hallo, A2ler,

 

ich habe seit gestern ein Problem mit dem Blinker. Rechts wie links gibt er entweder "Morsezeichen" von sich oder hört einfach im Blinkvorgang auf. Wenn er blinkt, sehr abgehackt, mal beschleunigt, mal total lahm.

 

Ich hab hier schon bisserl gelesen, bin aber total unerfahren und kann daher erst mal mit ner Reparaturanleitung etc nichts anfangen.

 

Wonach hört sich das für euch an? Vielen Dank.

 

Gruß

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Schritt: Lenkstockhebel tauschen (lassen)

(als ggf. schnelle Lösung und zum probieren: Kontaktspray anwenden)

 

2. Schritt. Blinkrelais tauschen. Das ist leider ziemlich gut versteckt (hinter dem Klimabedienteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber beides wirklich selber machen!

 

Für den Lenkstockhebel braucht man nur diesen Vielzahn um das Lenkrad runter zu bekommen. (Der rest geht mit "normalem" Werkzeug)

 

Und das Blinkerrelais ist mit etwas Gedult (okay... und gelenkigen Fingern ;)) auch selbst zu tauschen.

 

Beim Tausch des Blinkerhebels bietet sich im übrigen direkt der Einbau der GRA an. (Die Mehrkosten für den Kabelsatz zusammen mit dem anderen Hebel stehen in keinem Verhältnis zu einem neuen Hebel ohne die Funktion)

 

Zeitaufwand ist nicht sehr viel mehr. Für alles kannst du ohne Übung einen Nachmittag rechnen.

 

Hier findest du die Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cer,

 

danke für Deinen Tipp. Die Anleitung fürs Blinkerrelais hab ich meinem Mann gezeigt, ist wohl nicht die Welt.

 

Hallo Ente,

 

das mit dem Lenkstockhebel ist ein guter Hinweis. War gestern mal in der Werkstatt fragen: da sagte man mir, wenn der getauscht werden müsse, müsse auch der Airbag raus etc. Scheint dem ja nicht zu sein.

 

Einen Tempomat würde ich jetzt nicht wollen. Die Kugel ist 12 Jahre alt und ich bestimm gern selbst :D, beim Fahren natürlich. Gibt es auch eine Anleitung ohne?

 

Viele Grüße

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, wenn das Lenkrad runter kommt muss vorher der Airbag raus, der sitzt ja quasi obendrauf.

 

Ist aber - bei allem Respekt- kein Kunststück.

 

 

Das weiß ich ja nicht :D. Danke für den Hinweis. Gibt es denn dazu ne Anleitung oder ist das die gleiche wie für den Austausch des Blinkhebels mit GRA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wieder eine Sache repariert! Hatte auch typische Symptome: Fahrtrichtungsanzeiger ohne Funktion, aber Warnblinker geht noch. Habe mich entschlossen, das Blinkmodul durch ein neues zu ersetzen. Dabei habe ich mir die Hände blutig gefummelt. Ist ja ein übler Einbauort! Jetzt blinkt er wieder fleißig.

 

Kosten: 32,73 EUR beim :)

Zeit: ca. 10 Minuten inklusive Lösen von Krämpfen (ja, auch Schreikrämpfe)

Erkenntnis: Eigentlich fiel ich mit defektem Blinker in Bielefeld kaum auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.