Zum Inhalt springen

FSI beim Safety Check


Arthur4ik

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

War beim Dekra Safety Check und die haben einige Mängel festgestellt.

 

*Vorne links Bremsschlauch porös

*Hintere Bremsen müssen neu

*Stabis vorne müssen neu

*Scheinwerfer vorne rechts bei Betätigen des Schalters ohne Funktion, bleibt in 0 Position

 

Lohnt es sich gleich das ganze Fahrwerk zu tauschen? Bilstein + K.A.W rein?

Welche Bremsscheiben? Belege gleich auch tauschen? Nur hinten?

Stabis vorne beide neu?

Bremsschläuche auch gleich beide?

uploadfromtaptalk1372496812306.jpg.d57990ab9e1d3d278041fa71c0726751.jpg

uploadfromtaptalk1372496832660.jpg.c7cdde401072a5555e2d00652270714c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arthur,

Stabis neu?,gibt doch ein Reparaturkit,habe ich bei meinem exTDI auch gemacht,jetzt habe ich meinem FSI Bilstein 6 gegönnt + Spidan sieht zwar komisch aus (Höhergelegt) fährt sich aber prima.

Koppelstangen ebenfalls erneuert waren defekt,ebenfalls alle Schrauben +Gummis erneuert.

Hat sich gelohnt.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stabi bzw. die ausgeschlagenen Stabibuchsen bekommt Du ohne Probleme wirklich selber gewechselt. Anleitung hier.

 

Bei der Gelegenheit habe ich mir dann auch gleich verstärkte Koppelstangen von Meyle mit eingebaut.

 

Eine Teileliste hatte ich seinerzeit im Thread eingestellt.

 

Den Rest würde ich persönlich dann machen, wenn er fällig ist. Obwohl ich mich langsam auch mit einem K.A.W./Bilstein-Fahrwerk anfreunden könnte :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Bearbeitet von saxoholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also höher soll der auf keinen Fall. Eher noch tiefer. Aber so tief wie er ist, so ist es schon ganz gut.

 

Wie sieht es mit Bremsen und der Scheinwerfereinstellung aus?

 

 

Stabis:

 

Woher kommt der Preisunterschied

2x Stange/Strebe, Stabilisator Verstärkt Audi A1/A2 vorne TOP NEU | eBay

Meyle Koppelstange HD verstärkt Audi A1 8X1 A2 8Z0 VA Vorderachse rechts u links | eBay

 

SPF2901-18K Warenkorb - SuperPro Nicht verfügbar

Polyurethan PU Stabigummi VW Polo 9N VA innen 18mm | eBay hier deutlich teurer

 

Bremsen?

Sowas?

 

EBC Greenstuff Bremsbeläge vorne Audi A2 00-05 1.6 FSI | eBay

EBC Greenstuff Bremsbeläge hinten Audi A2 00-05 1.6 FSI | eBay

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher die Preisunterschiede kommen - keine Ahnung. Aber wie kommst Du darauf, dass die PU-Buchsen bei ebay teurer sind? 31,90 € Portofrei zu 34,71 € zzgl. PayPal und Versand. Es gibt übrigens auch die serienmäßigen Gummibuchsen. Die sind erheblich günstiger.

 

Die grünen EBC sind i.O.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Werde die Teile jetzt mal bestellen.

 

2 original ATE BREMSSCHEIBEN Ø230mm massiv HINTEN 24.0109-0123.1 VW EUR 49,90

 

Polyurethan PU Stabigummi VW Polo 9N VA innen 18mm SPF2901-18K EUR 31,90

 

Meyle Koppelstange HD verstärkt Audi A1 8X1 A2 8Z0 VA Vorderachse re+li / 1 St. EUR 22,94

 

+ 4 Schrauben & 2 Schellen: 6,38€

 

111,12€

 

Das Problem mit der Leuchtweitenregulierung bleibt immer noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde die Teile jetzt mal bestellen.

