Zum Inhalt springen

Fahrwerk eintragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine "kurze" Frage.:D

Wenn ich Federn(50/30) + Dämpfer(Bisltein) einbau, werden doch nur die Federn eingetragen, oder? Die Dämpfen sind dem Tüv doch wurst, hauptsache gekürzt?!

 

Oder wurde ich da falsch informiert?

 

Mfg Kurzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das TÜV schaut nur, dass die Federn noch genügend Vorspannung haben. Die Federn werden aber in Kombination mit der verbauten Reifen-Felgen-Kombination eingetragen. Sprich, wenn du im Winter eine andere Dimension fährst, mußt mit den WR nochmals zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Das TÜV schaut nur, dass die Federn noch genügend Vorspannung haben. Die Federn werden aber in Kombination mit der verbauten Reifen-Felgen-Kombination eingetragen. Sprich, wenn du im Winter eine andere Dimension fährst, mußt mit den WR nochmals zum TÜV.

 

Mußt mal in die Papiere von den Federn schauen.

Normal ist Serienbereifung damit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Federn werden aber in Kombination mit der verbauten Reifen-Felgen-Kombination eingetragen. Sprich, wenn du im Winter eine andere Dimension fährst, mußt mit den WR nochmals zum TÜV.

 

Bei vielen oder den meisten Federn steht im Gutachten ein Beispielsatz drin, wie die Federn eingetragen werden können, wenn es sich um Tieferlegungsfedern handelt. So z.B. bei den Eibach:

 

attachment.php?attachmentid=45708&stc=1&d=1373074680

 

 

Rad/Reifen-Kombi an die Tieferlegung in den Fahrzeugpapieren zu dongeln liegt zwar im Ermessen des Prüfers, aber das - und das Eintragen von "Bördelkantenabstand zu Radmitte" etc. - machen nur Korinthenkacker und Vollpfosten. Da würde ich fragen wie er es eintragen will, bevor ich den Auftrag zur Abnahme erteile, ggf. einen anderen Prüfer verlangen oder eine andere Prüfstell (DEKRA; GTÜ etc.) aufsuchen und es dort eintragen lassen.

 

Der Prüfer wird zwar die Abnahme mit der größt/breitest möglichen Rad/Reifen-Kombi begrüßen (und der Halter wird gut beraten sein, wenn möglich gleich so vorzufahren), aber das sollte, wenn nicht grade nur noch ein Blatt Papier breit Platz ist, kein KO-Kriterium sein.

 

 

Wenn natürlich noch andere Serienabweichungen dazu kommen wie noch breitere Reifen/Felgen, Spurplatten, etc, dann wirds komplizierter.

 

Letztendlich entscheidet aber leider immer noch der Prüfer wie der Text lautet, der in die Fahrzeugpapiere kommt - und mit dem kann man manchmal reden...

Bsp.Eintragungstext_Fahrwerksfedern.png.ea3861a737885acd8d55b22aa4a531fb.png

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferner steht im Eibachgutachten z.B. noch folgendes drin. Haben auch viele andere Hersteller so drin stehen oder es liegt im Ermessen des Prüfers, sowas oder sowas ähnliches in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Dann aber wie gesagt auch am besten mit der ungünstigsten Rad/Reifen-Kombi beim TÜV vorfahren.

 

 

 

attachment.php?attachmentid=45710&stc=1&d=1373076979

Bsp.Radreifenkombi_Gutachten.png.425214996bd7b526aed8dc53a3226cdc.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Wenn natürlich noch andere Serienabweichungen dazu kommen wie noch breitere Reifen/Felgen, Spurplatten, etc, dann wirds komplizierter....

Stimmt, ich hatte noch Spurplatten verbaut.

 

So heißt es dann ein etwa: VuH 205/40R17 81H auf Orig Audi Felge 7*17 oder Votex LM-Felge 7*17 je iVm SCC-Distanzscheiben, Dicke 10mm mit Tieferlegung durch KAW Federn, Falrbe rot.

 

So grob sah die Eintragung bei meinem aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

ist doch schon passiert :erstlesen:, ich schau mich da doch gleich nach einem anderen Lieferanten um wenn Arthur damit Probleme hat......:eek:

denn die anderen Empfehlungen kann ich nur positiv bestätigen;), Super Pro Stabilager 1a und der Aerotwin wischt wie ne 1+ Danke nochmal vieleicht kannst du ja noch mal mitteilen wo du die Bilstein geordert hast und den Preis

mfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Reaktion gerade etwas übertrieben. Vielleicht wurde das Gutachten halt einfach vergessen, oder es lag bereits herstellerseits nicht bei. Und dass zur Reifenumrüstzeit in so nem Laden nicht dauernd jemand am Telefon sitzt, kann ich auch nachvollziehen. Bis hier alles menschlich.

 

Also einfach mal abwarten. Ich hatte bisher mit denen keinerlei Probleme, hab schon 4 Fahrwerke geordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.