Zum Inhalt springen

€240 Euro für Inspektion ---zu teuer?


j204

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute bei diversen Audihändlern in Recklinghausen und Umgebung wegen einer Inspektion erkundigt. Die Preise lagen zwischen 240 und 300 € je nach Händler. (ohne Pollenfilter und ohne Bremsflüssigkeit aber mit 0-W30 und Longlife Service)

 

Der Wagen hat knapp 40000 km gelaufen und ist ein 1.4 Benziner.

 

Haltet ihr die Preise für OK oder ist das zu teuer??

 

Kann jemand eine guten Händler im Ruhrgebiet empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also ich finde bis 300,- für die Longlife ist noch akzeptabel.

Ich habe vor kurzem noch Smart gefahren (4,5 Jahre lang, 84tkm) und musste alle 15tkm (oder spät. nach 1Jahr) zur Inspektion.

Preise zwischen 120-250,- (ohne Extras!) sind da normal!

Umgerechnet wär die A2 Inspektion in etwa gleichteuer.

 

Gruß Gelbfreak (Thomas)

 

PS: Hab mal im Audi-Center Bochum und Essen nachgefragt:

Bochum ca. 250,- Essen ca.350!!!!,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben für unseren 1. Long-Life Service (nach 2 Jahren und 17.000 km) 250 € gezahlt. plus Bremsflüssigkeitsservice 30€.

 

Haben vorher bei verschiedenen Audi Werkstätten angefragt, und dieser war der günstigste, die Angebote gingen bis 450 (!!!) in Worten -vierhundertfünfzig- € :FLOP:

 

Nach meinen Recherchen hier im Forum denke ich, dass du mit 240€ gut liegst ...

 

Greets

 

Wawi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo j204

 

Der Preis ist ok. Allerdings gebe ich meinen A2 niemals in die Hände einer Recklinghäuser Werkstatt..... und schon garnicht auf die Hu..... str.

Mein Freundlicher ist in Oberhausen, Audi Plätz, kann ich nur weiter empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berliner Audi-Werkstätten sind zu teuer. Ich gehe deshalb zu einer in Brandenburg. Diese haben andere Stundensätze, zahlen weniger Miete und andere Versicherungsbeiträge. Dies macht sich natürlich auch auf den Preis der Inspektion bemerkbar. Mein Favorit ist Autohaus Erkner und Sohn in Rüdersdorf. Ich weiss ja nicht wo Du wohnst Christoph.... aber vielleicht wäre das eine Alternative, wenn Du Dich in Brandenburg umschaust.

 

Mütze - der 179€ ohne Öl für den 1. Service bezahlt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aluturtle

 

Was ist denn an jenem Autohaus auszusetzen? Da war ich nämlich gestern. Gekauft hatte ich ihn bei Enning, allerdings war dort nicht mit dem Service und vorallem der Freudlichkeit der Mitarbeiter nicht zufrieden. Als ich dort zum zweiten Mal wegen meines Fehlerspeichers stand, wollten die dafür Geld haben und mir einen Termin geben. Und das bei € 80 pro angefangener Arbeitsstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, den Stundensatz moechte ich auch mal haben. Bei uns in der Firma arbeiten ueberwiegend Dip.Ing. und da liegt der Stundensatz MIT CAD Systemen um die 65 bis 75 Euronen. Preisdruck herscht ueberall, wir Verbraucher sollten auch etwas druecken und nicht den teuersten Service ?( nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Bosch Carservice geht Dir dann doch aber die Kulanz und Mobilitätsgarantie flöten... Da würde ich dann nicht sparen wollen. Dies kann sich später rechen.

 

Mütze - der beim Audifritzen schrauben lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mütze

Beim Bosch Carservice geht Dir dann doch aber die Kulanz und Mobilitätsgarantie flöten... Da würde ich dann nicht sparen wollen. Dies kann sich später rechen.

 

Die Audi Kulanz kannste Dir sonstwo hinst... ;)

Die Mobilitätsgarantie decken manche Schutzbriefe genausogut ab ;)

Dennoch muß es jeder selber wissen, Geld sparen möchten und/oder müssen wir doch alle - auch eine Mütze :D

 

Tigererbse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nochmals zum Thema Longlifeservice:

 

Ich habe mich gestern bei einem Audiservice (war früher auch Audi-Händler) zum 1.Service angemeldet und wäre fast vom Stuhl gefallen! Der Meister nannte mir einen Preis von ca. 520 Euro (!!!!) incl. Öl und Bremsflüssigkeit. Das scheint neuer Rekord hier zu sein.