 

2 original ATE BREMSSCHEIBEN Ø230mm massiv HINTEN 24.0109-0123.1 VW EUR 49,90

 

 

Ich hoffe, du bestellst auch neue Beläge mit, sonst könntest du bald wieder neue Scheiben benötigen ;).

 

Noch ein Hinweis: Die ATE Powerdisc ist hinten nicht viel teurer als die normale, ich hab bei X1-Autoteile für beide etwas über 50 Euro bezahlt! Bisher bin ich recht begeistert, die Scheiben sind noch super, keine Anzeichen von Rost (jetzt ca. 1 Monat montiert, Auto steht auf der Straße im Regen...) und die Rillen sind gefühlt hinten fast noch sinnvoller als vorne, um den Verschleiß "künstlich" zu erhöhen.

 

Du musst nur dann vorne auch die Powerdisc montieren, sonst ist die ABE nicht gültig, da hinten alleine nicht erlaubt ist. Der ganze Satz hat mich inklusive neuer Führungshülsen und Beläge (ATE Standard) keine 250 Euro gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst einfach die originalen nehmen? Sind sogar günstiger glaube ich.

 

Was bedeutet IIRC

 

Jein - original ist billig, hält bei mir nicht so lange, aber die sind schön weich. Die Frage ist "Was willst du?". Vibrationen werden durch härteren Teile besser weitergegeben.

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt so. Hab ich letztens an nem ATL gemacht, läuft super, reicht für Ottonormal völlig und die Bremssschläuche sind von ATU schon super mit Hohlschraube und Dichtscheiben versehen. Bitte die Führungsbolzen der hinteren Sättel unbedingt aus dem Halter ziehen und nachschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich gleich Domlager und Axialkugellager mittauschen will. Kann ich folgende Liste nutzen? Dürfte ja vom Ibiza (auch PQ24) passen.

 

[6L] Fahrwerkstechnik - Infos und Optimierung (Ibiza 6L1+6J, Cordoba 6L2, Polo 9N+6R, Fox, Fabia 6Y+5J, Audi A2+A1) - Fahrwerk - SEAT Ibiza Forum

 

Das bedeutet:

 

Reparatursatz, Federbeinstützlager von FEBI BILSTEIN - 33389 online kaufen bei X1-Autoteile.

Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse von FEBI BILSTEIN - 27876 online kaufen bei X1-Autoteile.

Federbeinstützlager von LEMFÖRDER - 27072 01 online kaufen bei X1-Autoteile.

 

+

 

2x _ N 106 403 01 ____ ~3,00€ __ Schrauben durch Querlenkerbuchsen, M12x1,5x100 *

6x _ N 101 277 07 _____ 0,71€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager (müssen wegen der geringen Anzugsmomente nicht ersetzt werden)

2x _ 1J0 512 149 _ ____ 3,50€ __ flacher Federteller hinten oben Seat Ibiza 6L Cupra/PQ34, 4mm (entfällt für Cupra 6L Fahrer)

2x _ N 905 173 04 _____ 1,19€ __ Sechskantschraube M10x75x45, am Stoßdämpfer hinten unten *

2x _ N 102 861 10 _____ 0,54€ __ Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10x1, am Stoßdämpfer hinten unten *

4x _ N90648402 _______ 1,90€ __ Domlagerschraube hinten oben

 

 

?

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Das ist doch nicht normal? Gleich zurückschicken, oder?

Was ist denn das für ein blaues Zeugs ? Sind das die Super PU- Racing Lagerbuchsen für den Frontstabi ? Habe vor zwei Jahren für EUR 12,50 die 16mm Meyle Gummis mit Halteklammern verbaut.Die verhalten sich absolut problemlos.Bei PU wäre ich bezüglich der Lebensdauer vorsichtig !

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nun den Rest bestellen.

 

Passt das so?

