Zum Inhalt springen

Fragen zu Fußmatten und Telematik


TTRS

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Freunde :)

 

Mein A2 erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit. :D

 

Und weil er mehr gepflegt als gefahren wird, stellen sich mir aktuell zwei Fragen:

 

1.) Wofür ist eigentlich diese Telematik gut?

Kann man die Bedienung ausbauen und gibts dafür eine Blende?

Das Drehrad fehlt leider, weil es meine Tochter gebrauchen konnte. ;)

 

tq6h.jpg

 

 

 

2.) Mein A2 hat Stoff "sinus" in gelb - leider ist aber die Fußmatte Fahrerseite nicht mehr die Schönste im A2-Land. :D

Gibts sowas noch beim Händler?

 

y78k.jpg

 

Danke schonmal vorab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: Ist mittlerweile ohne Bedeutung, weil von Audi abgeschaltet, soweit ich weiß.

Früher konntest Du damit im Not- oder Pannenfall Hilfe organisieren.

 

Das Drehrad brauchst Du aber, falls Du die Navigation nutzen willst.

 

Vielen Dank! :)

 

Komischerweise hab ich aber das Concert II-Radio verkauft und kein Navi. :kratz:

 

Laut Fahrgestellnummer/Verbauliste wurde der auch so ausgeliefert.

Seltsam oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

du kannst dir bei Audi das Ablgefach ohne die Aussparung für die Navigationsbedienung kaufen. Eine Blende gibt es dafür meines Wissens nicht

 

zu 2:

Fußmatten bekommst du noch bei Audi, allerdings nicht mehr die mit dem Farbkeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio spielt bei diesem sogenannten "kleinen Navi" keine Rolle.

Alles läuft über die abgebildete Bedieneinheit UND das grosse FIS.

 

Der Navi-Rechner selbst befindet vor der Batterie in einem extra Fach.

 

Obwohl das System recht altmodisch erscheint, es funktioniert und reicht aus. Im A2 meiner Frau ist es drin und sie kommt damit bestens klar. Und ich zur Not auch, wenn gleich ich durch das RNS-E etwas verwöhnt bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich denn das Navi aktivieren?

Die Tasten in der Mittelkonsole funktionieren nicht.

Mache morgen mal ein Foto vom Kofferraum/Batterie - ob das Steuergerät dazu auch überhaupt noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo - ich bins nochmal :)

 

Fußmatten habe ich jetzt originale von Audi gekauft. Diese sind zwar komplett schwarz, aber von der Qualität am besten.

 

Den Navi-Rechner kann ich nirgends finden. Ist der wirklich im Kofferraum vor der Batterie?! Wie sieht der aus?

 

Vielen Dank vorab! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, geil. Du hast Telematik?

 

Damit kann man zwar nix mehr anfangen, aber da ich so ein Auto noch nie gesehen hab würde ich mir das gerne mal angucken.

Leider ist Passau nicht ums Eck.

 

Telematik hat aber nix mit Navigationssystem zu tun. Die Telematik hat eigenen GPS-Empfang. Ein Navigationsgerät ist dafür meiner Kenntnis nach nicht notwendig! Du hast demnach keinen Navirechner im Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1 war. Wozu ist die Bedienung gut und kann man die ausbauen (Blende dann).

Daraus schließe ich: Du hast ein sog. kleines Navi an Bord, mit CD Laufwerk wie beschrieben im Kofferraum.

 

Telematik kenne ich nicht aber wenn du unter der Handbremse Knöpfe in diesem Ablagefach hast, dann ist das ein sog. BNS und kein RNS. Also ein Bordnavigationssystem mit Anzeige/Ansage über das orig. Radio bzw. FIS, kein 4:3 Display-Navi mit Farbbildschirm, wo das Radio mit integriert ist (=RNS oder RNS-E).

 

Neben der Batterie wäre dann aber ein Laufwerk also der Rechner mit Laufwerk.

 

Das BNS kann man rauschmeißen, stattdessen das hier rein: Nutzung des Platzes rechts neben der Handbremse - A2 Forum

attachment.php?attachmentid=6183&d=1188144442

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinner', gab es durchaus auch ein Telematik-System für den A2.

Die Bedienung lag an der gleichen Stelle wie beim BNS, sah auch ganz ähnlich aus, nur mit weniger Tasten.

 

 

Mom,...mal suchen geh'...

 

...ahh...was man im Forum so alles findet :D

 

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lichtschalter mit silbernem- chrom- Schalter Knopf, hat das jemand ?

Bearbeitet von Ingo
falsche Verlinkung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Infos dazu:

audi telematics mit notruf.

 

Und im A2 Museum, Zitat:

Telefon/Telematik

 

Audi telematics mit dynamischer Zielführung Autotelefon D-Netz/GSM, für kleine Telefonkarte, kabelgebundener Telefonhörer, Freisprecheinrichtung, Schnittstelle für Faxgeräte und Laptops, automatischer Notruf mit Übertragung der Fahrzeugposition bei Airbagauslösung, Not- und Serviceruftaste, crashgesichertes Telematiksystem; laufende Kosten der Telematikdienste für 2 Jahre sind im Preis enthalten; kurze Dachantenne. (Nur in Verbindung mit einem Audi Radio und einem Navigationssystem bestellbar. Nicht in Verbindung mit S live Sportpaket bestellbar) 1.405,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.