Zum Inhalt springen

Knarzendes Geräusch


TomTheTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

anbei ein Neues Problem was ich schon ewig mit mir "rumfahre"

Habe speziell bei langsamen fahren, auch beim bremsen und anfahren ,bei überfahren von Unebenheiten ein knarzendes Geräusch so als würde ein Gummi an Metall reiben. Schwierig zu erklären. Kann das ein Motorlager sein oder Querlenker? Fedrebinlager? Hab mal alle Lager eingesprüht an denen ich rankam aber keine Besserung. Hab so beim Check auf der Hebebühne nichts aussergewöhnliches entdeckt. Stabilager wurden schon das zweite mal gewechselt wie auch die Koppelstangen wobei diese ja eher ein schlagendes Geräusch verursachen. Bin etwas ratlos. Beim Autobahnfahren hört man nichts. Würde mich auf eure Meinung bzw Erfahrungen freuen. Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stabilisator: Hat dieser an den Lagerstellen noch die Kunststoffhülsen? Wenn diese Hülsen nicht mehr fest sind und sich gegen den Stabilisator bewegen gibt das auch ordentliche Knarzgeräusche.

 

Abhilfe: Kunststoffhülsen entfernen und die Stabigummis mit 16mm Durchmesser verwenden.

 

Falls schon gemacht, kann dieser Post ignoriert werden;).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Koppelstangen mal ausbauen (sprich: den Stabi von den Federbewegungen abkoppeln) und schauen, ob das Geräusch dann noch da ist.

Falls ja: Stabibuchsen.

Falls nein: Querlenkerbuchsen.

 

Zur Demontage der Koppelstangen dürfte aber ein Hebebühne notwenig sein, damit keine Spannung auf dem Stabi ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Stabilisator: Hat dieser an den Lagerstellen noch die Kunststoffhülsen? Wenn diese Hülsen nicht mehr fest sind und sich gegen den Stabilisator bewegen gibt das auch ordentliche Knarzgeräusche.

 

Abhilfe: Kunststoffhülsen entfernen und die Stabigummis mit 16mm Durchmesser verwenden.

 

Falls schon gemacht, kann dieser Post ignoriert werden;).

 

 

Danke erstmal für deine Antwort. Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich an diese Plastikhülsen. Die waren damals komplett hinüber. Die wurden nicht mehr mit eingebaut. Die Gummis sind aber auch ohne diese Hülsen sehr fest am Stabi. Kann es sein dass die fehlenden Hülsen solche Auswirkungen haben? Habe gerade gelesen dass der Stabi sich dadurch bewegt...kann man diesen nicht mit Edelstahlschellen sichern? Viele Grüsse....hast mir schon geholfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: habe Schellen an den Stabigummis angebracht um ein horizontales verschieben zu verhindern. hat nichts gebracht. Hab jetzt das Geräusch auch manuell erzeugen können. Entweder durch kurzes anschieben/ziehen des Wagens an den Vorderräder mit der Hand oder jedesmal wenn ich bei entfernter Motorhaube den Motorblock leicht Richtung Cockpit drücke. Kann es ein Motorgummilager sein? Viele Grüsse.. Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.