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Zahnriemenwechsel


Echo

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:WB2

 

Die kleine Knipex kenne ich gar nicht, klingt nach einer sinnvollen Anschaffung :D

 

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber die ich möchte auch nochmal schnell bestätigen, wie toll die kleine Knipex ist.

 

Taschenmesser und Knipex habe ich jeden Tag dabei.;)

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Alle 4-5 Jahren? Das wird ja immer besser...

Wird nicht mehr lange dauern und es wird empfohlen werden, ZR bei der Jahresinspektion mitzutauschen. :D

 

Die 7 Jahre, die conti selbst empfiehlt, finde ich da schon deutlich realistischer:

 

http://aam-europe.contitech.de/pages/downloads/docs/Riemen_Komponenten_de.pdf

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Falsche Daten am Morgen im noch schlafendem Hirn gehabt... Der Schaden war nach 7 Jahren und 20 Tagen, was jetzt 6,5 Jahr her ist, also sind die Wechselintervalle alle 7 Jahre für mich eine sehr realistische Zeitspanne. 4 Jahre finde ich auch sehr kurz.

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Ich habe meinen gerade komplett geprüft (100tkm, 10Jahre alt), keine Risse, o.ä. Sah aus wie neu!!

Drum habe ich den Tausch auf warmes Wetter verschoben.

Ob ein ZR die Grätsche macht hängt von vielen Faktoren ab, um den Zustand sicher beurteilen zu können muss man halt selbst nachsehen (können).

Wer sich unsicher ist lässt lieber früher und von einem Fachmann wechseln. 5-7J ist ein vernünftiges Intervall.

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Wobei wohl in den seltensten Fällen einer der Riemen aufgibt. Deshalb bringt auch die turnusmäßige Sichtkointrolle, die Audi statt eines festen Wechselintervalles vorschreibt, nicht wirklich viel. Ob und wann nämlich die Spannrolle aufgibt, läßt sich so nicht abschätzen.

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Habe meinen im August 2013 bei 75tkm nach 11 Jahren wechseln lassen. Sah alles noch gut aus. Kosten bei meiner Audi-Werkstatt waren € 710,- inkl. Keilrippenriemen und WaPu. Sonderpreis dank Komplettangebot von Audi. Gibt es immer noch, der 1.6 BAD ist aber EXPLIZIT mittlerweile ausgenommen davon! Angebote anderer Audi-Werkstätten die an diesem Angebot nicht teilnahmen gingen bis € 1.200,- (2013).

Terminerinnerung für 2020 (nach 7 Jahren) ist bereits gesetzt ;)

Bearbeitet von 1.6FSI
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Bei mir ist der ZR ja auch demnächst fällig.Weil ich nur einen elektrischen Schlagschrauber habe,rechne ich mit Problemen beim Lösen der Kurbelwellenriemenscheibe und dem späteren Anziehen auf das vorgeschriebene Drehmoment. Taugen diese preisgünstigen (30-35 €) Gegenhalter von Ibäh etwas? Für andere preisgünstige Vorschläge wäre ich auch zu bekehren.

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen!

An meinem A2 möchte ich den Zahnriemen wechseln, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, welches Zahnriemenkit von welcher Marke ich nehmen soll.

Das Kit 036 198 199 c vom Freundlichen liegt ohne Wasserpumpe bei ca. 340€, aber im Netz findet man das Gleiche schon für 149,99€ https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Zahnriemensatz-Zahnriemen-VW-AUDI-SEAT-SKODA-036-198-119-C-TOP-NEU/201726106744?hash=item2ef7d01c78:g:X8QAAOSwqaJagpeB

Da müsste ich mir die Wasserpumpe noch extra bestellen, aber welche?

 

Hier wird oft noch das Conti-Kit erwähnt und verbaut inkl. der Wasserpumpe auch von Conti oder von Valeo mit Metallrad.

 

Bei userem Teiledealer in der Nähe wurde mir das Kit von Gates empfohlen und ich soll ja nicht die Wasserpumpe mit Metallrad nehmen, da durch das Metallrad das Lager mehr beansprucht wird. VW/Audi hatten wohl auch mal die Wasserpumpe in verstärkter Version (mit Metallrad) angeboten und sind wieder davon abgekommen.

