Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel


Echo

Empfohlene Beiträge

Dumme Frage: Helfen einem da nicht farbliche Markierungen beim Basteln?

 

Zumindest sind mir bei der Zahnriemenkontrolle nach dem Wechsel (durch eine alteingesessene Citroen-Werkstatt) rote Farbmarkierungen an den Nockenwellenrädern aufgefallen, die da sicher nicht original dran waren.

 

Also markierungen mache ich persönlich zusätzlich auch noch. Allein schon um einfach besser zu sehen wie die Markierungen zueinander stehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi nochmal,

 

kann es sein das es bei den Zwölfkantschrauben an der Riemenscheibe an der Kurbelwelle 2 verschiedene Größen gibt ?

 

Ich messe an der verbauten Schraube wohl 19mm Nußgröße und die neue Schraube hat wohl 21 mm. Ich kann leider nicht sagen wie man solche Schrauben richtig vermisst und welches Maß zählt (Innen, Außen, Zahndach oder "Tal")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, gibts da zwei Schrauben. Bzw. die wurde in der Serie ersetzt und glaub noch durch ne Scheibe ergänzt. Müsste mal ein Benzinertreiber was zu sagen...

 

Ja bei der neuen Schraube ist noch eine recht kräftige, konische Scheibe drunter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Zahnriemenwechsel hat wunderbar geklappt, keine Komplikationen :D

 

Der ContiTech Kit ist sehr zu empfehlen. Die Wasserpumpe sieht super verarbeitet aus und hat im Gegensatz zu der VAG Pumpe sogar ein Metall-Flügelrad.

 

Der alte Zahnriemen hatte schon deutliche Alterserscheinungen und es war wohl Zeit das er gewechselt wurde. Der Koppelriemen hat sogar schon etwas Fasern gelassen und fing an sich aufzulösen.

 

Ich frage mich nur warum die Kurbelwellenschraube so ein starkes Anzugsdrehmoment bekommt. Ich habe 150 NM plus 180 Grad für die neue Schraube gelesen. Die erscheint einem kurz vor dem Abreissen zu sein.

 

Die alte Schraube hat gerade mal 90 NM plus 90 Grad bekommen. Sind diese fliegen gegangen oder warum wurde das geändert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchem Hersteller ist die WaPu in dem Conti Satz?

Anzugsmoment der Schraube mit Loch in der Mitte ist schon brachial aber wenn Audi das votgibt, wird sie es schon aushalten.

 

Ja, ich frage mich halt nur warum man sowas macht. DAS VAG die Schraube geändert hat und ein sehr hohes Anzugsdrehmoment fährt, muss ja einen Grund haben. Mir ist nicht bekannt das sie die Schrauben ab Werk am AUA/BBY mal gelöst haben.

 

Die WaPu ist auch von ContiTech !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Bestätigt mich, aber zeigt auch, daß Conti hier ein Auge auf die Qualität hat.

Die Info hatte ich bei meiner Suche auch gelesen, für mich sah das Pumpenrad aber nach Kunststoff aus, weswegen ich die Valeo-Pumpe genommen hab. War sicher auch nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir steht aktuell der Zahnriemenwechsel bei 180Tkm an. Ich habe einen 1.4TDI mit MKB AMF. Was würde sich anbieten beim Zahnriemenwechsel gleich miterledigen zu lassen?

 

Klar ist:

- Wasserpumpe neu

- Keilrippenriemen neu

- Freilauf prüfen, ggf. erneuern

 

Unklar ist:

-Welche Spanner/Rollen/Umlenkrollen/Riemenscheiben (an beiden Riementrieben)

-evtl. noch was anderes?

 

Könnt ihr mir Tipps geben, was Sinn macht prophylaktisch zu wechseln und was ewig halten sollte? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht aktuell der Zahnriemenwechsel bei 180Tkm an. Ich habe einen 1.4TDI mit MKB AMF. Was würde sich anbieten beim Zahnriemenwechsel gleich miterledigen zu lassen?

 

Klar ist:

- Wasserpumpe neu

- Keilrippenriemen neu

- Freilauf prüfen, ggf. erneuern

 

Unklar ist:

-Welche Spanner/Rollen/Umlenkrollen/Riemenscheiben (an beiden Riementrieben)

-evtl. noch was anderes?

 

Könnt ihr mir Tipps geben, was Sinn macht prophylaktisch zu wechseln und was ewig halten sollte? Danke!

 

Wenn du dir z.B. den aktuellen ContiTech Riemensatz holst, ist die WaPu und alle benötigten Umlenk- und Spannrollen bereits im Set enthalten.

