Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel


Echo

Empfohlene Beiträge

Ich empfehle keine fragwürdigen Zubehörteile bei denen die Marke unbekannt ist für den Motor zu kaufen. Dafür sind die Folgekosten zu hoch wenn es spontan kaputt geht.

 

Danke, ist mir klar. Aber zur schnellen Preisfindung nutze ich diese Möglichkeit schon mal.

10,- Euro waren mir zu unrealistisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wir sprechen hier vom TDI nicht vom Benziner ! das Fahrzeug von Joachim, da gibt es nur komplett von Audi.

 

Sollte tatsächlich die Rolle ausschlagen und Geräusche machen, ist es eine schnelle Reparatur von max.30Min. Selbst wenn der Antrieb der Aggregate unterbrochen wird gibt es nicht unmittelbar einen Motorschaden wie beim Zahnriemenriss oder abscheren einer der Wellen im Zahnriementrieb.

Profilaktisch alles zu tauschen in einem Bereich wo der Schaden übersichtlich bleibt, wenn überhaupt Folgekosten entstehen würden, finde ich persönlich überflüssig.

Bearbeitet von Alu4me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ausführungen. Ja, es geht um einen 1.4 TDI (75 PS).

 

Und da ich aus den Zeiten des selber Bastelns ;) hinaus bin, wird ein Freundlicher die Arbeiten übernehmen müssen.

Um nicht erneut eine Rechnung für im Voraus abgesprochene Leistungen zu erhalten, die deutlich über dem zuvor genannten Preis liegt, habe ich diesmal Angebote von mehreren Freundlichen erbeten; 3 von 4 haben geantwortet.

 

Nun müssen wir noch ein wenig verhandeln... :rolleyes:.

 

 

Finde ich auch immer niedlich von Audi "alle Werkstätten die dran teilnehmen".

Diesbezüglich, weil es immer mehr um sich greift, habe ich mal bei den Verbraucherzentralen nachgefragt, was die davon halten.

Denn eigentlich kann es nicht angehen, dass Hersteller allgemeine Angebote gegenüber Endkunden unterbreiten, aber es dem Endkunden obliegt, sich einen 'teilnehmenden Partner' zu suchen.

Richtig spannend wird es nämlich bei bündelbaren Angeboten, wenn ein Kunde etwa auf die Idee kommt, eine Inspektion, Zahnriemenwechsel und Bremsen parallel machen zu lassen. Und er sich im Ernstfall sogar eine Werkstatt suchen müsste, die an allen Angeboten 'teilnimmt'.

 

Wenn ich eine Antwort erhalten habe, wird sie hier irgendwo nachzulesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nach meiner Rückfrage bzgl. eingegangener Angebote, ob diese denn auf den 'Komplettpreisangeboten' der Audi AG basieren, plötzliche Ruhe eingekehrt ist, habe folgende Seite gefunden, die Teilnehmende Audi Partner aufführt; sowohl bzgl. 'Verkauf' als auch bzgl. 'Service' (2. Seite).

 

Scheinbar gehören jedoch nicht alle Filialen / Standorte eines Unternehmens zu den 'teilnehmenden Audi Partnern'!?

 

Offen ist evtl., ob die Liste eine zeitlich begrenzte Gültigkeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der 'Sachbearbeitung Team Rechtsdurchsetzung' der 'Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.' habe ich folgende Antwort erhalten...

 

Sehr geehrte Verbraucherin,

Sehr geehrter Verbraucher,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es ist für unsere Arbeit äußerst wichtig, über Unregelmäßigkeiten bzw. Geschäftspraktiken zum Nachteil der Verbraucher frühzeitig Kenntnis zu erhalten. Leider können wir wegen der Vielzahl der bei uns eingehenden Anfragen und begrenzter Kapazitäten nicht jedem Fall nachgehen. Zum Teil ist es erforderlich, weitere Verbraucherbeschwerden abzuwarten, um gegen betroffene Unternehmen Unterlassungsverfahren einleiten zu können.

