Zum Inhalt springen

Es gibt blöde Fragen-das glaubt man garnicht.


horch 2

Empfohlene Beiträge

Ich fahre seit nunmehr 22 Jahren mit einem Reservekanister. Voll mit Diesel (bitte keine Umwelt-Rügen). Er ist so gebaut, dass er genau in die Felgenmulde des Ersatzrades passt, nimmt also keinen Platz weg.

 

Nun die Frage: Wird das Zeug da drin nicht auch mal schlecht?

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird es.

 

Die BRD hält für schlechte Zeiten in ganz Deutschland diverse Lager von Treibstoffarten (Diesel, Benzin, etc.). Diese Lager werden regelmäßig geleert (und gleich wieder neu befüllt) weil der Treibstoff darin sonst irgendwann nicht mehr die Vorschriften (welche auch immer es sein mögen) erfüllen würde. Dieser Treibstoff wird dann günstig(er als Marktüblicher Preis) an freie Tanken verkauft, die das Zeug dann dem Autofahrersparfuchs verkaufen. Sind dann oftmals diese Billigtanken, die 10 Zapfsäulen nebeneinander da stehen haben und gerademal ein Kassenhäuschen, oder Supermarkttankstellen, etc.... Keine Angst, der Treibstoff dort ist nach wie vor in Ordnung.

 

Die Additive im Treibstoff können sich mit der Zeit zersetzen oder falls möglich verdampfen sofern sie flüchtiger sind. Bei extremen und vielen Temperaturschwankungen mit ordentlich <0°C kann der Diesel auch aus flocken.

 

Sofern das Zeug aber keine Brocken drin hat spricht kaum etwas dagegen, es dem frisch getankten Treibstoff beizumischen, egal ob Benzin oder Diesel. Notfalls taugts noch für ein Mofa oder den Rasenmäher oder den Heizöltank.

 

Aber Achtung bei sehr altem Benzin: Wenn das Zeug verbleit ist, kann das schon schädlich für den Motor sein.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe das Zeug der Nord-Ostsee-Bahn, der Diesel der ME26 NSB Di 6 – Wikipedia verträgt alles mögliche und kommt mit den 5 Litern bei Vollast über einen Kilometer weit, na, wenn das nichts ist... :D rund 170l Hubraum verbrennen das Zeug so ganz nebenbei. Ach, wenn du 1.000 solcher Kanister hast, dann ist der Tank der Lok sogar voll.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benzin immer zu Superplus greifen, wenn der Sprit nur rumgeschaukelt wird. Die Treibstoffmoleküle sind homogener, so erspart man sich leichtflüchtige Anteile, die, wenn sie sich verflüchtigen, den Sprit weniger zündwillig werden lassen. Außerdem dampfen sie auch nicht die Fahrgastzelle! Abschließend ist auch kein Alkohol drin der wiederum hygroskopisch wirkt und Wasser anzieht, welches wiederum am Boden einen Stahlkanister rosten lässt. Also Super Plus oder besser!

 

Beim Diesel schaukelt man eben den synthet. Diesel im Reservekanister mit sich rum. Der baut überhaupt nicht ab, den würde ich auch noch nach 10 Jahren in einen Diesel kippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bunkert ihr alle Kraftstoff?

 

Wenn die Kraftstoffpreise niedrig sind (unter 1,54) tanke ich schon mal die Reservekanister voll um damit zu Hause den Motorroller zu betanken.

Dann fahre ich unterwegs später mit dem Roller zur Tanke und vergesse, dass im Keller noch 2 volle Kanister stehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.