Zum Inhalt springen

Kaufberatung 1.4 TDI (Bj '04+??)


mat_luke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und hab mich zwar schon ganz schön schlau gemacht in einigen Bereichen, aber in Bayern sagt man "a Glernter wär a Depp" wenn ich jetzt tatsächlich schon genau so viel Ahnung hätte wie einige von euch ;)

Ich würde mich deshalb freuen, wenn ihr mit gutem Rat zur Seite steht! :) Ich möchte mir einen Audi A2 1.4 TDI anschaffen.

 

- Dazu hab ich erst mal allgemein die Frage, ob ihr bei dem Auto die Laufleistung für besonders wichtig haltet? Ich denke momentan an maximal 125.000km.

- Außerdem dachte ich mir, wäre vielleicht die Qualität besser, wenn ich mir ein Bj 2004 oder 2005 anschaffe (Stichwort Kinderkrankheiten? -Macht das Sinn oder ist ein 2001er, 2003er oder sonst was genauso gut?)

- Ich habe gelesen, dass das Panoramadach ziemlich oft kaputt geht. Ist das wirklich bei jedem so, oder ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr?

- Was ist von der 90PS Variante des 1.4TDI zu halten? Gefährlich? Weniger Nachhaltig/Schneller kaputt? Oder doch eine sehr gute Wahl?

- Preislich habe ich mir gedacht für 6000-8500 ca sollte ein super Auto drin sein, klingt gut?! ;)

 

Vielen vielen Dank schon einmal!

 

Ganz konkret habe ich auch ein paar Anzeigen rausgesucht, die für mich auf den ersten Blick alle interessant klingen.

 

Eine Einschätzung wäre ganz wunderbar ! :):TOP::woohoo:

 

Danke!

 

Beste Grüße

Matthias

 

Hier die "Auswahl":

1. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-klimaautomatik-leder-pannoramadach-f%C3%BCrth/179631505.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

2. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-karlsruhe/180273531.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

3. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-utting-ammersee/177587074.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

4. http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?id=234142564&cd=635071793900000000&asrc=st|fs

 

Edit: Hier ist mir noch einer mit besonders geringer Laufleistung ins Auge gestochen:

 

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-b%C3%B6hmfeld/180479760.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Bearbeitet von mat_luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einer, sorry für den Doppelpost:

 

6. http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-advance-colour-storm-open-sky-w%C3%BCrzburg/178580227.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Sorry.. ihr merkt schon ich fische ein wenig im Trüben :/

 

Ich sag mal so, ich fände sowohl Open Sky als auch die 90PS Variante sehr attraktiv, solange das keine großen Nachteile mit sich bringt.

 

EDIT: Entschuldigt nochmals bitte. Für diejenigen denen das alles zu viel ist, ganz besonders würde mich der erste oben interessieren, da ich aus Nürnberg bin und dort problemlos hinschauen kann.

Bearbeitet von mat_luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

ich finde den ersten gut.

Habe ich auch schon beim stöbern entdeckt.

Ich bin aus Pottenstein und habe meinen letztes Jahr in Westfahlen geholt. Meiner ist einen Monat älter, hat mehr Ausstattung und hatte 75.000 drauf. Hab 11.000 bezahlt.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke schonmal an euch alle für das Feedback! :)

 

Beim 1.:

- AU/HU ist nur noch vier Monate lang gültig - ist das nicht verdächtig?

- Seht ihr denn kein Problem mit dem Schiebedach? Also die sind doch teilweise undicht oder so? Nicht dass das sogar eine Wertminderung wäre weils nur Probleme bringt!?

 

Der 2. aus Karlsruhe:

- Fürs gleiche Geld aber kein Schiebedach, dafür 8x bereift 30.000km weniger und n gutes halbes Jahr später gebaut (2005!). Wo seht ihr denn da den großen Vorteil zum ersten den ich nicht sehe? Ist es tatsächlich das Dach, das so viel ausmacht?

 

:D Danke für alle Antworten!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste ist einfach am besten ausgestattet. Sportsitze, Teilleder, OSS und noch so ein paar kleinigkeiten ;) Fürs Dach gibt es eine 100% Kulanzregelung wenn der letzte Service bei Audi war (den könnte man ja zwischenschieben :P) Ich denke das dieser A2 ohne Probleme durch die nächste HU kommt wenn nicht aluzugroße mängel bestehen.

 

Hier im Wiki gibt es eine Gebrauchtwagen Checkliste. Da kannst du dir mal die Typischen Krankheiten so anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fasse ich mal zusammen:

Die Ausstattung vom ersten ist Top.

Die 90PS sind gut und bringen keine Nachteile mit sich?

