Zum Inhalt springen

Anschlagpuffer hintere Stossdämpfer wechseln. Zwingend neue Schrauben?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Beim Wechsel der Anschlagpuffer (Hinterachse) muss ich ja die Halterung des Stossdämpfer demontieren. Warum schreibt Audi hier neue Schrauben vor? Hätte man die alten Schrauben wirklich nicht erneut verwenden können und mit einem Tropfen Loctite mittelfest einschrauben können?

Sind die Schrauben wirklich kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, handelt es sich hier um Dehnschrauben.

 

Das trifft auf die Schrauben der Domlager zu. Sie werden also mit "Drehmoment + X Grad weiterdrehen" angezogen.

Mehrmaliges Anziehen von Dehnschrauben nach Vorgabe kann im schlimmsten Fall zum Abscheren selbiger führen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte kauft Dehnschrauben immer neu.

 

Insbesondere die Mutter ist "weich" und beim zweiten anziehen, kann es passieren, dass das Gewinde sich verabschiedet (ist uns passiert :rolleyes:)

 

Das trifft auf die untere Befestigungsschraube mit selbstsichernder Mutter zu. Hier sollte man wenigstens eine neue Mutter (nach Repleitfaden auch eine neue Schraube) verwenden.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke recht herzlich für Eure Infos. Werde die Schrauben des Domlagers erneuern, die sollten mit 30 Nm plus 90° angezogen werden und unten kommt nur eine neue Mutter drauf. Denn die Schraube selbst ist o.k., stinknormaler Stahl und bei 55 Nm Anzugmoment ist da auch nix gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.