Zum Inhalt springen

1.2 TDI Radlager vorne Muß das Federbein ausgebaut werden?


dussel

Empfohlene Beiträge

Audi hat gerade das Radlager vorne mit Radlagergehäuse gewechselt.

Vor 3 Jahren schon mal, da wurde das Federbein nicht ausgebaut.

 

Jetzt haben sie aber das Federbein ausgebaut für den Wechsel.

 

Seit wann ist das denn nötig?

 

VIelen DanK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, nur lösen oder richtig ausgebauen?.

 

Sie wollen nämlich dafür 77€ und wegen Korossion und erschwerten Ausbau nochmal 55 ohne Mwst haben für den Federbeinausbau.

 

Beim 1. Mal haben sie das Radlagergehäuse auch gewechselt, aber kein Federbeinaustausch berechent. Was sagt denn Erwin dazu?

Bearbeitet von dussel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, gelöst ist dann der falsche Ausdruck. Beide Schrauben die das Federbein am Radlagergehäuse befestigen müssen raus. Beim Einbau sind neue Schrauben zu verwenden. Allerdings muss nicht das Federbein ganz ausgebaut werden. Die Befestigung am Domlager bleibt unangetastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi hat gerade das Radlager vorne mit Radlagergehäuse gewechselt.

Vor 3 Jahren schon mal, da wurde das Federbein nicht ausgebaut.

 

Also ich gehe mal davon aus, dass nur die Radlagereinheit (Radlager+Radnabe) getauscht wurde.? Dafür muss mit passendem Werkzeug das Federbein nicht angetastet werden. Hier gibt es Bilder dazu: Artikel: Radlager

 

Unter Radlagergehäuse verstehe ich das Teil welches mit dem Federbein verschraubt ist und in welches die Radlagereinheit eingepresst wird.

Um dieses Teil zu wechseln müssen u.a. die 2 Schrauben zum Federbein hin demontiert werden. Nach dem Wechsel ist dann eine Achsvermessung notwendig.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich habe gerade nochmal auf die Rechnung geschaut:

 

Es steht nur Radnabe mit Lager aus- und eingebaut.

 

Insofern verstehe ich nicht, warum die dann das Federbein angerührt haben.

 

Ich werde den Freundlichen morgen drauf ansprechen. Ich werde mal frech behaupten laut Erwin ist die Federbeinmontage nicht nötig.

 

Vielen Dank :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe mir die erwin Unterlagen ausgedruckt.

nach diesen unterlagen muß das Federbein nicht ausgebaut werden, wie ihr sagt, sondern nur weggeschoben werden.

Wenn Das Radlagergehäuse ausgebaut wird, muß dieses vom Federbein getrennt werden.

 

Kann es sein, dass der Freundliche Schwierigkeiten gehabt hat, das Lager auszupressen und deswegen das Radlagergehäuse vom Federbein gelöst?

 

Ist das notwendig oder bekommt das Radlager nicht auch notfalls mit Brenner oder Eisspray inkl Abzieher los?

 

Jedenfalls hat der Freundliche den kompletten Ausbau des Federbeins berechnet, was auf jeden Fall inkorrekt ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der :) sollte das nötige Werkzeug und Wissen besitzen, das Radlager ohne Demontage der Federbeinbefestigung auszudrücken und wieder einzupressen.

 

Ob da Schwierigkeiten beim Aus- und Einpressen aufgetreten sind, kann er dir wohl nur selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Mit dem 1.2 zum "Freundlichen". Mutig. :D

 

Laut den Audiunterlagen braucht man vorne ein spezielles Werkzeug für den Einbau.

 

Bei 440.000 km habe ich schon mehrmals die Radlager wechseln müssen.

 

Vorne ist es 2x schief gelaufen mit Nichtvertragswerkstätten (Zitat Werkstatt:" Ja, natürlich haben wir das Werkzeug", blabla nach kurzer Zeit muckte das Neue wieder), auf den Streß habe ich keine Lust mehr und geh lieber direkt zu Audi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.