Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benz. / Trommelbremsenwechsel hinten


daniel81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich verfolge das Forum schon eine Weile und habe mir einige Informationen zum o.g. Thema bereits aus den verschiedenen Threads rausgezogen.

 

Da nach ~140T km die Bremsen hinten sowie die Bremsseile komplett erneuert werden müssen, wollte ich nun meine "Wunschteileliste" an die Werkstatt übermitteln um den Wechsel zu beauftragen.

 

Folgene Teile habe ich rausgesucht:

 

1x ATE Seilzug Feststellbremse

Artikelnr: 24372701002

 

1x ATE Top-Set, Inhalt 2 Komplettsätze Bremsbacken & Zylinder

Artikelnr: 03.0520-1517.3-S

 

1x ATE Bremstrommel HA, Inhalt 2 Stück Bremstrommeln

Artikelnr: 24.0220-0037.1

 

2x Artikelnr: N 906 545 02

2x Artikelnr: N 908 183 02

2x Artikelnr: N 106 483 01

2x Artikelnr: 1J0 501 249 C

12x Artikelnr: 6N0 609 589

 

 

Nun wollte ich diese Informationen bei ATE im Katalog verifizieren, hier tauchen nun die ersten Unklarheiten auf.

 

1) Meine Werkstatt meinte, daß 2 Bremsseile benötigt werden. Im Katalog von ATE finde ich jedoch sogar "3" Kabel:

24.3727-0100.2 (HR)

24.3727-0100.2 (H)

24.3727-0185.2 (HL)

 

Werden nun alle 3 Kabel, nur 2 Kabel (HL & HR), oder nur ein Kabel (H) benötigt?!

 

2) bei ATE gibt es 2 TopKits.

03.0520-1517.3 & 03.0520-0415.3

Für meine Auswahl 1.4 Benziner werden mir beide angeboten!? Im Forum habe ich gelesen, daß Artikel 03.0520-1517.3-S der richtige ist, da das andere TopSet zu klein im Durchmesser ist. Ist das korrekt?

 

3) Sind die Einzelteile von Audi so speziell, daß diese unbedingt von Audi original bezogen werden müssen, oder kann man sich auf dem freiem Markt bedienen?

 

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Bearbeitet von daniel81
(Artikelnummern vergessen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt leider doch mal kurz nachhaken, ob hier jemand eine Info dazu hat (insb. bzgl. der passenden Bremsseile und dem Durchmesser des TopSets), denn das Thema (bzw. Quietschen) wird jetzt echt akut. :(

A2-D2 :N_poke:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Bremsseile kann ich dir weiterhelfen.

Es gibt bei ATE für linke und rechte Seite verschiedene Seilzüge,

wobei hier manch einer auch die gleiche Sorte für beide Seiten verbaut haben.

 

Mein Teilehändler hatte zwei verschiedene Teilenr für rechts und links

 

Das mit "H" von dir bezeichnete Teil ist das "Rohr" (nur über Audi zu beziehen). Es ist das Mittelstück das

zum Innenraum führt und beide Seiten miteinander verbindet.

Anleitung und Infos zum Thema Bremsseile sind hier zu finden:

Fotostory zum Austausch der Handbremsseile - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Trommelbremse selbst angeht steht doch alles hier, oder?

 

Trommelbremsenwechsel - Kosten - A2 Forum

 

Was Handbremsseile angeht ist sicher auch alles irgendwo zu finden. Wenn du es aber nochmal verifiziert haben willst:

 

Originalseilzüge für Fahrzeug mit Trommelbremse bis Modelljahr 2003 und Fahrzeugnummer ~10000:

rechts und links 8Z0 609 721 F

 

Originalseilzüge für Fahrzeug mit Trommelbremse ab Modelljahr 2003 und Fahrzeugnummer 10000:

rechts 8Z0 609 721 F

links 8Z0609721G

 

Wenn man diese Originalteilenummern bei X1 Autoteile oder so direkt eingibt, findet es sicher die entsprechenden Seilzüge von ATE oder sonstigen Zulieferern.

 

Das sind die Teilenummern für rechts und links. Dann gibt es noch den Seilzug für die Mitte, der die Handbremse mit diesen beiden rechts/links verbindet. Den muss man aber in der Regel nicht ersetzen. Ist auch ein ziemlich Aufwand, mit Innenraumdemontage, Auspuffdemontage, Hitzerschutzbleche unterm Fahrzeug weg usw... Nicht so einfach. Wer trotzdem dran will, davon gibts nur eine Variante für alle A2-Modelle:

 

8Z0711951C

 

 

 

 

Wer auf Nummer sicher gehen will ordert bitte die Teile bei Audi, am besten über die Fahrzeugnummer. Mit aktuell je 16EUR pro Seite ist das noch verschmerzbar.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank an euch! Meine Irritationen mit den Handbremsseilen sind damit aufgeklärt :-)

 

A2-D2: aus dem von dir genannten Thread und ein paar weiteren hatte ich die ganzen Teilenummern auch rausrecherchiert, auch den Hinweis mit den unterschiedlichen TopSets (1517/0415).

Mal ein generelles Dankeschön für die vielen Informationen an diesen Stellen, auch von dir, darum habe ich dich hier explizit mal angestubst.

 

Mich hatte dann allerdings stark verunsichert, daß mir im Online-Katalog von ATE, trotz Angabe des Baujahrs & Models (1.4 Benz, BJ2000), beide TopSets angeboten wurden, in der Artikelbeschreibung selbst - bei beiden TopSets - jedoch nur 1.4TDI als passendes Modell angegeben ist. :kratz:

Das gleiche ist übrigens bei X1-Teile der Fall :)

Wenn ich das aber nun mit anderen Herstellern (Bosch & Brembo) vergleiche, sind dort überall ~17.5mm Durchmesser beim ZK angegeben. Daher werde ich ruhigen Gewissens das Modell 1517 bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.