 

Fahrwerk

Hab ich schon:

 

2x 116 060 0000/HD _____ 35,16€ __ Meyle Koppelstange Verstärkt

1x 13.0460-2894.2 ______ 36,07€ __ ATE Bremsbelagsatz Hinten

1x 13.0460-7117.2 _____ 45,78€ __ ATE Bremsbelagsatz Vorne

2x 24.0322-0151.1 ______ 80,26€ __ ATE Bremsscheiben Vorne

2x 24.0309-0123.1 ______ 53,24€ __ ATE Bremsscheiben Hinten

2x 83.6238-0508.3 ______ 46,24€ __ Bremsschlauch

 

1x SPF2901-18K _________ 31,90€ __ SuperPro PU Stabibuchsen 18mm

 

 

Brauche ich noch?

 

2x 35-052180 __________ 257,76€ __ Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z

2x 24-067904 __________ 165,54€ __ Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z

1x 1010-1550 __________ 152,34€ __ K.A.W. Federn: Audi A2 VA 50mm, HA 30mm

Oder gleich das? Komplettfahrwerk Audi A2 Benziner + 3 Zyl. Diesel, Typ 8Z-5010-1550

 

 

X1 Automobile:

1x 27072 01 ___________ 13,95€ __ Federbeinstützlager LEMFÖRDER

1x 27876 ______________ 1,84€ __ Schraubensatz, Federbein-Radlagergehäuse

1x 33389 ______________ 24,47€ __ Federbeinstützlager FEBI BILSTEIN

 

Händler:

2x _ N 106 403 01 _____ ~3,00€ __ Schrauben durch Querlenkerbuchsen, M12x1,5x100 *

6x _ N 101 277 07 ______ 0,71€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager (müssen wegen der geringen Anzugsmomente nicht ersetzt werden)

2x _ 1J0 512 149 _______ 3,50€ __ flacher Federteller hinten oben Seat Ibiza 6L Cupra/PQ34, 4mm (entfällt für Cupra 6L Fahrer)

2x _ N 905 173 04 ______ 1,19€ __ Sechskantschraube M10x75x45, am Stoßdämpfer hinten unten *

2x _ N 102 861 10 ______ 0,54€ __ Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10x1, am Stoßdämpfer hinten unten *

4x _ N90648402 _________ 1,90€ __ Domlagerschraube hinten oben

 

4x _ WHT005480 _________ 2,88€ __ SCHRAUBE.1

1x _ 6Q0411334A ________ 1,75€ __ SCHELLE

1x _ 6Q0411333A ________ 1,75€ __ SCHELLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte nun den Rest bestellen.

 

Passt das so?

 

Deine Auflistung ist auf die Schnelle leider nicht so leicht zu prüfen...

 

Vorschlag: Schau dir mal die Bestelllliste für das B4-Fahrwerk an und ersetze Dämpfer und Federn daraus mit dem K.A.W.-Fahrwerk. Die restlichen Komponenten(Schrauben, Lager, Staubschutz etc.) sind in der Regel auch für das K.A.W.-Fahrwerk verwendbar.

Wichtig: Falls du dich für das Komplettpaket von K.A.W. entscheidest (siehe unten), unbedingt vorher nachfragen welche Teile neben Dämpfer/Federn darin schon enthalten sind um unnötigen Doppelkauf von Teilen zu vermeiden.

 

 

 

...

Fahrwerk

Brauche ich noch?

 

2x 35-052180 __________ 257,76€ __ Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z

2x 24-067904 __________ 165,54€ __ Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z

1x 1010-1550 __________ 152,34€ __ K.A.W. Federn: Audi A2 VA 50mm, HA 30mm

Oder gleich das? Komplettfahrwerk Audi A2 Benziner + 3 Zyl. Diesel, Typ 8Z-5010-1550

 

Ob die Einzelteile (B8 Dämpfer + K.A.W. Federn) identisch mit den Teilen aus dem Komplettpaket sind, kann ich nicht beurteilen (speziell ob die Dämpfer im K.A.W. Komplettfahrwerk den Bilstein B8 für A2 entsprechen).

Entscheidend ist imho eigentlich mit welchem Fahrwerk die Erfahrungswerte gemacht wurden, auf denen die Entscheidung zum Wunschfahrwerk beruht. Wenn also z.B. eine Probefahrt mit einem A2 mit Fahrwerk X gemacht wurde und für gut befunden wurde, würde ich möglichst die gleichen Komponenten verwenden wollen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal angefragt um welche Bilstein es sich handelt beim Komplettfahrwerk und was sonst noch so dabei ist bzgl. Montage. Das kam als Antwort:

 

 

Guten Tag Herr ...