 

Hat sich der gute Mann geirrt und meinen A2 mit einem A8 verwechselt, oder sind in München die Preise wirklich zu hoch?

 

Weiß jemand einen Händler oder Audiservice im Umland, der noch bezahlbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ganz so danach aus, 520 Euro ist neuer Rekord. Man, sind das Münchner Preise.

 

Da für meinen mit Kulanz kaum noch was zu holen ist, habe ich den 2. Longlife Service beim Bosch Service machen lassen. Der Service war aufgrund der Zeit fällig, nicht wegen den Kilomentern.

Insgesamt hat's 341 Euro gekostet. Allerdings ist bei dem 2. Longlige (60 000 KM) mehr zu machen. Neue Zündkerzen sind mit dabei (48 Euro). Und auch das Reifendichtmittel (28 Euro), das abgelaufen war. Beim Innenraumluftfilter habe ich einen Aktivkohlefilter ausgesucht, der etwas teurer ist (27 Euro) und den Abgasgeruch filtert. Bremsflüssigkeits-Wechsel ist auch mit dabei. Insgesamt ein fairer Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist nicht schlecht.

 

Ich hab am 29.07. Termin für den 2. Longlife-Service und der Audi-Angestellte meinte, es kostet so ca. 300 € mit Arbeit und Material... Bin ich ja mal gespannt, wenn du bei Bosch schon 340 bezahlst, den Aktivkohlefilter hab ich auch mit bestellt.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich hier kein Münchner meldet (sind wohl alle im Urlaub?), habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und einen Audi-Service südlich von München gefunden, der es mit Bremsflüssigkeit für 330,- macht. Das sind immerhin 200,- Euro weniger als in München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen Wagen gestern mit 48.415 km in der Longlife Inspektion gehabt. Insgesamt habe ich "erst mal" 318,94 € bezahlt.

 

Da kommt leider noch der Austausch des Kraftstoff-Filters dazu. Der ist bestellt und wird dann nach meinem Urlaub eingebaut. Da es ja drei unterschiedliche Filter beim A2 gibt, hatten die meinen natürlich gerade nicht da. :(

 

Weiß jemand, was der Austausch des Kraftstoff-Filters ungefähr kosten wird und was die Abkürzung UNIVER LD2 auf der Rechnung bedeudet?

 

Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

war mir etwas zu teuer der Preis vor 14Monaten, allerdings hatte der Wagen ein Jahr gestanden und sollte schon nach 15000Kilometern zum LongLife laut Händlerauskunft....dabei wurden verschiedene Dinge übersehen, warum dann dieser hohe Preis; auf der Rechnung war vermerkt bitte achten sie auf ihre Bremsverschleißanzeige und plötzlich leuchtete diese zu früh auf! Die Werkstatt hatte während der Inspektion ein fehlerhaft verlegtes Diagnosekabel übersehen und damit zum Kurzschluß geführt, so daß ich der Technik auf den Leim gegangen bin....also schlechte Note für die Inspekteure von Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade meinen kleinen vom freundlichen geholt, nach 28.900 km war der longlife service fällig.

 

hab stolze 339,43 euro brennen müssen:

 

bemerkentswert dabei ist der preis fürs öl. 4,2 liter für insgesamt 77,82 euro zzgl. märchensteuer.

 

eine gratis wagenwäsche gabs als dringabe...

 

viele grüße,

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stephan

hab gerade meinen kleinen vom freundlichen geholt, nach 28.900 km war der longlife service fällig.

 

hab stolze 339,43 euro brennen müssen:

 

bemerkentswert dabei ist der preis fürs öl. 4,2 liter für insgesamt 77,82 euro zzgl. märchensteuer.

 

eine gratis wagenwäsche gabs als dringabe...

 

viele grüße,

 

stephan

den liter öl gibts bei ebay für 6,25 euro. originalware von castrol. habe dem freundlichen die flasche gezeigt. er hat gestaunt. öl wird also zur inspektion von mir geliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört so viel davon, dass Fahrzeugbesitzer in östlicher Grenznähe ihre Fahrzeuge zum Warten und Reparieren nach Polen kurz hinter die Grenze bringen. Dort soll es wesentlich günstiger sein.

 

Ist das auch zuverlässig für Audi-Fahrzeuge möchlich?

 

Gruß

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

habe heute bei uns in der fachwerksatt von audi und vw eine 30000km inspektion durchgeführt.