Beim Benziner war sogar die kleine Metall-Rolle mit im Set enthalten, das ist bei dem original ZR Satz von Audi nicht dabei gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Mein Zahnriemen ist fällig. Ich möchte nun mindestens zwei Angebote einholen. Welche Fahrzeugnummer muss ich der Garage mitteilen, damit die ein Angebot machen können? In meinem Fahrzeugschein sehe ich eine Fahrgestellnummer eine Stammnummer und eine Typenscheingenehmigungsnummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Wasserpumpe:

Ich habe die vergangenen zwei Tage den Zahnriemen inkl. Wapu am AUA gemacht und und beim Ausbau der alten Wapu bzw der Riemenabdeckung mal gepfelgt die untere Schraube am Kopf abgerissen. Nach Rostlöser, diversen Zangen, Lötlampe, Mutter aufschweißen, blieb nur Motor absenken, vorsichtig Ausbohren, Reste rauspopeln und Gewinde nachschneiden...die Laune im Keller, aber wenigstens musste ich kein Helicoil setzten.

Grund war, dass eine Wasserpumpe mit Flachdichtung verbaut war (wohl leicht undicht) und die untere Schraube so brutalst fest rosten konnte. Ich denke hier sollte man sich in jedem Fall für eine Ausführung mit Nut und Oring entscheiden und die Schrauben gut fetten.

Die neuen Schrauben vom Händler waren übringens XZN vezahnt statt Inbus und waren, wie auch die Kurbelwellenschraube, nicht im Conti Set enthalten. Die enthaltene Conti Wapu hat (nun?) ein Metallrad aus gebogenem Blech und das Gehäsue kommt mit Nut+Oring.

Wie man die KW Schraube mit 90Nm + 90° anziehen soll ist mir schleierhaft, ich habe mit dem Fuß gedrückt und mich am Bremssattel und Schlossträger festgehalten - bei 70° war Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grund war, dass eine Wasserpumpe mit Flachdichtung verbaut war (wohl leicht undicht) und die untere Schraube so brutalst fest rosten konnte. Ich denke hier sollte man sich in jedem Fall für eine Ausführung mit Nut und Oring entscheiden und die Schrauben gut fetten.

 

Lieber eine leichte Schraubensicherung anstatt des Fetts nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es genau zu sagen: Nicht du bist leichtsinnig, sondern Audi. Denn die wissen, daß die Zahnriemenkonstruktion verschleißt, und sehen trotzdem kein festes Wechselintervall (Alter/Laufleistung) vor. Wohlwissend, daß sich ein Schaden nicht monate- bzw. jahrelang (Longlife-Intervall) vorher bei der Sichtkontrolle im Rahmen der Inspektion ankündigen muß.

 

Damit bist du als Kunde doppelt angeschmiert, denn einerseits mußt du dich auf das, was die dir sagen, verlassen und andererseits haftest du für den Schaden. Denn kaum ein Zahnriemen versagt in der Garantiezeit.

Man könnte mit dieser "Taktik" leben, wenn die Motoren "Freiläufer" wären. So aber droht ein kapitaler Motorschaden, auf dem der Kunde auch dann sitzenbleibt, wenn er alle vorgeschriebenen Inspektionen und Reparaturen hat durchführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtaktiver hat da die richtige Vorgehensweise, denn entscheidend für die Alterung des Kunststoffs ist weniger die Laufleistung, sondern mehr die Temperaturwechsel. Das heißt, dass regelmäßig morgens und abends mit dem Auto fahren schädlicher ist, als ein alle paar Tage Langstrecke (Motor erhitzt sich - kühlt ab - erhitzt sich wieder - usw).

 

Durch die Temperaturwechsel entstehen Mikrorisse im Kunststoff, außerdem haben Kunststoff und Metall (Lager) unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten - das ist auch nicht so toll.

Alles nicht so tragisch, man muss es aber einfach als Verschleißteil ansehen und entsprechend behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch dazu werden Kunststoffrollen verwendet, welche mit der Zeit brüchig werden. Meist ist also nicht zuerst ein Riemen das Problem, sondern eine Rolle.

 

...und deren Zustand ist bei der von Audi vorgeschriebenen Sichtkontrolle schlicht und ergreifend nicht zu beurteilen. So isses leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi,

 

unsere Zahnriemen an der Alukugel (AUA) hat nun auch wieder seine ca 80.000 KM runter und da ich derzeit Zeit dafür habe, werde ich mich der Sache nochmal annehmen. Diesmal habe ich mir aber den Gegenhalter für die Kurbelwelle besorgt, das macht die Sache doch noch etwas einfacher.