 

Ihre Beschwerde haben wir registriert und werden sie in geeigneter Weise entsprechend unseren satzungsmäßigen Aufgaben verwenden.

 

Sollten Sie eine Beratung wünschen, wenden Sie sich bitte an die örtliche Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de). Wir sind in erster Linie verbraucherpolitisch und kollektivrechtlich tätig, die Verbraucherzentralen beraten die Endverbraucher und sind zum Teil auch rechtsbesorgend tätig.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Also: schreibt an die Verbraucherzentrale(n)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerken kann ich...

 

... dass ich seit Hinweis auf die Audi-Komplettpreisangebote (siehe Post #40) bisher einmal keine Antwort erhalten habe und einmal lediglich bzgl. Bremsen (vorn) den Audi-Preis bestätigt bekam; bzgl. Inspektion und Zahnriemen nicht.

 

Aber das unvollständige Lesen / Beantworten von E-Mails ist ja ein allgemein bekanntes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich offensichtlich keine Freunde bei Freundlichen macht, wenn man im Vorfeld Preise anfragt und dann auch noch die Frechheit besitzt zu fragen, ob man - basierend auf den Audi-Komplettpreisangeboten - über das vorliegende Angebot verhandeln könne...

 

... kann man sich mit ein paar Fragestellungen auch gleich an Audi wenden. Etwa, ob es dem Verständnis nach Service entspricht, wenn man sich selbst die 'teilnehmenden Audi Partner' suchen muss, diese ganz offensichtlich aber nur einzelne Komplettpreisangebote gewähren wollen (1), mehrere zusammengeschlossene und unter einem organisatorischen Dach firmierende Vertragshändler / -werkstätten allenfalls an ausgesuchten Standorten (2) die Angebote evtl. anbieten möchten...

 

Na ja, der Wertschätzung meiner Person, meines Fahrzeugs und dessen Behandlung werde ich wohl keinen Gefallen getan haben. Also wie im richtigen Leben, oder?

Aber so ist es, wenn man als informierter Kunde Angebote wahrnehmen möchte, die dem Servicedienstleister nicht schmecken wollen.

Angemerkt sei, dass ich bei der Kundenbetreuung auch nachgefragt habe, ob die Komplettpreisangebote so kalkuliert seien, dass der 'teilnehmende Audi Partner' bei der Angebotsgewährung nicht 'drauflegen' müsse.

 

 

(1): zwar wurde das Komplettpreisangebot 'Bremsen vorn' - falls nötig - akzeptiert, mehrfache explizite Nachfragen, ob dies auch für die Positionen Inspektion, Zahnriemen usw. gelte, beharrlich ignoriert.

 

(2): dabei hatte ich an einem günstigeren Standort auf dem Land nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn die Erfahrungen/Empfehlungen hinsichtlich der verwendeten Teile?

 

Bei X1 werden zB. Komplettsätze (Zahnriemenkit plus Wasserpumpe) von mehreren Anbietern gehandelt. Conti, Bosch, SKF, GK und Hella zu Preisen zwischen 152 und 207 Euro.

 

Gibts da Go- or NoGo-Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Klassikfan

 

Entscheide dich für einen Contitech Zahnriemensatz CT957K1 und

separat dazu die Wasserpumpe Valeo 506576 oder Febi Bilstein

18894. Beide Wasserpumpen mit Metallflügel.

 

Kommt günstiger und die Qualität der Wasserpumpe ist ersichtlich.

Auf daparto.de zusammen für ca. 140 Euro.

 

Kam bei mir kürzlich auch neu.

Bearbeitet von aluboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Musste jetzt bei 151000km zum zweiten mal an den Zahnriehmen-Boxenstopp. Mein "Freundlicher" hat für Zahnriehmen und Wasserpumpe (die ich auf Verdacht auch schon mein ersten Wechsel ausgetauscht hatte) knapp 690 Euronen (inkl. Märchensteuer) verlangt. :rolleyes: Bei Interesse kann ich gerne mal eine Aufstellung der Posten auf der Rechnung veröffentlichen. Wenn gewünscht einfach hier melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern, da melde ich mich doch mal ;) - ggf. auch per PN. Danke.