ölwechsel mit filter, longlifeöl

bremsflüssigkeitswechsel 1,0 liter

pollenfilter

scheibenreiniger und dann der übliche augen-check.

der kunde hat 327,-€ bei uns gezahlt. finde ich selbst teuer. gut das ich das alles selbst machen kann. irgend wo muß ja der vorteil von diesem beruf liegen.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

 

Heute kam meiner vom 1. Longlife.

 

213 EUR

 

Öl hab ich selbst angeliefert.

Zusätzlich wurde noch für Lau die Handbremse

meinem Wunsch entsprechend justiert.

 

11/2005 ist der Bremsflüssigkeitswechsel.

Wenns dumm läuft hab ich bis dahin schon den 2. Longlife.

Ursprünglich hab ich mit 15.000 km Jahresleistung gerechnet.

Mittlerweile bin ich in 9 Wochen 6000 km gefahren...

 

Viele Grüsse aus Nürtingen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine wird in Austria zum 2. Service gehen. Der Werkstattmeister veranschlagte so in etwa 280 Euro. Damit kann ich gut leben. Allerdings fahre ich bis in die Steiermark, ob es im Salzburger Land oder in Tirol auch schon deutlich günstiger ist, kann ich nicht sagen.

 

LG

Anika

 

 

PS: In München geht mein Auto nur im Notfall in die Werkstatt..... einfach zu teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

meiner war vergangenen Montag mit ca. 20000 km zum 1. Longlifeservice.

157,-€ .

 

Öl hatte ich bereitgestellt. Wurde auf der Rechnung vermerkt, auch daß

es Öl gemäß der VW Spezifikation 506 war.

Bremsflüssigkeit wurde nicht gewechselt.

Bin eigentlich zufrieden, war nur m.E bißchen früh.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein bißchen früh.

 

Meiner zeigt auch nur noch eine Restlaufzeit von ca. 12.000 km an.

Also werde ich irgendwo bei 25.000 km landen.

 

Dabei fahre ich nur jeden Tag 100 Km Autobahn in spritsparender Fahrweise.

 

Schonender kann man ja schon gar nicht fahren. Weiß überhaupt nicht, welche Endgeschwindigkeit meiner macht.

 

Die angegebenen Werte von Audi liegen wohl eher bei Dichtung als bei Wahrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Frany
chvetter schrieb:

Zusätzlich wurde noch für Lau die Handbremse

meinem Wunsch entsprechend justiert.

 

Was gibt's denn da zu wünschen? Es ist doch nur eine Handbremse.

 

Ich mag keine locker eingestellte Handbremse.

Die darf bei mir schon ein wenig fest sein (2. oder 3. Raste).

 

Die war mir vorher einfach zu lasch eingestellt. Ich hatte das Gefühl, dass ich irgendwann mal den Hebel in der Hand habe, weil ich den soo weit nach oben ziehen konnte ohne merklichen Wiederstand.

 

Gruss,

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann versuch ich hier doch auch nochmal, nach einem händler rund um düsseldorf zu fragen, der gut und günstig ist. hat jemand schon gute erfahrungen gemacht?

bis jetzt ist mir clement am flughafen und einer im ruhrgebiet empfohlen worden, was mir aber zu weit ist (neuss, kaarst etc. sehr viel weiter weg sollte es nicht sein, da ich den wagen wohl holen und bringen lassen muss).

 

grüße an alle und schon mal danke für die antworten (wenn welche kommen =))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von chvetter

 

Heute kam meiner vom 1. Longlife.

 

213 EUR

 

Öl hab ich selbst angeliefert.

 

Christoph

 

Hallo Leute!

 

Meine Kiste war nun auch bei der ersten Inspektion. Nach 20 Tkm habe ich, wie chvetter, 213 € bezahlt - wobei das Öl angeliefert wurde. Zusätzlich gemacht wurde garnichts. Kein Waschen und Fönen.....nichts. Dabei bin ich schon am Staunen, wenn ich hier von Preisen anderer Händler lese. ?(

 

Denke, letztendlich ist der Preis bei mir in Ordnung und bewegt sich im Rahmen des Erträglichen.

Bin nun gespannt, wie ich mit dem neuen Service-Intervall hinkomme. Da ich meinen Kleinen als Werkswagen kaufte, hatte ich auf die ersten 10 Tkm keinen Einfluß (Serviceanzeige ging von 12 Tkm auf letztendlich 20 Tkm hoch). 8o

 

Gruss

Tanpat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.