Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Einspritzdüsen testen?


DBA

Empfohlene Beiträge

Ein versierter Mechaniker erkennt normalerweise an der Abgaszusammensetzung (insbesondere CO) ob die Düsen vernünftig arbeiten. (nicht jede einzelne, aber den Durchschnitt) Das Ausbauen der Düsen ist wohl recht aufwändig, aber meine Abgaswerte waren nach Anwendung eines dieser Wundermittelchen zur Motorreinigung wieder einwandfrei, kein gelbes Lämpchen mehr und der Motor wirkte nicht mehr so zugeschnürt.

Und das Beste an meinem Schrauber ist, dass er dafür nicht einen cent genommen hat (war insgesamt sicher eine Stunde Meisterarbeitszeit)

Dafür gabs dann 10 € in die Kaffeekasse.

Gruß

Janinamalin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke, das ist mir klar - das Ding ist, dass die Duesen vor mir liegen.

Ich baue den Motor gerade komplett neu auf - und ich moechte eben vermeiden Duesen einzubauen die evtl. nicht 100% funktionieren.

Eben genau damit ich sie dann nicht nochmals rauswerfen muss.

 

Viele Gruesse, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wenn das Auto zwei Monate steht muss es auch hinterher noch gehen - und so lang sind sie noch nicht mal ausgebaut.

 

Es bleibt immernoch die Frage: Gibt es in Deutschland eine Firma die die Duesen prueft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die nicht von Bosch? Dann würde ich mal bei einem Boschdienst welcher Düsen (z.B. Pumpe Düse) wartet nachfragen. Ansonsten bleibt nur Google zu fragen welche Firmen solche Arbeiten generell ausführen und diese dann alle anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber wenn das Auto zwei Monate steht muss es auch hinterher noch gehen -

 

Das dann das Auto auch zwei Jahre stehen. Macht nix aber sobald die Düsen entfernt werden ändert sich die Sache. Warum das so ist weiß ich nicht. Ebenso verhält es sich mit PD Elemente diese sollen nach der Reinigung innerhalb von 3h wieder verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, da gehts um Korrosion nach Reinigung im Ultraschallbad mit einer Lösung, die wohl entfettet. Wenn man den Dieselfilm nicht runter macht passiert da auch nix. Die Teile werden ja schließlich auch entsprechend vollgesaut ausgeliefert und rosten im Ersatzteilregal von VW auch nicht. Würde man die PD nach der Reinigung in Diesel tunken würde da auch nix passieren.

 

Die Frage war aber eher auf das verharzen von Benzineinspritzdüsen bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich möchte aus aktuellem Anlass den Fred hervorholen.

 

Vor 4 Jahren hatte ich den FSI einer Bekannten wieder auf Vodermann gebraucht indem ich die Pro-Boost Software gekauft habe sowie 4 Neue Einspritzdüsen. Der FSI läuft nun einwandfrei mit 360.000km völlig Problemlos.

Nun habe ich mir auch einen FSI mit Zündaussetzern gekauft und bin fast vom Hocker gefallen als ich las dass diese nun 4 Stk knapp 1000€ kosten.

Ich würde daher die 4 alten gebrauchten sowie die 4 aus meinem nehmen und schauen welche die besten Düsen sind. Leider habe ich bisher nur Dürsenservice für Saugrohreinspritzer gesehen.

Hat jemand Erfahrung mit dem überholen lassen der Einspritzdüsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einspritzventile (es sind keine Düsen) vom FSI überholt keiner.

Es gibt auch keine Ersatzteile.

 

Aber wenn deine "Neuer" Zündaussetzer hat, müssen es nicht zwingend die Einspritzventile sein, dann würde die Fehlermeldung Verbrennungsaussetzer lauten.

Wenn bei dir tatsächlich Zündaussetzer steht, solltest du mit den Zündkerzen und den Zündspulen anfangen.

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Bosch Einspritzdüsen verbaut, aus dem Handelsprogramm.

Habe diese durchaus für noch für 160€ pro Stk. soeben im Inet gesehen (in D)

Ja, Zündkerzen und die Zündspulen könnten es auch sein.

Zündspulen können gegeneinander getauscht werden.

Wandert der Fehler mit wäre das die Ursache. Bleibt der Fehler auf dem gleichen Zylinder ist etwas anderes der Grund.

Im MSTG Messwert Block 15 und 16 prüfen, die zeigen die Aussetzter an.

Aber auch einmal den Ansaugkanal Endoskopieren, ob eine Verrussung des Ansaugkanal vorliegt.

Dass hatte ich beim Tausch zuerst machen lassen, war i.O. Also waren es bei mir die Enspritzdüsen.

Seitdem ist mein FSI quasi wie neu :TOP:

Hatte vor Jahren schon einmal ein gleiches Fehlerbild, damals war der Ansaugkanal verschmutzt und eine Düse Tropfte etwas. Leider habe ich damals nur diese eine Düse tauschen lassen mit dem Problem das nach gut 18 Monaten eine andere Düse langsam Probleme machte. Zwar sehr schleichend aber immer etwas stärker bis nach 2 weiteren Jahren wegen der nun immer häufiger leuchtenden Motorkontrolle die Revision / Austausch nun aller Düsen folgte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Düsen noch um den Preis bekäme, würde ich die nehmen.

Die Günstigsten die ich fand sind noch um die 190€, aber vielleicht finde ich noch welche.

Der A2 den ich aus dem Forum kaufte, hat eine gute Ausstattung: Panorama Glasdach, Sideguard, Einparkhilfe, Sitzheizung sowie Scheinwerferreinigungsanlage.

