Zum Inhalt springen

Steuergeräte in den Fußräumen standen unter Wasser


franz52

Empfohlene Beiträge

Durch ansteigenden Wasserspiegel in meiner Garage, ca. 35 cm, drang das Regenwasser von unten in die Hohlräume, in denen sich die Steuergeräte befinden, dabei wurde die Batterie entladen. Laut Werkstatt ist es ein wirtschaflicher Totalschaden. :eek: Hat jemand Erfahrungen, ob wirklich die Steuergeräte und der Kabelbaum ausgetauscht werden müssen? Ich denke die Radlager und Bremsanlage, die natürlich auch im Wasser standen, sind wahrscheinlich das geringste Problem. Ist mein A2 1,2 TDI nicht mehr zu retten? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten mal so eine ähnliche Situation. Der A4 Avant B6 meiner Eltern stand auch mal bis etwa Mitte RSN-D voll mit klaren Regenwasser.

Sollte auch angeblich nicht mehr zu retten sein. Haben das Auto abschleppen lassen und den Wagen leer Räumen lassen in der Werkstatt eines Bekannten. Die haben dort alles mit einem Gerät getrocknet. Als der Wagen wieder zusammen gebaut war, kam die Stunde der Wahrheit. ER LIEF und das tut er bis heute.

 

Die einzigen Dinge die das nicht überlebt hatten waren der Anlasser (wollte mach mal nicht mehr drehen und hing ständig fest), das RSN-D und das Kofferraumschloss.

 

Ich würde den Wagen noch nicht aufgeben, alles mal trocknen lassen und es nochmal versuchen.

 

Falls doch das eine oder andere Steuergerät kaputt sein sollte, gebraucht Ersatz besorgen.

 

Zum Kabelbaum, ich denke der wird das überlebt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang war der denn im Wasser gestanden? Leitungswasser oder Dreckbrühe aus einer Überschwemmung?

 

Da der Wasserstand von 35cm nur ein Anhaltspunkt ist, könnte folgendes Gefährdet gewesen sein:

 

Außen:

- ggf. Servopumpe

- wenn nicht ganz dicht könnte Wasser in den Motor gelaufen sein (Stelle wo der Ölmesstab in die Ölwanne geht)

 

Innen:

- Motorsteuergerät

- Getriebesteuergerät

- Spannungsstabilistatoren (unter dem Fahrersitz, auch dort unten)

- Radioverstärker im Fußraum rechts

- Stecker im Fahrerfußraum

 

Je nachdem könnte es wirtschaftlich kritisch werden. Kommt halt drauf an was kaputt ist und wie lang er nasse Füße hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Wasser aus dem Zwischenboden nicht direkt ablaufen konnte, stand das klare Regenwasser ca. 12 Stunden in dem Zwischenboden.

Welche Steuergeräte in welcher Reihenfolge oder Position auf der Fahrerseite verbaut sind ist mir leider nicht bekannt. Es stand vermutlich nur das unterste im Wasser.

Bearbeitet von franz52
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar müssen die Teile ausgetauscht werden die defekt sind. Es würde mich schon interessieren welche Teile durch den Wasserschaden bei dem Auto von zinn2003 ausgetauscht werden mußten. Wurde z.B. auch der Kabelbaum ausgetauscht?

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst es als Kaskoschaden abrechnen? Oder über die Hausratversicherung? Vielleicht gar die Haftpflicht vom Vermieter? Wer zahlt den Schaden dann?

Wer hat das Gutachten erstellt und wer hat den Gutachter beauftragt?

 

Jedenfalls: Wenn das Gutachten da ist, nicht überhastet handeln... Womöglich stehen Teile im Gutachten wie der Kabelbaum, die nicht getauscht werden müssen. Der Zentralleitungssatz kostet allein schon 3500EUR und dafür muss das komplette(!!!) Auto zerlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn uns trotzdem bitte mal die Zahlen und was ersetzt werden soll. Idealerweise kannst du mir das Gutachten auch mal per Mail schicken, wenn du willst.

 

Deine Versicherung ersetzt dir je nach Vertragswerk die Reparaturkosten bis zur Höhe des Wiederbeschaffungswertes, alles was darüber hinaus geht musst du selbst zahlen. Das geht aber nur, wenn du das Fahrzeug vollständig instand setzt. Reparierst du nur teilweise, wirst du nur die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.