 

sie erhalten 1 x Federnsatz und 4 x KAW-BILSTEIN Dämpferelemente angepasst in Druck und Zugstufe zu unseren Federn

 

Orginalanbauteile werden übernommen

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach enthält das Komplettpaket 4x Federn + 4x Dämpfer. Für die Teilebestellung bedeutet das:

 

Vorschlag: Schau dir mal die Bestelllliste für das B4-Fahrwerk an und ersetze Dämpfer und Federn daraus mit dem K.A.W.-Fahrwerk. Die restlichen Komponenten(Schrauben, Lager, Staubschutz etc.) sind in der Regel auch für das K.A.W.-Fahrwerk verwendbar.

 

 

Anscheinend sind die K.A.W.-Dämpfer von Bilstein speziell auf die K.A.W.-Federn abgestimmt und nicht unbedingt gleich abgestimmt wie die Bilstein B8 für den A2. Ob und welchen Unterschied dies im Fahrverhalten ausmacht kann ich nicht beantworten.

Ich würde mich daher wenn möglich bei der Entscheidung an Erfahrungswerte (z.B. hier im Forum) richten.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt das hier bestellt:

 

2x Reparatursatz Domlager vorne - X1

(bestehend aus:

2x _ 6Q0 412 331 B ___ 26,20€ __ Domlager vorne, verstärkt

2x _ 6N0 412 249 C ___ 14,80€ __ Axialrillenkugellager für Domlager vorne)

2x Schraubensatz Federbeinklemmung - X1

(bestehend aus:

2x _ N 909 548 02 _____ 1,67€ __ Innensechsrund-Linsenschraube M12x1,5x80, Schraube Radlagergehäuse/Federbein

2x _
N 101 064 02
_____ 0,75€ __ Sechskantbundmutter, selbsichernd M12x1,5, Mutter Radlagergehäuse/Federbein)

2x Domlager hinten (sinnvoll bei hohen Laufleistungen) - X1

(bestehend aus:

2x _ 1J0 513 353 B/D/G 21,10€ __ Stoßdämpferlager oben/Domlager hinten)

2x _ N 106 403 01 _____ ~3,00€ __ Schrauben durch Querlenkerbuchsen, M12x1,5x100 *

6x _ N 101 277 07 ______ 0,71€ __ Sechskantbundschraube M8x26, für Domlager (müssen wegen der geringen Anzugsmomente nicht ersetzt werden)

2x _ 1J0 512 149 _______ 3,50€ __ flacher Federteller hinten oben

2x _ N 905 173 04 ______ 1,19€ __ Sechskantschraube M10x75x45, am Stoßdämpfer hinten unten *

2x _ N 102 861 10 ______ 0,54€ __ Sechskantbundmutter, selbstsichernd M10x1, am Stoßdämpfer hinten unten *

4x _ N 906 484 02 _________ 1,90€ __ Domlagerschraube hinten oben

2x _ N 101 064 02 _____________ Sechskantbundmutter, selbstsichernd M12X1,5, Verschraubung Hinterachslager

 

_________________________________________________

Habs auch mit der Liste aus der PDF verglichen.

VA:

5. Schrauben Domlager 6 N01 953 08

6. Bundmutter Radlagergehäuse 2 N10 106 402

7. Schraube Radlagergehäuse 2 N 102 078 04

 

HA:

5. Schrauben Domlager 4 N 906 484 02

6. Bundmutter 2 N 101 064 02

7. Schraube Dämpfer unten 2 N 905 173 04

8. Bundmutter Dämpfer unten 2 N 102 861 10

9. Unterlage Feder unten -> PUR 2 8Z0 511 149 A

 

Also 8Z0 511 149 A werde ich nachbestellen

 

Bei den Schrauben bin ich mir nun unsicher..

Brauche ich Anschlagpuffer hinten neu?

