Zum Inhalt springen

nano-versiegelung


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

...und die (teurere) Aktivkohleversion zu nehmen...

Ich würde mich davon nicht zuviel versprechen. Irgendwann (eher früher als später, so der Verdacht meines Kollegen der sich mit industrieller Luftreinigung und Filterung beschäftigt) ist die Kohle gesättigt und geht der Effekt gegen Null. Solange die absorbierten Stoffe nicht abgetrieben wurden, wird die Kohle nichts weiter aufnehmen können. Und wohin gehen die abgetriebenen Stoffe...?

 

Ob einem der Mehrpreis für die Kohle wert ist, muss jeder für sich bestimmen. Den Rat rechtzeitig den Innenraumluftfilter zu wechseln, teile ich aber voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Wie entferne ich Nanoversiegelung von Fensterscheibe?

 

Wollte extraschlau sein, habe Scheibenversiegelung an Fensterscheibe am Haus aufgetragen, aber funktioniert dort nicht. Andere Glassorte als Autoglas?

Jedenfalls sitze ich nun mit verschmierter Scheibe da und krieg es nicht wieder ab. Katastrophal!

Weiß jemand Rat?

 

Gruß, Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich liegt es daran dass deine Scheibe vor dem Auftragen nicht richtig sauber war. Insbesondere die Silikonhaltigen Mittelchen produzieren dann einen gut sichtbaren weißlichen Schmierfilm. Ich würde es mit einer Kaskade aus Silikonentferner, Isopropanol/Wasser und Tensiden/Wasser sowie Aceton versuchen. Pass dabei nur auf deinen Rahmen und die Dichtungen auf, insbesondere beim Silikonentferner und Aceton..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in unserer Firma derartige Versiegelungen vertreiben, nachfolgend meine Tipps. 9_9

 

Bei einer Autoscheibenversiegelung würde ich weiter nix machen, als fleißig (und bei entsprechend feuchter Scheibe) den Scheibenwischer einzusetzen. Die meisten sog. "Nano"-Versiegelungen sind nämlich das Geld nicht wert, das dafür verlangt wird. Leider kann man als Laie nicht erkennen, welche Versiegelung was taugt und welche nicht. Der Ladenverkaufspreis ist jedenfalls kein Indikator.  Und die Herstellkosten (die den Unterschied erklären) kennt bekanntermaßen nur der Hersteller... ;-)

 

Fensterglas ist nicht zwingend eine andere Glasart als Autoglas. Aber es gibt bei beiden Produktgruppen entsprechende Spezialgläser. Aber keine Spezialprodukte (Beschichtungen) für unterschiedliche Glassorten.

 

Will man nun eine Beschichtung von einer Glasoberfläche entfernen, ist die vielversprechendste Methode das mechanische Abreiben (anstelle des Versuchs, das Problem "chemisch" zu lösen). Hierfür gibt es entsprechende Profi-Glasreiniger mit Abrasivwirkung. Deren Schleifkörper sind hart genug, um die Versiegelung abzutragen, aber weich genug, um Mikrokratzer auf der Glasoberfläche zu vermeiden. Natürlich hat der Fensterreiniger-Profi diese Reiniger zur Verfügung. Der muss ja oft genug Neubau-Fensterflächen von Klebstoff- und Farbrückständen entfernen. Ob es sich lohnt, im (Profi-) Fachhandel den Reiniger zu besorgen oder den Fensterputzer (nachdem man ihm das Problem geschildert hat), einmalig kommen zu lassen, muss jeder selbst entscheiden.

 

I.d.R. nicht empfehlenswert sind abrasive Haushaltsreiniger, die für die Badreinigung empfohlen werden (da sie oft oft zu harte / grobe Schleifkörper enthalten). Auch mit Cerankochfeldreinigern muss man vorsichtig sein, da Ceranfelder streng genommen nicht aus "Glas" (aber deutlich härter als ebendieses) sind. Eine nahe liegende Möglichkeit wäre aber, denjenigen Reiniger zu verwenden, der auch für die Vorbereitung von Kfz-Lackflächen für "Nano"-Versiegelungen empfohlen wird. Will man diesen nicht extra kaufen, wäre es einen Versuch wert, einen Kfz-Lackreiniger (ohne lackkonservierende Bestandteile! - sprich: keine Lackpolitur) zu verwenden. Am besten mit Hilfe einer Poliermaschine. Der Kfz-Lackreiniger enthält i.d.R. übrigens auch einen Silikonentferner.

 

Nachdem man mit dem Abrasivreiniger entsprechenden Erfolg erzielt hat (erkennbar daran, dass auf die behandelte Glasfläche aufgesprühtes Wasser als Film verläuft und nicht in Tropfen stehen bleibt), kann man etwaige auf der Oberfläche verbliebene Abrasivreinigerreste mit einer Spülmittellösung oder einem handelsüblichen (alkoholhaltigen) Haushalts-Glasreiniger entfernen. Aceton würde ich nicht verwenden: er greift - unmittelbar! - bei Kontakt lackierte und Kunststoffoberflächen an, ohne einen Vorteil ggü. dem Abrasivreiniger zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.