 

~ 295 Euro Arbeitskosten (bestehend aus Kühlmittelpumpe aus und einbauen, Kühlsystem entlüften)

~ 390 Euro Materialkosten (Kühlmittel G13 á 15,98 Euro, Wasserpumpe á 59,21 Euro , Reparatursatz á 255,08 Euro, Keilrippenriemen á 26,49 Euro, Umlenkrolle á 33,87 Euro)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Die interessante Frage - die wir aber nicht im Detail ausdiskutieren müssen - wäre...

 

Das Komplettpreisangebot von Audi für 544 € 'Zahnriemen' beinhaltet alle Komponenten und Arbeiten rund um den Zahnriemen inkl. aller Riemen, Rollen usw. inkl. MwSt.

Der Wechsel der Wasserpumpe ist lediglich Zusatzaufwand, der oben mit '2 Schrauben' (Post #44) benannt wurde. Rechnen wir dazu korrekterweise noch das Kühlmittel sowie dessen Austausch hinzu (60 € Wasserpumpe, 16 € Kühlmittel = 76 € zzgl. Zeitaufwand). Ich vermute, dass 100 € komplett gut gerechnet sind; also 'Zahnriemen' nach Audi-Komplettangebot inkl. Wasserpumpe ~ 644 €.

 

Was mir in Deiner Rechnung und meinen bisherigen Angeboten gemeinsam auffällt: Man legt einen Wasserpumpen-Austausch zu Grunde, addiert einen 'Zahnriemen'-Reparatursatz zzgl. zusätzlicher Komponenten hinzu und kommt... auf einen besseren Umsatz ;). Kurzum: der Wasserpumpenaustausch steht im Vordergrund und alles rund um den Zahnriemen ist Nebensache - statt Zahnriemen (inkl. aller Komponenten) im Vordergrund und Wasserpumpe als Nebensache zusätzlich.

Vor dem Hintergrund des Audi-Komplettpreisangebots vermute ich eine nicht korrekte Berechnung des Freundlichen.

 

Aber soweit das im Detail klärbar sein wird, werde ich berichten - denn, und ich glaube nicht der Einzige zu sein, ich habe mein Geld weder auf der Straße gefunden noch im Lotto gewonnen, sondern musste es auch mir ehrlicher Arbeit und korrekter Abrechnung verdienen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich obiges hier geschrieben habe, setzte ich fort...

 

Ich habe mich soeben SEHR über einen Anruf der Audi-Kundenbetreuung geärgert!

Demnach ist es tatsächlich so, dass wir Kunden, die wir diese Angebote nutzen wollen, uns...

  1. selbst die "teilnehmenden Audi Partner" suchen müssen
  2. die gefundenen "teilnehmenden Audi Partner" dann auch noch fragen müssen, ob sie tatsächlich an den jeweiligen Aktionen teilnehmen und - wenn ja - an welchen!

Darüber hinaus wurde mir gesagt, dass die Angebote von Händlern stammen würden - nicht von Audi. Auf meine Frage, ob sich denn 'teilnehmende Audi Partner' sozusagen auf diese Preise geeinigt hätten, um sie dann unter Audi.de zu veröffentlichen, hörte ich "ja, das muss wohl so sein".

 

Auf meine Nachfrage, wie denn 'teilnehmende Audi Partner' zu finden seien, hieß es:

"Wir haben keine Liste teilnehmender Audi Partner"
. Aber wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich doch eine Telefonnummer ('AUDI SERVICE'), so dass ich dann telefonisch bei Ihnen landen könnte:
"Ja, aber wir haben keine Liste" Sie müssen sich telefonisch einen Partner suchen"
.

Nur möchte der Partner (1), wie in einem aktuellen Fall, das Fahrzeug vorher sehen, selbst wenn es nur um den Preis für 'Inspektion', 'Zahnriemenwechsel', ... geht, also nicht einmal um Verschleißkomponenten wie Bremsen o.ä.