6Q0 512 131 D ?

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha eben ne Anfrage bzgl. K.A.W. PerformanceKit

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

worin besteht der Unterschied zwischen

 

Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z 257,76 €

Bilstein B8: Audi A2 Typ 8Z 165,54 €

K.A.W. Federn: Audi A2 152,34 €

 

und

 

K.A.W. Performance Kit: Audi A2 - VA50mm/HA30mm 751,56€

 

Das macht einen Preisunterschied von 176€.

Ist eine Betriebserlaubnis dabei?

 

Gruß

 

Hallo,

 

gibt keinen Unterschied!!

 

Sind beides die selben Dämpfer und Federn nur der eine Nimmt für sein Produkt mehr Geld!!

 

Bitte verwenden Sie die "ANTWORTEN" Funktion,

nur so können wir eine schnelle Abwicklung garantieren!

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlagpuffer nicht lieferbar!

 

 

27072 01 vom Hersteller LEMFÖRDER

 

Dieser Artikel ist zur Zeit beim Hersteller nicht lieferbar. Als Ersatzartikel können wir Ihnen 35269 01 von LEMFÖRDER anbieten. Sollten Sie mit dem Ersatz einverstanden sein, können Sie den Artikel bestellen.

 

Federbeinstützlager von LEMFÖRDER - 27072 01 online kaufen bei X1-Autoteile. 1J0 513 353 G

Federbeinstützlager von LEMFÖRDER - 35269 01 online kaufen bei X1-Autoteile. 6R0 513 353 B

 

Sind das nicht die gleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mal kurz und knapp die Probleme geklärt:

 

1. Die SuperPro Stabibuchsen sind immer seitlich eigneschnitten. Hinsichtlich der Belastung ist das besser als der "mittige" Schnitt wie bei den Serienteilen, denn so werden die Lager durch das anziehen der Schelle sauber zusammengedrückt. Nur weil da die Arbeiter vllt mal ne Sause gefeiert und den Schnitt nicht sauber hinbekommen haben, ist das Teile nicht fehlerhaft oder müsste zurückgesendet werden ;)

Außerdem sind die SuperPro Buchsen kein komsches blaues Super PU- Racing Zeugs, wo man bezüglich der Lebensdauer vorsichtig sein sollte, sondern das sind die einzigen hochwertigen PU-Buchsen überaupt von dem Marktführer.

Klar bröselt der Schrott von Powerflex, Whiteline und Co. nach ner Weile weg, aber die verwenden auch billiges PU! Schade, dass sich der schlechte Ruf so weit verstreut hat!

 

2. Meine Teileliste passt auch beim A2, habs im Etka nachgeprüft.

Nur die Hinterachslager und Verschraubung ist anders, das hab ich jetzt aber separat in meinem Thread gelistet.

 

3. Die kurzen 67mm Puffer kauft man eben beim Händler wie A2-D2, wenn die online nicht mehr zu haben sind, das macht einen wirklich nicht arm. Die 112mm Puffer kann man durchaus auch nehmen, das kostet aber entsprechend Federweg. Für die Radfreigängigkeit gut, fürs Fahrverhalten bei Vollbeladung schlecht. Da musst du selber abwägen.

 

4. Die Cupra Federteller sind beim A2 so ne Sache bzgl. Hängearsch, da kann man auch erstmal die originalen beibehalten und wenns dann hinten noch etwas tiefer sein darf, kann man die immer noch bestellen, ist ja schnell und einfach eingebaut.

 

5. Domlager hinten sind bei PQ34 (Golf 4), PQ24 (A2) und PQ25 (Polo 6R) soweit gleich, daher ist es relativ egal, welche du kaufst. Die 1J0 vom Golf 4 sind womöglich noch etwas härter, da der Golf schwerer war und bei PQ25 viele Lager wegem Komfort weicher gemacht wurden.