 

Jetzt bin ich echt verwirrt! Wer kann was dazu sagen?

 

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Ich habe bisher von niemandem gehört,

bei dem sich eine Wasserpumpe, mit Metall-

pumpenrad, vorzeitig verabschiedet hat. Die

meisten Markenkits verwenden eine solche.

Das Matallrad hat den Vorteil, daß sich das

Pumpenrad nicht einfach von der Welle löst

und nicht mehr angetrieben wird.

Welcher Kit bei dir der richtige ist kann ich dir

nicht sagen, da ich keinen Benziner-A2 habe...

 

MfG Chris

 

Tante Edit sagt: Dieser Kit sollte der richtige, incl. Conti-Wasserpumpe sein

Bearbeitet von Gast
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vor 9 Stunden schrieb Tom76:

Bei userem Teiledealer in der Nähe wurde mir das Kit von Gates empfohlen und ich soll ja nicht die Wasserpumpe mit Metallrad nehmen, da durch das Metallrad das Lager mehr beansprucht wird. VW/Audi hatten wohl auch mal die Wasserpumpe in verstärkter Version (mit Metallrad) angeboten und sind wieder davon abgekommen.

Hallo Tom76,

entweder hat dein Teiledealer keine Ahnung, oder er will dir das verkaufen, woran er am meisten verdient!

Ob VW/Audi schon mal eine Wasserpumpe in verstärkter Version (mit Metallrad) angeboten hat und davon wieder abgekommen ist kann ich zwar nicht sagen, glaube ich aber nicht! Insbesondere nicht mit der (unsinnigen) Begründung.

Und bei anderen Fahrzeugen sind sie gänzlich von Kunststoff weggegangen und verkaufen nur noch Wasserpumpen mit Metallrad.

Das Conti-Kit habe ich selber auch verbaut und es ist, meiner Ansicht nach, eines der besten, wenn nicht das Beste!

Der Vorschlag von Chris ist sehr gut.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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vor 22 Minuten schrieb Unwissender:

Hallo Tom76,

entweder hat dein Teiledealer keine Ahnung, oder er will dir das verkaufen, woran er am meisten verdient!

Ob VW/Audi schon mal eine Wasserpumpe in verstärkter Version (mit Metallrad) angeboten hat und davon wieder abgekommen ist kann ich zwar nicht sagen, glaube ich aber nicht! Insbesondere nicht mit der (unsinnigen) Begründung.

Und bei anderen Fahrzeugen sind sie gänzlich von Kunststoff weggegangen und verkaufen nur noch Wasserpumpen mit Metallrad.

Das Conti-Kit habe ich selber auch verbaut und es ist, meiner Ansicht nach, eines der besten, wenn nicht das Beste!

Der Vorschlag von Chris ist sehr gut.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Servus zusammen,

 

dem kann ich nur zustimmen, ich kaufe und verbaue auch nur den Conti-Satz.. ist alles dabei, Spannrolle, Umlenkrolle, Wasspumpe und Schrauben/Muttern..

bei meinem ATL nach 130.000 sieht der Riemen auch noch sehr gut aus..

 

Gruß

Hans

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Zitat

Hallo Tom76,

entweder hat dein Teiledealer keine Ahnung, oder er will dir das verkaufen, woran er am meisten verdient!

 

Das Kit von Gates ist die Hausmarke (Erstausrüsterqualität) und die Wasserpumpe hat wohl laut Aussage vom Teiledealer das Kunststoffrad - liegt bei ca. 140€

Das Conti-Kit müsste er von einem anderen Großhändler einkaufen um es mir anbieten zu können - daher teurer.

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vor 1 Stunde schrieb Tom76:

 

Das Kit von Gates ist die Hausmarke (Erstausrüsterqualität) und die Wasserpumpe hat wohl laut Aussage vom Teiledealer das Kunststoffrad - liegt bei ca. 140€

Das Conti-Kit müsste er von einem anderen Großhändler einkaufen um es mir anbieten zu können - daher teurer.

Hab letztes Wochenende erst den kompletten Satz von Conti verbaut, nach dem Bild wäre es ein Konstoffrad, in echt war es aber metall.. der komplette Satz lag bei 103,- €

 

Gruß

Hans

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