Also wie soll ich dann einen 'teilnehmenden Audi Partner' finden, der mir die o.g. Angebote gewährt ohne eine Rundreise durch Deutschland zu machen?
"Die 'teilnehmenden Partner' sind nicht verpflichtet das oder die Angebote {in Kombination} zu gewähren und Sie können sich überlegen, ob es Sinn macht ggf. entsprechend weit fahren zu müssen, falls Sie einen 'teilnehmenden Audi Partner' finden, der an allen von Ihnen gewünschten Komplettpreisangeboten teilnimmt."

 

(1): Das ist der einzige Partner, von dem ich weiß, dass er grundsätzlich die Komplettpreisangebote für Bremsen gewährt. Aber mit 'muss das Fahrzeug vorher sehen' einer Aussage bzgl. Komplettpreisangeboten für 'Inspektion', 'Zahnriemen' usw. ausweicht. Ein Schelm wer Böses denkt.

:WUEBR:

 

 

Ich bedauere im Moment, in den letzten Jahren Audi-Partner für Inspektionen & Co. aufgesucht zu haben und nun vor dem Problem zu stehen, keine gute 'freie Werkstatt' für Inspektion, Zahnriemen, ... zu kennen.

 

Fazit: die o.g. Angebote sind für uns Kunden - zumindest in Kombination - kaum bis gar nicht wahrnehmbar und damit nahezu wertlos. Sie grenzen für mich sehr an Kunden-Irreführung - um es freundlich auszudrücken.

 

Insofern kann ich froh sein, dass Audi wohl auch in absehbarer Zeit, kein für mich passendes Fahrzeug im Portfolio hat. Denn dass der A2 nach wie vor ein gutes Fahrzeug ist - keine Frage. Aber ob ich dieses Service-Verständnis insgesamt zukünftig unterstützen muss - selbst wenn ich unterstelle Gleiches anderen Orts auch finden zu können -, glaube ich nicht, zumal auch die von den Werkstätten abgelieferten Qualitäten zumindest fragwürdig sind. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt das Problem? Zum Audimann fahren, fragen und dann ggf. Auftrag erteilen oder halt wieder gehen. Vorgang so lange wiederholen, bis sich Erfolg einstellt.

 

Ich weiß von meinem Freundlichen zum Beispiel, dass er an solchen Aktionen in der Regel teilnimmt. Hast du bei deinem Stammfreundlichen schon gefragt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt das Problem? Zum Audimann fahren, fragen und dann ggf. Auftrag erteilen oder halt wieder gehen. Vorgang so lange wiederholen, bis sich Erfolg einstellt.

Wie viele Freundliche hast Du in Deiner Nähe? Ich habe im Vorfeld bei Freundlichen im Radius von über 40 km angefragt.

 

Ich weiß von meinem Freundlichen zum Beispiel, dass er an solchen Aktionen in der Regel teilnimmt.

Nun weißt Du aus Sicht der Audi AG, dass 'in der Regel' nicht reicht ;).

 

Hast du bei deinem Stammfreundlichen schon gefragt?

SELBSTVERSTÄNDLICH! (<- Sorry, das musste sein.)

Es ist sogar der Freundliche, bei dem ich meine A2 kaufte und den ich mit beiden Fahrzeugen für (alle) Inspektionen, Reparaturen, ... bis hin zum Windschutzscheibenwechsel besuchte.

 

Aber zugegeben, war und ist mein Fuhrpark wohl kleiner als Deiner und somit mein beim Freundlichen generierter Umsatz wohl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Freundliche hast Du in Deiner Nähe? Ich habe im Vorfeld bei Freundlichen im Radius von über 40 km angefragt.

 

 

Nun weißt Du aus Sicht der Audi AG, dass 'in der Regel' nicht reicht ;).

 

 

SELBSTVERSTÄNDLICH! (<- Sorry, das musste sein.)

