Zum Inhalt springen

Diagnosekosten gerechtfertigt?


Sync

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein A2 hat seit letzter Woche ein Problem mit dem Gangsteller. Der Wagen musste sogar zum :) abgeschleppt werden. Ich bat um eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag.

Die kamen dann auch prompt: Die Materialkosten belaufen sich lt. dem :) auf bis zu 2000€, da der Gangsteller oder die Steuereinheit defekt sein könnten, und evtl. beide Teile ausgetauscht werden müssten. Ich bin dann ins Grübeln geraten und habe dann bei einer Recherche festgestellt, dass Sherif Topal im Nachbarort seine Werkstatt hat (bin gerade nach Olching gezogen). Er erklärte sich bereit, sich um mein Problem zu kümmern. Jetzt kommt's:

 

Audi will für die Diagnose (sie haben ja nichts repariert) nun 228€ (Posten: "GFS/Geführte Funktion") haben! Frage: Ist das wirklich gerechtfertigt? Immerhin war mir ja von vornherein klar, dass etwas mit dem Gangsteller nicht in Ordnung war. Den "Verdacht" hatte ich ja auch zu Beginn geäußert... Kann das so ein Arbeitsaufwand gewesen sein? Und am Ende wussten sie nicht einmal, ob es denn nun am Gangsteller oder an der Steuereinheit liegt?

 

Tx for your repsonses & grüße aus Olching!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber nimmt auch für Fehlerspeicher auslesen 20€. Er meint aus zwei Gründen:

 

a) Der Universaltester kostet rund 9500€. Der Supportvertrag dazu kostet monatlich. Das VCDS Pro kostet irgendwas in Richtung 600€. Usw...

b) Er hatte sehr viele Kunden die kommen, nach dem Fehler fragen und dann wieder fahren und im Internet nach ner Lösung suchen. Wenn er da jedesmal 15 Minuten mit verbringt fehlt ihm am Ende vom Tag eine Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bat um eine Diagnose und einen Kostenvoranschlag.

Audi will für die Diagnose (sie haben ja nichts repariert) nun 228€ (Posten: "GFS/Geführte Funktion") haben! Frage: Ist das wirklich gerechtfertigt?

 

Das ist schon in Ordnung ...

 

Eine geführte Suche mit dem passendem Eqiupment kostet halt.

Da du es in explizit Auftrag gegeben hast kann man da nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schrauber nimmt auch für Fehlerspeicher auslesen 20€. Er meint aus zwei Gründen:

a) Der Universaltester kostet rund 9500€. Der Supportvertrag dazu kostet monatlich. Das VCDS Pro kostet irgendwas in Richtung 600€. Usw...

b) Er hatte sehr viele Kunden die kommen, nach dem Fehler fragen und dann wieder fahren und im Internet nach ner Lösung suchen. Wenn er da jedesmal 15 Minuten mit verbringt fehlt ihm am Ende vom Tag eine Stunde.

 

Leuchtet ein - und ich freu mich erneut, In Braunschweig in der Nähe vom WeissenA2 zu wohnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.