Hat aber auch einiges an Reparaturstau und verliert Kühlflüssigkeit. Jedoch hat er schon die Pro-Boost Software und würde, wenn er die Düsen/Injektoren/Einspritzventile (pick your favourite) mit seinen jetzt 220.000km bekäme, bestimmt die 500.000km schaffen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch Glück und hab was 4stk inklusive Versand 630€ erhalten... Nun hat der Verkäufer die auch nicht mehr auf Lager.
Warum müssen genau diese so Schweine teuer sin? Würden ja in einigen Modellen mit den selben Motor verbaut...

Meine Alten hatten keine deutliche schwäche gezeigt sondern war wohl der fehlende Kompression an 2:e Zylinder der das leichte ruckeln im Leerlauf verursacht hat. Angefangene Kolbenfresser hatte der auch, nun wird der Motor einmal komplett gemacht, Teilmotor von Audi Tradition, Zylinderkopf Instandsetzen und Einspritzventile neu. Hoffentlich hat es sich gelohnt soviel nochmal rein zu stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DonRon:

Würden ja in einigen Modellen mit den selben Motor verbaut

Mit dem selben Motor gab es keinen anderen Audi, bei VW noch Golf4 und Bora in kleiner Stückzahl. Alle anderen 1.6 FSI sind eine Evolutionsstufe weiter, haben auch keine 3-Zylinder-Hochdruckpumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Einspritzdüsen testen?

Einspritzventile testen: man braucht eine getaktete Spannung mit mindestens 16 Volt sowie eine Flüssigkeit mit einigen bar Druck z.B. die Wasserleitung. Wenn die Nadel im Einspritzventil gebrochen ist hört man ganz deutlich Aussetzer. Während die Ventile tickern kann man die Öffnung mit einem Kupferdraht mit 0,5mm Durchmesser frei stochern. Elektroniker nehmen dafür eine Diode 1N4148, die hat Anschlußdrähte mit passendem Durchmesser. Ich habe die so behandelten Einspritzventile aber noch nicht im Auto getestet weil ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Hochdruckgedöns habe (178000km). 

 

Am 23.11.2023 um 14:16 schrieb Unwissender:

Die Einspritzventile (es sind keine Düsen)

So sehe ich das auch, Einspritzventile werden per Elektromagnet geöffnet, Düsen per Überdruck. Die letzten Audi Benziner mit Einspritzdüsen waren die Cabrios, 5-Zylinder mit KE-Jetronik. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sepp:

So sehe ich das auch, Einspritzventile werden per Elektromagnet geöffnet, Düsen per Überdruck. Die letzten Audi Benziner mit Einspritzdüsen waren die Cabrios, 5-Zylinder mit KE-Jetronik. 

 

Und wie ist das mit einem Elektromagnetisch oder piezo angesteuertem Pumpe Düse Injektor ??

 

Ich finde solche sprachlichen Einschränkungen immer ein wenig "so lala" weil man im Endeffekt eh genau auf das eine Bauteil schauen muss.

 

Kommt dann noch ein Übersetzer ins Spiel wird eh alles gemixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt ziemlich lange gegoogelt und fand halbwegs erschwingliche 1.6 FSI Düsen um 138€, allerdings für VW Golf, Seat und VW mit 115PS, statt 110PS im A2.

Ich denke die haben minimale Abweichungen zu den A2 Düsen, jedoch wenn man 4 Stück tauscht, sollte es doch im Rahmen der Abweichungen passen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Sicht des Autoherstellers: ohne Grund wird gar nix geändert. Und wenn es eine andere Teilnummer gibt wurde auch irgendwas geändert, z.b. Umstellung auf eine neue Steckergeneration oder sonst irgendwas. Wenn man die Teile rum liegen hat kann man auch mal andere Einspritzventile ausprobieren, auf Verdacht kaufen würde ich aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sepp:

Und wenn es eine andere Teilnummer gibt wurde auch irgendwas geändert

 

Nö... muss nicht sein...

 

Im Gegenteil. Der VW Konzern fährt bei Ersatzteilen die eigenartige Strategie von 4 Katalogen. Audi, Seat, Skoda und VW.

 

Ist etwas trotz unterschiedlicher Nummern oder Buchstaben können Sachen Baugleich sein.

 

Das führt sogar soweit dass es Reparatursätze für Motoren für 500 Eur gab unter einer Skodanummer, wobei VW oder Audi Kunden sich die Ersatzteile einzeln zusammengeklickt für 1000 Eur bekamen.

 

Das hat aber mit der Marketingabteilung zu tun, die eben 4stellige Preise und 3 Seitige Teilelisten dem Skodakunden nicht zutrauen will ;)

 

................

 

Zum Thema: die Einspritzanlage ist empfindlich. Versuch die Bosch Nr zu bekommen und dich darüber zu bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir schon vorstellen dass hier marginale Veränderungen stattgefunden haben, im Endeffekt hat der 1.6 FSI im besagten Golf ja 115 statt 110 PS.

Die andere Teilenummer wäre dann sinnvoll, damit nicht einzelne Düsen gegen alte getauscht würden, da dies Probleme verursachen könnte.

Wenn man jedoch alle tauschen würde, wäre dies adaptierbar, da die Motorsteuerung diese 5% im Rahmen der Lambdaregelung anpassen kann.

Zumindest sehen die Kolben vom Golf, wo die Düse ja in die Mulde einspritzt, gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.