Es ist sogar der Freundliche, bei dem ich meine A2 kaufte und den ich mit beiden Fahrzeugen für (alle) Inspektionen, Reparaturen, ... bis hin zum Windschutzscheibenwechsel besuchte.

 

Aber zugegeben, war und ist mein Fuhrpark wohl kleiner als Deiner und somit mein beim Freundlichen generierter Umsatz wohl auch.

 

Selbst schrauben,Joachim und das Problem ist fuer alle Ewigkeit gelöst.

Mit diesem Forum kann doch jeder Interessierte zum A2-Gelehrten werden.:)

Zur Not einfach zu einem Schraubertreffen fahren.:jaa:

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Wolfgang, zu den Zeiten zu denen ich meinen Käfer reparierte, notfalls mit zwei Rädern auf der Rasenkante stehend (zwecks drunter kriechen zu können), oder ihn von 6 auf 12 Volt umrüstete, ... schon. Aber glaub mir, in meinem Alter und entsprechenden (gesundheitlichen) Rahmenbedingungen, würdest Du das wohl auch nicht mehr tun :jaa:.

 

Deshalb habe ich ja auch keine grundsätzlichen Probleme damit, dass ein fähiger Freundlicher zu fairen Konditionen, sein Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ein kleines Update...

 

Ich habe einen 'teilnehmenden Audi-Partner' gefunden, der an allen für mich relevanten 'Audi-Komplettpreisangeboten' teilnimmt bzw. mir ein darauf basierendes Angebot unterbreitete :).

 

Allerdings musste ich trotz meiner Eingangsfrage, ob er 'teilnehmender Audi Partner' sei, noch einmal explizit auf die Angebote hinweisen, denn das erste Zwischenergebnis lag gut 10% über dem Angebot eines Freundlichen, der nicht teilnahm.

 

In Summe ist festzustellen, dass für Inspektion inkl. Materialien, Öl etc., Zahnriemen zzgl. Wasserpumpe und aller Riemen, Rollen und weiterer Dinge basierend auf den Audi-Angeboten ein Preisvorteil von gut 20% heraus kam; gegenüber einem nicht Teilnehmenden von ca. 11%.

 

Nachfragen lohnt sich also, sofern man Zeit für die Suche nach einem 'teilnehmenden Audi-Partner' aufwendet. Bleibt nun noch die Qualitätsfrage, aber das wird sich zeigen.

 

 

Ein kleines PS: einige Aussagen des Freundlichen lassen mich erneut daran zweifeln, von der Audi-Kundenbetreuung bzgl. 'teilnehmenden Audi-Partnern' und den 'Komplettpreisangeboten' wahrheitsgemäß informiert worden zu sein. Aber wenn ich auch ältere Beiträge so lese, sind die Erfahrungen mit der Kundenbetreuung etwas zwiespältig - wobei es vielleicht noch darauf ankommt, was für einen Audi man fährt.

 

Ein zweites PS zum Thema 'Rissbildung an Türscharnieren'. Die Audi-Vorgangsnummer: 2016707/3 ist bei den Freundlichen noch bekannt; eine damit verbundene Kulanzanfrage ist per System nicht mehr stellbar; also nur noch auf explizite Nachfragen und Goodwill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Nachfrage {an die Dame der Audi Kundenbetreuung}, wie denn 'teilnehmende Audi Partner' zu finden seien, hieß es:

"Wir haben keine Liste teilnehmender Audi Partner"
. Aber wenn ich die Seite aufrufe, sehe ich doch eine Telefonnummer ('AUDI SERVICE'), so dass ich dann telefonisch bei Ihnen landen könnte:
"Ja, aber wir haben keine Liste" Sie müssen sich telefonisch einen Partner suchen"
.

:WUEBR:

 

Nun, ich glaube nach wie vor von der Audi@Kundenbetreuung falsch informiert worden zu sein - um es höflich auszudrücken -, und da die Dame mich aufgrund einer E-Mail zu diesem Thema 'teilnehmende Audi Partner suchen / finden' zurückrief, hätte Sie sich informieren können!

