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Radlagerschaden


Francis

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Hi!

 

Relativ ist gut. Natürlich, bei dieser Kilometeranzahl sollte noch kein Radlager defekt sein.

 

Bei unserem Peugeot 206 war bereits bei 22.000 km das rechte Radlager kaputt, genau das gleiche war dann nach 8.000 km wieder kaputt, also mit 30.000 km.

 

Unseren 406 haben wir mit 160.000 km verkauft, der hat noch immer die ersten Sommerreifen drauf und überall die ersten Radlager drinnen.

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Ich denk mal schon, daß so ein Radlager auch mal früher kaputt gehen kann, schließlich ist das industrielle Massenware. Dann muß man sich auch die Straßenverhältnisse, über die man regelmäßig fährt, die Reifengröße, Beladungszustand, event. Tieferlegung und die eigene Fahrweise usw. ansehen.

 

ALLERDINGS: Dafür 230 oder sogar 270 € ( 530, in Worten Fünfhundert-und-Dreißig DM!!!) für EIN Radlager + Wechsel zu verlangen, das ist schon frech.

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  • 2 Wochen später...

Radlager die so früh kaputt gehen....hmm dies deutet eher auf Qualitätsprobleme beim Radlagerhersteller hin. Sicher wenn man öfters heftig eine Bordsteinkante mitnimmt (Stossartige Belastung) dann kann der Schaden auftreten. Aber Radlager, die ohne der genannten Gründe defekt werden...hmm...schlampige Hersteller.

 

Gruss

 

Krasstala

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  • 2 Monate später...

Es scheint mir ein Qualitätsproblem zu sein. Wie oben geschrieben war bei meinem 1.4 TDI das Radlager links vorne bei km 105.000 hin, jetzt (bei 116.600 km) beim Wechsel auf Winterreifen fand ich auf der Rechnung unten den netten "Reparaturhinweis: Radlager rechts vorne defekt" (man hört es in der Tat schon ein bißchen wummern). Wir sollten das im Forum mal beobachten! Ich fürchte, Audi baut in den A2 minderwertige Radlager ein! X(

Nichtensegen

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Lager bestehen aus hochwertigen Materialien mit sehr engen Toleranzen. Außerdem muss die Dichtung gegen Schmutz einwandfrei sein. Hierdurch ergeben sich sehr hohe Laufzeiten.

Leider ist der Preisdruck in der Automobilbranche auf die Zuliefer sehr hoch. Es werden ständig nach Sparmöglichkeiten gesucht um das Produkt danach zu optimieren.

Z.B.

- Fertigung verlagern.

- Anfangen an den Materialien und an den Fertigungsmethoden zu

sparen

 

Sicherlich darf man statistische Faktoren nicht vergessen. In einem Lieferlos können schlechte Lager enthalten sein. Dann hat man als Kunde einfach Pech.

Mich persönlich würde Interessieren welche statistische Daten bereits Audi hinsichtlich dieser Thematik gesammelt hat.

 

Gruss

 

Krasstala

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Das Problem ist nur, dass Audi es uns nicht sagen wird! ;)

 

Mir ist die Statistik eigentlich egal. Ich find´s nur blöde, dass mein bisher wartungstechnisch schön günstiger A2 jetzt mit solchen Sperenzchen Kosten verursacht. Ich finde einfach 110.000 km für ein Radlager-Leben viel zu kurz. Ob das dann "nur ein unglückliche Los" ist, aus dem ich halt zwei Radlager (wahrscheinlich werden die hinten sich dann auch bald verabschieden) erwischt habe, ist mir schnuppe. Für mich sind das minderwertige Teile, die für teuer Geld eingebaut wurden. So macht A2-Fahren keinen Spaß. ;(

 

Nichtensegen

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  • 6 Monate später...

Hallo Ihr,

 

das Problem mit dem Schraubenfeder ist erledigt. Nun, seit Heute habe ich das Problem mit dem Radlager vorne rechts. Wieder zum Freundlichen gefahren, er bestätigte meine Vermutung (Km Stand 71 TKm). Kosten ca. 250 Euronen. :WUEBR: :WUEBR:

Am 4. Mai wird unsere Alukugel repariert. Hoffe, dass bis dahin der Radlager hält. Ich muss noch nach Frankfurt und nach Belgien fahren.

Ein Kulanzantrag wird selbstverständlich beantragt.

 

Ich melde mich wieder....

 

Gruß

 

Krasstala - Denken heißt Vergleichen

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Das Radlager wird wohl nicht halten, Krasstala!

 

Mein neuestes (eingebaut bei km 116.000) hat nach einigen tausend km wieder angefangen zu rumpeln und wird in Kürze (bei km-Stand 143.000) schon wieder ausgetauscht. Angeblich zwar Garantie, aber es ist nie schön, wenn man Schrott ausgebaut bekommt und dieser durch fabrikneuen Schrott ersetzt wird. X(

 

Nichtensegen

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mein Radlager ist bei 50000km hin gewesen und toitoitoi bisher hält es. Leider hat mir gleichzeitig ein Marger die Achsmanchette zerlegt und da hatte es Audi sehr einfach X( ... Ich schwöre allerdings bei allem was mir wichtig is, dass das Auto ohne Achsmanschette genau 50km in 3 Tagen gefahren ist, noch dazu im Sommer... aber eigentlich habe ich mich da schon genug drüber aufgeregt...

