Zum Inhalt springen

Kleiner Zahnriemen gerissen


DerHesse

Empfohlene Beiträge

Moin..

 

heute ist bei meinem A2 der kleine Zahnriemen bei der fahrt gerissen.

 

Meine frage hierzu ..

 

Was könnte jetzt außer dem Zahnriemen defekt sein und was kostet es möglicher weise ?

 

Bei einer Fahrleistung von 225.000 Km lohnt sich die Reparatur

oder :mmph:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gaaaaaanz viel Glück läuft er mit einem neuen Zahnriemen wieder. Das ist aber schon wie ein 4er oder 5er im Lotto. Lässt sich z.B. rausfinden indem man die Kompression der einzelnen Zylinder misst oder mal per Endoskop in den Brennraum schaut.

 

Mit gaaaanz viel pech ist am Ventildeckel, Zylinderkopf und den Kolben, ggf. auch am Block oder den Pleuel was kaputt, so dass sich die Reparatur an dem Motor nicht mehr lohnt.

 

Was tatsächlich kaputt ist, wird irgendwo dazwischen liegen und nur rauszufinden sein, wenn man sich den Motor von innen anschaut. Wenn mans nicht selbst machen kann kostet hier halt schon die Diagnose geld...

 

Wie alt ist dein A2, welche Ausstattung hat er?

 

Willst du ihn behalten oder nicht?

 

Vielleicht können wir dir einen Austauschmotor vermitteln...

 

Reparieren kann man das auf jeden Fall, es ist "nur" eine Frage des Preises.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt du hast auch nie den Zahnriemen wechseln lassen, seit du ihn hast.

 

13 Jahre und 225.000km ist halt eine ganze Menge für einen ZR... Irgendwann gibt er (oder eine Spannrolle) auf.

 

Der Wagen steht jetzt wo?

Was ist dein Plan?

Hast du schon irgendetwas beauftragt?

 

Wenn du es nicht selbst machen kannst, wirst du im günstigstens Fall mit ca. 1500EUR weg kommen, je nachdem auch nochmal 1000 mehr.

 

Du solltest damit auf jeden Fall nicht zu Audi gehen. Es werden sicher von anderen Nutzern noch Vorschläge kommen, wie man das Thema angehen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei mir so:

 

Zahnriemen gerissen...und jetzt? - Seite 2 - A2 Forum

 

Kurzzusammenfassung:

Bei mir gab's nen Austauschmotor (grundüberholt) für 2.000 €, dazu ne neue Kupplung, Getriebeüberholung, Klimawartung.

Bin insgesamt auf etwas über 3.000€ gekommen.

Das ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre her und ich hab keine Probleme. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist meines Erachtens auch günstiger, als den Wagen defekt zu verkaufen und sich was anderes zu besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.