 

Vorausgesetzt wir streiten uns nicht über das Wort 'Top', hier ein Bild einer, beim 'teilnehmende Audi Partner', ausliegenden Broschüre. Falls der * - Text nicht lesbar sein sollte ...

*
Die Auszeichnung Audi Top Service Partner 2014 wurde von der AUDI AG
unter Ausschluss Dritter nach selbst definierten Kriterien an ausgewählte Audi Partner
vergeben
.

589340123c02b_AUDI-TopServicePartner2014.jpg.a79b96f6f75fbd236f3f2d3176db9dd5.jpg

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings musste ich trotz meiner Eingangsfrage, ob er 'teilnehmender Audi Partner' sei, noch einmal explizit auf die Angebote hinweisen, denn das erste Zwischenergebnis lag gut 10% über dem Angebot eines Freundlichen, der nicht teilnahm.

 

In Summe ist festzustellen, dass für Inspektion inkl. Materialien, Öl etc., Zahnriemen zzgl. Wasserpumpe und aller Riemen, Rollen und weiterer Dinge basierend auf den Audi-Angeboten ein Preisvorteil von gut 20% heraus kam; gegenüber einem nicht Teilnehmenden von ca. 11%.

 

Nachfragen lohnt sich also, sofern man Zeit für die Suche nach einem 'teilnehmenden Audi-Partner' aufwendet. Bleibt nun noch die Qualitätsfrage, aber das wird sich zeigen.

 

Was hast Du dann am Ende für welche Arbeiten bezahlt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Positionen liste ich mal wie folgt auf:

 


  • Zahnriemen (mit Wasserpumpe):

    • Service Paket Zahnriemen ersetzen
    • Reparatursatz
    • Schraube
    • Wasserpumpe
    • Kühlmittelpumpe ersetzen
    • Schraube
    • Glysantin
    • Stehbolzen, Spann- und Umlenkrolle
    • K-Rippenriemen
      in Summe: 629,00 € inkl. MwSt.

     

    [*]Inspektion:


    • mit Ölwechsel
    • Öl-Filtereinsatz
    • Pollenfilter
    • Luftfilter
    • Kraftstofffiltereinsatz
    • Öl-Ablassschraube
    • Longlife-Öl
      in Summe: 310,78 € inkl. MwSt.

     

    [*]Service Paket Bremsflüssigkeitswechsel


    • mit Bremsflüssigkeit
      in Summe: 58,85 € inkl. MwSt.

     

    [*]Bremsen vorn:


    • Bremsscheiben inkl. Belägen
      in Summe: 275,38 € inkl. MwSt.
      Hinweis: günstiger als Audi-Komplettpreisangebot

     

    [*]Bremsen hinten:


    • Bremsbacken
    • Bremstrommeln
    • Bremszylinder
    • div. Schrauben
    • Halter für Bremsseile
      in Summe: 425,54 € inkl. MwSt.

Angesichts dessen, dass es zumindest eine Position gibt die günstiger als das Audi-Komplettpreisangebot ist, sollte man vielleicht zunächst die Preise erfragen und ggf. nach dem Audi-Komplettpreisangebot.

Bei meinem Freundlichen war's nicht nötig.

 

Wenn die nächsten umfangreicheren Arbeiten nun erst wieder in 120.000 km auftreten - und zwischenzeitlich nur das aufläuft, was innerhalb der ersten 120.000 km auflief - kann man nicht meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade bei den Vorbereitungen des Zahnriemenwechsels. Aktuell hab ich ein Angebot meiner langjährigen Citroen-Werkstatt (frei). Dabei zeigte sich die Kollegin erstaunt über die Materialkosten beim Recherchieren der Gesamtkosten. Summa Summarum 250 - 300 Euro. Im Moment "verhandelt" sie gerade mit dem Meister (ihrem Vater), ob er auch mit meinem Material arbeiten würde. Denn über Daparto bekommt man den Riemensatz plus Wasserpumpe ja für schlappe 140 Euronen. "Garantie gäbe es dann natürlich keine" meinte sie.

