Jump to content
Sign in to follow this  
robesand

Ventildeckeldichtung

Recommended Posts

Polierte Rohre find ich gut, aber polierte Flächen nicht. Ich denke da an Wagenfarbe...

Bezüglich der Montage von Ventildeckeln mit neuer Dichtung wurde bisher recht viel über neu Schrauben, 10 Nm und weiteren 90° gesprochen.

Ich hab für meinen 1.2. TDi eine neue Dichtung bestellt, da die alte (Dichtung) undicht war. Für mich stellt sich die Frage, ob die neuen Schrauben mit 10Nm + 90° sich auf meinen Diesel beziehen. Da 11 neue Schrauben für den Diesel ja auch 11 * 3,50 EUR ==> 42 EUR kosten, wollte ich fragen, ob ich alternativ auch einfach die alten Schrauben mit ggf. 15Nm oder gut handfest nutzen kann?

Viel wichtiger ist aber noch in welcher Reihenfolge ich die festziehen sollte.

Vielleicht kann hierzu noch jemand was sagen.

Viele Grüße

Frickler

Die allermeisten Werkstätten nehmen sicher keine neuen Schrauben. Entweder fest nach Gefühl, oder mit dem zur Gewindegröße passendem Standardmoment, bzw. etwas weniger da aus Kunststoff. Dann nach ner Weile ev. mal nachziehen falls es sich gesetzt hat und/oder schwitzt. 

Reihenfolge IIRC kreisförmig von innen nach außen arbeiten.

Cheers, Michael

Edited by McFly

Wichtig ist aus meiner Sicht, die "Ecken" zur Nockenwelle hin ordentlich sauber zu machen, mit neuem Dichtmittel zu versehen und sich an die Reihenfolge beim Festziehen zu halten. Neue Schrauben oder gar eine neue Dichtung habe ich nicht verwendet. Trotzdem alles dicht.

Guten Abend in die Runde.

Bei meinem treuen Weggefährten ist leider die Ventildeckeldichtung defekt. Zylinder 2 und 3 stehen im Öl und hinterm Motor sifft es runter.

Jetzt kommt im Januar mein Bekannter, um die Ventildeckeldichtung sowie Zahnriemen zu wechseln.

Allerdings finde ich im Netz leider keine dirkte Form-Dichtung, sondern nur Flächendichtung aus Tuben, und so Buchsen... das sagt mir tatsächlich gar nichts....

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

1,4l AUA-Motor, Bj. 09/2001....

Gerne den Link (sofern nicht öffentlich erlaubt) auch per PN

Einen schönen 3. Advent😊

Edited by wauzzz

Die gibt es auch nur in Flüssiger Form, ne richtige Gummidichtung gibt es bei AUA nicht.

Ich habs erst vor kurzem gemacht.

Du benötigst neue Dehnschrauben für den Deckel.

Wenn du einen guten Lageristen erwischst, empfiehlt er Dir die empfohlene Dichtungsmasse von Audi.

Gibt es im Zubehörhandel auch günstiger.

Ich habe auch gleich die Hydro-Stößel erneuert. Da waren einige "weich".

Oh, dankeo.O....

Das ging ja fix. Welche Hydro-Stößel meinst du denn.... irgendwelche Nummern, die du mir zur Verfügung stellen kannst?

Danke für die Info, Sven/wauzzz

Hier siehst du sie. Meine waren aus dem Zubehör von INA. Wenn man eh da ist machts Sinn die Dinger mitzutauschen. Laufgeräuschmäßig hat sich allerdings zugegebenermaßen nicht viel verändert (vorher/nachher Video auch in dem verlinkten Thread).

Dichtung für den Nockenwellendeckel ist anaerobe Flächendichtmasse (AFD 2018 von Elring), Anzugsmomente und -reihenfolge hier.