Zum Inhalt springen

Reste von Aufkleber entfernen


Dario268

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich bei warmen Temperaturen endlich mal die Schutzaufkleber von dem Dachgepäckträger (nur für Ski) entfernt und mit Entsetzen festgestellt, dass die Folie zwar abgeht, aber der Kleber noch auf dem Lack ist. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den am besten abbekommt?

(Das Thema gab es bestimmt schon mal, aber ich war irgendwie zu blöd, mir die richtigen Stichworte für die Suche auszudenken ?( ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Die Reste waren "Superkleber". Also das mit dem "abtupfen" ging leider nicht. Autopolitur half auch nicht :( , jedenfalls nicht bei dem Kleber. Spiritus/Benzin/Alkohol hat am besten funktioniert, obwohl ich ja etwas Angst um den Lack hatte. Das hat den Kleber etwas aufgeweicht und dann konnte man ihn abrubbeln. Habe noch nicht alles ab, da nach fast 1:30 Stunden rubbeln meine Arme schon ziemlich lahm wurden.

Danke nochmal für die vielen Vorschläge.

 

P. S.: Nie die beim Audi-Dachgepächträger beiliegenden Schutzaufkleber aufs Dach kleben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

was auch geht, mit der rückseite des aufklebers (da wo der kleber ist) auf die reste des klebers tupfen. wenn es sich nicht gerade um super-kleber handelt, gehen die so auch ab.... ohne chemie.... probierts mal aus....

 

Hey, das ist genial !

Hab's gerade mal probiert, geht wunderbar :TOP:

 

lespauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Muß in diesem alten Thread nun auch mal meinen Tipp abgeben.

 

Kleberreste gehen mit Terpentinölersatz wunderbar ab. Gibt es in jedem Baumarkt. Der Lack wird nicht angegriffen.

Danach die Stelle mit Autopolitur behandeln um dem Lack eine Schutzschicht zu geben - fertig.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe die Suche verwendet aber nichts gescheites gefunden...

 

Also wer hat einen TIPP wie ich Klebereste vom AMTB (Armaturenbrett) entferne ohne die Oberfläche stark zu beschädigen ??

 

Ist üblicher Kleberrest von div. Halterungen die es so gibt :rolleyes:

 

gibt es ein Zaubermittel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Kleberesten aller Art sehr gute Erfahrungen mit Speiseöl (zb. Sonnenblumenöl) gemacht. Öl mit nem Zewa reichlich auftupen, nen Moment warten und dann ganz einfach abreiben. Am Armaturenbrett habe ich es noch nicht pobiert, dürfte aber auf jeden Fall nicht schaden oder:kratz:?

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Aceton ist viel zu aggressiv!

Immer erst mit Alkohol/Wasser Gemisch anfangen, wenn es Lösemittel sein müssen. Die Alkoholkonzentration kann man dann noch erhöhen.

Dann Waschbenzin nehmen, wenn nötig aber erst ganz zum Schluss Aceton aber das geht eh nur für Glas weil es alles andere auflöst.

 

Also bitte kein Aceton nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bremsenreiniger würde ich nie auf Kunststoffflächen auftragen!!! Damit erzielt man in der Regel, dass anschließend die Oberfläche angelöst ist.

Es gibt spezielle Reiniger für Kunststoffoberflächen z.B. Acmosol, von der ACMOS CHEMIE KG in Bremen.

Damit würde ich es versuchen. Aber auch mit diesen Reinigern empfiehlt es sich, dies an einer nicht sichtbaren Stelle vorsichtig zu testen.

 

Grüße von einem Neuling

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.