 

Mas meint Ihr? Mal angenommen, ich nehme die happigen Mehrkosten in Kauf - welchen Vorteil hätte ich dann? Nach einem Jahr (oder zwei) wäre auch die Werkstatt-Gewährleistung abgelaufen. Isses ein Materialfehler, haftet die Werkstatt doch sowieso nicht, oder?

 

Wie ist das rechtlich?

 

Zumal im Falle eines Falles ja die Ursache nicht so leicht zu finden wäre.

Also lohnt sich das überhaupt? Denn angenommen die Teile von Daparto (bzw. Mister-auto.de) sind Originalteile, sollte ja nix passieren. Handwerklich ist der Meister ok.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So! Melde Vollzug!

 

Ab heute fährt die Kugel mit neuem Zahnriemen, und ich bin ein ungutes Gefühl los. Waren zwar erst 55.000 Kilometer weg, und der Riemen sah gut aus. Aber nach 10 Jahren....

 

Kosten alles in allem 395,89 Euro.

 

Setzen sich zusammen aus 122 Euro für Zahnriemenkit+Keilrippenriemen von Contitech und einer Wasserpumpe von Valeo über daparto.de von "Mister-Auto" gekauft, dazu vom Meister noch drei Simmerringe (für Kubelwelle und Nockenwellen), die er gewohnheitsmäßig bei solchen Aktionen wechselt, weil durch geänderte Spannungsverhältnisse ähnlich der Wasserpumpe Folgeschäden nicht auszuschließen sind - und dann die ganze Arbeit nochmal anstünde. Sind noch mal 53 Euro Material + 20 fürs Kühlwasser.

 

Der Rest Arbeitslohn + Märchensteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp!

 

Die Werkstatt ist meine alte Stammwerkstatt aus Xantia-Zeiten. Bin dort seit 20 Jahren Stammgast. Ein alteingesessener Meister kurz vor der Rente. die haben noch vernünftige Stundensätze. Außerdem hab ich bei den Ersatzteilen Minimum 150 Euro gepart. Allein der Conti-Zahnriemenkit hätte bei deren Lieferanten sonst knapp 200 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Setzen sich zusammen aus 122 Euro für Zahnriemenkit+Keilrippenriemen von Contitech und einer Wasserpumpe von Valeo

 

Ich wollte gerade hier fragen ob jemand schon mal den Satz von Gates für 120 € von kfzteile24 verbaut hat. Nun sehe ich den ContiSatz mit WaPu zum gleichen Preis, da schlage ich doch lieber zu und nehme gewohnte Qualität. Die Riemenspanner sollen im Contisatz etwas umständlicher sein, aber da muss man dann 1 mal durch.

 

Die Markierungen 2V und 4V sind mir beim BBY unbekannt, was hat es damit auf sich ?

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

also abgeflachter Zahn auf 4V. Das sollte ja auch im Leitfaden stehen.

 

Das der Koppelriemen um einen Zahn verstellt war, hatte ich auch. Hat mich damals viele Nerven gekostet und passiert mir nicht nochmal ...

 

Ist jetzt anstehend das erste Mal das ich den Riemensatz erneut verbaue an einem AUA/BBY. Meine Theorie zu dem Fehler damals ist das man beachten muss das sich beim Spannen des Hauptriemens die Stellung des Koppelriemens wieder verändert. Man wird wohl den Koppelriemen an der Auslasswelle bereits einen Zahn vorher stellen müssen damit später alles passt.

 

Wie hat sich nach 30.000 km bei dir bemerkbar gemacht das die Steuerzeiten nicht stimmig waren ?

 

BTW: War das bei dir eine Garagenaktion oder auf Hebebühne ? Ich überlege noch wie ich den Motor am besten abfange, eine Motorbrücke habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch wie ich den Motor am besten abfange, eine Motorbrücke habe ich nicht.