 

6. Die Schrauben durch die Querlenkerbuchsen sind ne tolle Sache. Brauch man nicht lösen, wenn man die Querlenker nicht tauscht, aber ohne wöllte ich nicht rumfahren ;)

Edit: Genau, bei stärkerer Tieferlegung sollten die gelöst werden, um die Lagerbuchsen zu entspannen.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6. Die Schrauben durch die Querlenkerbuchsen sind ne tolle Sache. Brauch man nicht lösen, wenn man die Querlenker nicht tauscht, aber ohne wöllte ich nicht rumfahren ;)

 

Diese Schrauben werden beim A2 wohl nicht benötigt werden.

 

Nachdem ich das Kleingedruckte(*) zu diesen Schrauben gelesen habe, stimme ich mit dem überein dass es sinnvoll ist die Querlenker zu entspannen wegen Tieferlegung nach Fahrwerkseinbau. Die gelösten Schrauben an dieser Stelle durch Neue zu ersetzen ist dann natürlich angebracht (das Detail Tieferlegung war mir entgangen;)):

 

2x _ N 106 403 01 _____ ~3,00€ __ Schrauben durch Querlenkerbuchsen, M12x1,5x100 *

 

* Diese Schrauben müssen gelöst und nach dem Ablassen des Fahrzeugs wieder angezogen werden. Dadurch werden die Gummilager nicht unnötig verspannt, das Auto unnötig hochgedrückt und die hinteren Dämpfer werden weniger auf Biegung belastet (Dichtungen halten länger). Außerdem rollt das Auto dadurch sanfter ab (geringere Vorspannung und Losbrechkräfte).

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine möglich Erklärung wäre (Achtung spekulativ):

 

Da die Scheiben nicht der Serienscheiben entsprechen benötigen sie eine ABE. Vermutlich wird bei Scheiben die in Material und Form (Nuten) nicht der Serienscheibe entsprechen angenommen, dass die Scheibe eine bessere Bremsleistung hat. Vermutlich muss eine Scheibe die nicht der Serienscheibe entspricht mindestens genau so gut sein oder besser.

 

Wenn die Scheibe nun für verschiedene Fahrzeugtypen freigegeben werden soll, wird denke ich nicht durch Einbau/Test im Detail geprüft, wie sich die Scheibe in jenem Fahrzeugtyp verhält, schon gar nicht wenn in dem Fahrzeugtyp unterschiedliche Bremssystem verbaut sind (je nach Ausstattungsvariante mit oder ohne ABS). Es wird eher geschaut, ob die Fahrzeuge die passenden Bremssättel drin haben und die Scheibe somit von den baulichen Dimensionen passt, welche Gewichtsklasse der Fahrzeugtyp ist und ob die Scheibe für diese Massen noch ausreicht. Das dürfte eine Papierprüfung sein.

 

Baut man nun die Scheibe in einen VW Polo mit ABS, dann hat dieser vermutlich auch elektronische Bremskraftverteilung. Baut man sie aber in einen Polo ohne ABS, dann ist die Bremskraftverteilung eher starr eingestellt. Wenn in dem Fall die Bremse hinten aufgrund einer besseren Bremsscheibe blockiert/überbremst, kann das Auto viel schneller von der Straße abfliegen.

 

Nun könnte man vielleicht schreiben: Darf bei Fahrzeugen mit elektronischer Bremskraftverteilung nur an der HA verbaut werden. Fahrzeuge ohne eBKV müssen auch an der VA diese Scheiben drauf haben.

 

Ich bin mir aber nicht sicher ob man pauschal sagen kann, dass jede elektrische Bremskraftverteilung in der Lage ist, diese stärkere Bremsleistung an der HA rausregeln zu können. Möglicherweise würde das ja die Regelgrenzen überschreiten. Die Scheibe mit den diversen Varianten von elektronischen Bremssystem zu prüfen wäre aus Kostengründen eher unrealistisch/nicht möglich.

 

Darum muss man hier auf Sicherheit gehen und sagen, dass die Scheibe an der HA nur dann verbaut werden darf, wenn vorne die gleiche Scheibe drin ist. Somit schließt man zumindest formal aus, dass die HA überbremst und der Hersteller ist auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    2. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    9. 6

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.