Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher löschen = Problem gelöst?


1.6FSI

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Wochenende die CarPort-Lizenz für KKL und OBD2 gegönnt (€39,90), nachdem es ohne jegliche Einstellungen sofort mit dem AutoDia K409 (€ 11,98) und unserem A2 funktioniert hat.

Fehlerspeicher auslesen ergab erfreulicherweise nur ein paar sporadische Fehler bezüglich Klima und Türen HR und HL, die erwartet waren.

Nach dem Löschen der Fehlermeldungen (siehe angehängtes Protokoll) sind auch, bis jetzt, alle Symptome weg, an denen wir überhaupt erkannt haben, dass ein Problem vorliegen muss.

 

1. 2maliges Klacken der ZV bei betätigen des Zündschlüssels

2. Nicht öffnen (entsafen?) der Türe HR wenn der Zündschlüssel abgezogen wird

 

Dass das Löschen eines Speichers auch den Fehler selbst beseitigt kenne ich so nur von Windoof :janeistklar:

 

Aber im Ernst, wie kann das sein? Ich hab ja nix dagegen, aber eine Erklärung dafür habe ich nicht...jemand von euch?

Eins.pdf

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre möglich, dass abgelegte Fehler dazu führen können, dass sich die Funktions-/Verhaltenslogik verändert um das als sporadisch oder dauerhaft als fehlerhaft detektierte System zu schützen oder um eine eine gewisse Funktion zu gewährleisten, auch ohne Kenntnis darüber, wie die Mechanik gerade tatsächlich gestellt ist.

 

Man kann sich das dann als Notlauffunktion vorstellen.

 

Wie gesagt nur eine Möglichkeit, die bei so Komfortsachen schon funktioniert ohne dass man großartig was davon merkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja hier schon einige über das mehrfache Klacken der ZV beim Drehen des Zündschlüssels berichtet haben, wäre eine mögliche "Lösung" dann erstmal das Löschen der Fehler im KSG.

Heute verhielten sich die ZV und alle Türschlösser perfekt, das Auslesen der Steuergeräte erbrachte aber wieder zwei sporadische Fehler.

 

Klima:

1. 00600 Potentiometer-Stellmotor\nfür Temperaturklappe (G92) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus, sporadisch

 

KSG:

2. 01366 Öffnung durch Crash-Signal Unterbrechung, sporadisch

 

Besonders der 2. gibt mir zu Denken. -> "beginnender" Kabelbruch Fahrertüre eine mögliche Ursache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe am Samstag ein Fehler abgelegt bekommen in Hannover. Heute morgen ist sie wieder weg. Mehrere Starts und Stops und Autobahn-km dazwischen. Warum?

 

Manchmal reagiert das Auto einfach etwas merkwürdig.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.6FSI:

 

Öffnung durch Crashsignal steht im Speicher, wenn man eine Stellglieddiagnose fährt und das Crashsignal simuliert wird.

 

Ansonsten kann das Crashsignal nur vom Airbagsteuergerät ausgelöst werden. Das verursacht dann, dass alle Türen öffnen und der Motor ausgeht.

 

bret:

Die meisten Steuergeräte oder Fehler oder Fehlerklassen haben einen Counter, der bei jedem Zündung anschalten herunter gezählt wird. Wird kein Fehler mehr detektiert, bleibt es bis zum nächsten Start auf dem Wert und wird dann wieder runter gezählt. Wird der Fehler wieder erkannt, wird der Counter wieder auf den Anfangswert gesetzt.

 

Tritt der Fehler nicht rasch genug wieder auf, kann er aus dem Speicher verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe weder eine Stellglieddiagnose gemacht (meine Software kann das aktuell auch gar nicht) noch hat das Airbagsteuergerät irgendeinen Fehler gespeichert.

Da "sporadisch" ignorierbar oder zum :) zur tieferen Analyse bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Airbagsteuergerät hat eine Leitung für Crash-Signal mit der Bezeichnung A125. Die Farbe ist weiß blau und an Pin 69 vom Airbagsteuergerät angeschlossen.

 

Diese Leitung geht auf: Warnblinkrelais Pin 47, Motorsteuergerät Pin 53, Komfortsteuergerät Stecker 3 Pin 8.

 

Wenn der Fehler im KSG drin steht, aber nicht im Airbagsteuergerät oder im Motorsteuergerät und wenn auch das Blinkerrelais nie von selbst den Warnblinker aktiviert (wobei man das vielleicht nicht merkt) könnte (!) es vielleicht ein sterbendes KSG sein.

 

Kabelbaumprobleme sind hier jedenfalls auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer lautet 8Z0 959 433 T, die Codierung 06720 und der Werkstattcode 02138.

Kann man daraus die ROM-Version erkennen oder Ausbau und Öffnen notwendig? Oder nutzt das auch nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teilenummer lautet 8Z0 959 433 T, die Codierung 06720 und der Werkstattcode 02138.

Kann man daraus die ROM-Version erkennen oder Ausbau und Öffnen notwendig? Oder nutzt das auch nix?

 

Ausbau und Öffnung leider unumgänglich :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.