Scherenwagenheber unter die Ölwanne, mit Brettchen dazwischen natürlich... ScherenW haben viel alte Japaner, OpelCorsa oder Twingo, gibt's auf dem Schrott :-)

 

Beim Koppelriemen ist halt beim Aufsetzen schon viel Spiel möglich, insbesondere wenn die Spannrolle noch nicht dran ist. Außerdem sind die Nocken einwenig unter Spannung der Ventile und bleiben auch nicht freiwillig genau in Position. Oben muss der Riemen stramm aufgelegt werden und die Absteckdorne eben passend gehalten werden, dann geht der Riemen auch nur so drauf wie er soll, egal was der Hauptriemen dann macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

also abgeflachter Zahn auf 4V. Das sollte ja auch im Leitfaden stehen.

 

Das der Koppelriemen um einen Zahn verstellt war, hatte ich auch. Hat mich damals viele Nerven gekostet und passiert mir nicht nochmal ...

 

Ist jetzt anstehend das erste Mal das ich den Riemensatz erneut verbaue an einem AUA/BBY. Meine Theorie zu dem Fehler damals ist das man beachten muss das sich beim Spannen des Hauptriemens die Stellung des Koppelriemens wieder verändert. Man wird wohl den Koppelriemen an der Auslasswelle bereits einen Zahn vorher stellen müssen damit später alles passt.

 

Wie hat sich nach 30.000 km bei dir bemerkbar gemacht das die Steuerzeiten nicht stimmig waren ?

 

BTW: War das bei dir eine Garagenaktion oder auf Hebebühne ? Ich überlege noch wie ich den Motor am besten abfange, eine Motorbrücke habe ich nicht.

 

um dass zu vermeiden gibt es ein Spezialwerkzeug, dass die Nockenwellen blockiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Koppelriemen ist halt beim Aufsetzen schon viel Spiel möglich, insbesondere wenn die Spannrolle noch nicht dran ist. Außerdem sind die Nocken einwenig unter Spannung der Ventile und bleiben auch nicht freiwillig genau in Position. Oben muss der Riemen stramm aufgelegt werden und die Absteckdorne eben passend gehalten werden, dann geht der Riemen auch nur so drauf wie er soll, egal was der Hauptriemen dann macht...

 

Das Absteckwerkzeug habe ich für die Nockenwelle. Auch den Gegenhalter für die Kurbelwelle.

Bei der ersten Mißglückten Aktion vor 2 Jahren wo ich dachte einen guten Schrauber an Board zu haben, hatte er das Problem das zwar der Koppelriemen auflag und das Absteckwerkzeug steckte, aber nach spannen des Hauptriemens war das Absteckwerkzeug verklemmt weil halt trotzdem noch der Koppelriemen verstellt war. Wie er das geschafft hat ist mir heute noch ein Rätsel. Ich hätte das lieber alleine gemacht.

 

 

Hallo

Ich habe in diesem Jahr auch den Zahnriemen machen lassen. Habe ein Kid von Conti verbauen lassen. ( enthalten Rollen , WAPU, die beiden Riemen und die Schrauben ) sehr gute Qualität.

 

Genau diesen Satz habe ich bestellt und wird diese Woche geliefert. Habe mit Contitech nie Probleme gehabt und mir ist es lieber als einen Satz von FeBi oder Gates zu bestellen (wobei Gates auch sehr gut sein soll - als Erstausrüster)

 

In Legden machen, alles vorhanden dort.

 

Ja klar, das wäre auch eine Option, aber ich habe einen KFZ Meister in der Familie, eine große (beheizte) Garage mit Grube und Bock das in Ruhe zu Hause zu machen ohne Zeitdruck.

Bearbeitet von Ringfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Helfen einem da nicht farbliche Markierungen beim Basteln?

 

Zumindest sind mir bei der Zahnriemenkontrolle nach dem Wechsel (durch eine alteingesessene Citroen-Werkstatt) rote Farbmarkierungen an den Nockenwellenrädern aufgefallen, die da sicher nicht original dran waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.