 

Ich habe in der Cyber Week bzw am Black Friday einen Gates Zahnriemenkit mit Zahnriemen, Koppelriemen, beide Spannrollen, Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer und Wasserpumpe für 88€ geschossen bei kfzteile24 inkl Versand. Rippenriemen natürlich auch mit bestellt ...

 

Werde mir morgen noch die Spreiznieten für das Innenradhaus, paar Schrauben von den Spannrollen und Kurbelwellenschraube beim Freundlichen holen und dann kann es losgehen.

Bearbeitet von Ringfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spass und gutes gelingen. :D

 

Danke, bin heute schon weiter gekommen als ich eigentlich wollte ;)

Der Gegenhalter ist schon super, wenn ich so zurück blicke was mir die Kurbelwellenschraube schon mal für einen Stress verursacht hat ... jetzt ist es ein Kinderspiel gewesen.

 

Habe nur 1-2 Fragezeichen im Gesicht :confused:

 

1. Wie bekomme ich die kleine Schraube ganz oben an der Zahnriemenabdeckung (die mit an der WaPu befestigt ist) am besten ab ? Ich komme mit keinem meiner Werkzeuge an diese Schraube, da diese Unterdruckdose der Einspritzleiste im Weg ist.

 

2. Der Koppelriemen zwischen den Nockenwellen ist mit dem Absteckwerkzeug fixiert, die Markierungen die dort aber mal Mechaniker beim Motoreninstandsetzer gemacht haben, fluchten jedoch nicht wirklich. Gibt es noch einen Orientierungspunkt um zu checken das die Nockenwellen richtig zueinander stehen ? Im Leitfaden ist nur vom Absteckwerkzeug die Rede und das die Löcher zueinender fluchten müssen.

 

Hier angehängt noch ein Foto von der Schraube die ich in Punkt 1 meinte ...

5893430e734be_Foto07_12.15200113.jpg.e90b97d77f184c820e3048ae3939f488.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Die Orientierung ist durch das Absteckwerkzeug austeichend gegeben. Markierungen von wem auch immer würden mich nicht interessieren. Es gibt Mutige, die in belibiger Position Markierungen setzten und den neuen ZR so auflegen, wie sie den Alten abgenommen haben.

 

Zu 1: Kommt man mit einer Zange nicht dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2: Die Orientierung ist durch das Absteckwerkzeug austeichend gegeben. Markierungen von wem auch immer würden mich nicht interessieren. Es gibt Mutige, die in belibiger Position Markierungen setzten und den neuen ZR so auflegen, wie sie den Alten abgenommen haben.

 

Zu 1: Kommt man mit einer Zange nicht dazwischen?

 

OK, ich denke auch wenn mit dem neuen Koppelriemen das Absteckwerkzeug sauber steckbar ist, stimmt am Koppelriemen alles.

 

Mit einer Zange habe ich es versucht, aber die Schraube scheint recht fest zu sein, habe sie damit nicht gelöst bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Knipex sind da echt super, wollt ich nur mal anmerken. Die kleine von denen sollte man eigentlich immer in der Hosentasche haben. Was die schon Probleme gelöst hat...

 

Stimmt:D

 

Heute mal die Hose mit der Zange zugemacht. Wieder mollig warm in der Buchse.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das unsere Kugel nach dem Zahnriemenwechsel schnurrt wie ein Kätzchen, der Motor läuft so ruhig wie er es die letzten ca 85000 KM nicht getan hat. Im Standgas merkt man kaum noch das der Motor läuft, ich musste heute auf den Drehzahlmesser schauen um festzustellen ob er läuft.

 

So ganz kann ich mir da jedoch keinen Reim drauf machen, die Kurbelwelle stand beim Ausbau sauber auf OT und das Absteckwerkzeug passte an den Nocken sauber rein, somit sollten die Steuerzeiten OK gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nach Durchsicht alter Unterlagen stellte ich fest, dass der erste Zahnriemen an unserem FSI nach 126000 km und sehr genau 6 Jahren ersetzt wurde, weil der Motor fast gehimmelt wurde (auch andere Teile am Motor wurden ersetzt, ich hab nur keine WaPu gefunden). Da dies jetzt 6 Jahre, aber nur 57000km her war, wird er trotzdem demnächst ersetzt. Die Aussagen der KFZ-Experten sind leicht unterschiedlich - alle 4 Jahre oder alle 5 Jahre wechseln, später ist einstimmig Russisch-Roulette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    6. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    9. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.