Das Panoramadach kann ich bis 10/2014 auf Kulanz reparieren lassen falls es bis dahin kaputt geht. Falls es bis dahin nicht kaputt geht, aber ein Jahr danach, dann hab ich ein Problem?

Den Preis sollte ich evtl versuchen um bis zu 500€ zu drücken?

 

:)

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist noch etwas mehr drin...

 

nimm die hier mit:

 

Checkliste Gebrauchtwagenkauf – A2-Freun.de Wiki

 

Die Felgen sind nicht Original, die Fußmatten auch nicht. Ein paar knöpfe (Lichtschalter/Sitzheizung) sind abgegrabbelt. Da sollten denke ich so 750 € drin sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frust! Ist leider schon verkauft :(

 

2. und 5. hätten nach wie vor meine Aufmerksamkeit, wobei ich vielleicht lieber ein wenig abwarten sollte - Angebote kommen und gehen ja.. :/ hab mich jetzt in 90PS und Teilleder sowie Panoramadach verliebt :/

 

7. (wohl zu teuer?) AUDI A2 1.4 TDI in Bayern - Pörnbach | Audi A2 Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

 

8. A2 tdi 66 kw - A2 Forum (falls öffentliches feedback hier unerwünscht ist zu forumsinternen Anzeigen gerne auch per PN)

 

schließlich 9. Audi A2 in Adelsdorf - Audi Sonstige kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen kommt mir relativ günstig vor?!

Bearbeitet von mat_luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in Regensburg vor einem guten halben Jahr den 90PS TDI 1/2004 mit 258tkm gekauft, hat OSS, Teilleder Alcantara Sitzheizung und das Soundsystem mit CD Wechsler. Ein tolles Auto, fährt trotz der Laufleistung fast wie neu. Sind begeistert, nur billig sind die nicht zu bekommen... viel Erfolg P.S.: OSS ist gerade defekt gegangen und wir haben schon den Termin für die Kulanzerneuerung inkl. A3 Leihwagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, lange nix passiert hier :)

 

Folgendes Angebot ist mir gerade aufgefallen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a2-1-4-tdi-1-hand-klima-leder-dpf-pdc-panorama-berlin/181070652.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

 

Das sieht mir nach spätem Modell mit Vollausstattung (da is ja echt alles drin!?) und sehr passabler Km-Leistung aus. Was ist denn da ein realistischer aber guter Preis? 7,9? 8? 8,1? 8,2? Oder doch 8,5?:)

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Ausstattung ist klasse, der A2 liegt mit 6-8.500 € in deiner Preisvorstellung. Ich würde 7.800 € bieten – um ihn dann für 8.000 € zu nehmen, wenn ich diesen A2 haben wollte! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alles ist jetzt sicherlich nicht drin, aber er ist doch mehr als überkomplett anzusehen. SWR, Bose, Tempomat, DWA, Audi Navi, fehlen noch. Da hätte der Erstbesitzer nochmal gutes Geld hinlegen können.

 

Aber in der aktuellen Ausstattung ist der schon selten, und die Laufleistung (wenn sie denn stimmt!?) gering, und dann noch Erstbesitz!

 

Leider ist der Preis genau deswegen auch als "sportlich" zu sehen. Laut ADAC ist ein "leerer" 90PS Advance mit der Laufleistung bei EUR 5600,- anzusetzen. Ich denke mal die zusätzliche Ausstattung hat ca. 30% vom Grundpreis gekostet, also kann man die 30% auf den ADAC Preis draufschlagen. Dann hat man EUR 7300,-.

 

Ich denke mal, wenn der Wagen ehrlich ist, und keine technischen Mängel (Alter 10 Jahre!) aufweist, sollte man mit einem Preis unter EUR 8000,- gut fahren. Alles was darüber bezahlt wird ist Liebhaberpreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Bild 14 in dem Inserat mal durch die Felge hindurchschaut, dann bilde ich mir zumindest ein, da keine Scheiben-, sondern eine Trommelbremse zu erkennen.

Demnach wäre dieser A2 ein gechipter 75PS und kein "echter" 90er.

 

Grüße,

Silas, der seinen nicht hergeben mag ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Bild 14 in dem Inserat mal durch die Felge hindurchschaut, dann bilde ich mir zumindest ein, da keine Scheiben-, sondern eine Trommelbremse zu erkennen.

Demnach wäre dieser A2 ein gechipter 75PS und kein "echter" 90er.

 

Das würde auch den DPF (grüne Plakette) erklären, der lt. Zubehörliste vorhanden sein soll.

Bearbeitet von Uwe F.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich ziehe meine Vermutung zurück. War wohl etwas hell gestern vorm Monitor, aber bei entsprechendem Kontrast sieht man die Bremsscheibe doch. Scheint allerdings nicht besonders blankgebremst zu sein...

 

Grüße,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.