 

 

LG

Anika

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@Nichtensegen -> mache mir keine Angst. Das Ding muß bis nach Belgien und nach Frankfurt noch halten. Falls ich liegen bleiben sollte, werde ich die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen müßen.

Ärgerlich ist bereits der Geräuschpegel ab 70 km/h.

Wegen den erneuten Radlagerschaden bei dir...kann es sein, dass die beim Einbauen irgendetwas falsch machen??!!

 

@kleine-> meine Achsmanchette ist in einwandfreien Zustand. Hatte gestern die Winterreifen ausgewechselt, dabei habe ich den Zustand der Manchetten untersucht. Sind in perfekten Zustand. Kein Marderbiss.

 

Das Auto wurde bisher immer von dem Freundlichen gewartet. Ich könnte zwar selbst den Lager auswechseln. Spare ca. 150 Euronen. Aber ich hoffer das mein Kulanzantrag durchgeht. Mir reicht es auch, wenn Audi 50% übernimmt.

 

Gruß

 

Krasstala - Denken heißt vergleichen.

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@ Krasstala

 

Naja, das war ein bißchen aus der Verärgerung über den erneuten Radlagerschaden, auch wenn der jetzt auf Garantie gemacht wurde (was für sich genommen wieder o.k. ist).

Im Ernst: ich bin bei allen drei Radlagerschäden auch dann, als man es schon sehr deutlich hören und merken konnte, noch jeweils fast 2.000 km gefahren und denke daher, dass Du Deine Tour schon noch machen kannst, ohne liegenzubleiben.

 

@ Rojoseph

Hinten hatte ich bisher noch keinen Tausch. Die Existenz der Radlager hinten habe ich bisher verdrängt... ;)

 

Nichtensegen

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T'ja die Geräuschkulisse wurde immer stärker, die lange Reise steht an. Nach langem Überlegen habe ich das Radlager beim ATU wechseln lassen (kurzfristig hatten sie die besseren Termine). Kostenpunk 171 Euronen. Nach Ablauf von 3 Jahren und beim Km - Stand 71000 glaube ich nicht, dass Audi Kulanz gewährt.

 

Trotzdem besschäftigt mich die Frage. Warum das Lager so früh sein Geist aufgegeben hat. Wir sind schon ein paar mal (beim Parken) mit dem Vorderreifen an den Bordstein in ungünstigen Winkel angefahren. Diese ergeben seitliche Stöße. Vielleicht kann das Lager diese Stöße nicht wegstecken.

Wie gesagt, der Schaden ist vorne rechst.

Wie ist es bei Euch? Der rojoseph steht außen vor, da bei ihm die Hinterradlager defekt waren.

 

Gruß

 

Krasstala - mit neuem Radlager

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Hallo, mein Radlager hatte sich auch bei 140.000 km verabschiedet. Sollte bei VW 115€ kosten + ca. 100€ Einbau. Habe es bei einen Renaulthändler wechslen lassen und 82€ für das Lager + 60€ Einbau bezahlt. Habe jetzt aber Probleme mit dem Lenkwinkelsensor. Es fängt im Display öfters an zu Leuchten. Kann das an einer nicht richtig eingestellten Spur liegen? MFG Sven

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Original von Audi_Freund

Hallo, mein Radlager hatte sich auch bei 140.000 km verabschiedet. Sollte bei VW 115€ kosten + ca. 100€ Einbau. Habe es bei einen Renaulthändler wechslen lassen und 82€ für das Lager + 60€ Einbau bezahlt. Habe jetzt aber Probleme mit dem Lenkwinkelsensor. Es fängt im Display öfters an zu Leuchten. Kann das an einer nicht richtig eingestellten Spur liegen? MFG Sven

Nein, aber defekte Lenkwinkelsensoren sind beim A2 nicht selten.

Tauschen lassen.

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  • 4 Wochen später...

@ Audi_Freund

 

Kann es sein dass die 1.2er Radlager (sollen ja besondere Leichtlauf-Lager sein) auf Dauer Probleme haben mit den breiteren Reifen? Soweit ich weiß steigt die Belastung der Radlager mit der Breite der Felge respektive Reifen. Der Grund dafür ist der größere Hebel mit dem die Kräfte auf die Lager und die Aufhängung wirken.

 

So "leicht überzogen" wie manche Details beim 1.2 anmuten (Radzierblenden, Getriebe z. T. holgebort, Reifenformat etc.) traue ich den Audi Ingenieuren zu die Lager tatsächlich nur für die Original-Felgen ausgelegt zu haben - siehe auch das ESP!

 

Ansonsten ist das ein Witz - 4 000 km Lebensdauer für ein Radlager kann m. E. nur Ausschuß sein.

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  • 5 Wochen später...

Ich fahre meinen gebrauchten 1,2 TDI 91.000 km jetzt seit 4 Wochen und in den letzten beiden Wochen hat sich ein immer deutlicher werdendes Brummen von der Vorderachse eingeschlichen und ich denke wohl, das kann nur eines (oder gar beide) der Radlager sein. Mal abgesehen davon, dass das ärgerlich ist bin ich nun natürlich am überlegen:

 

1 wie finde ich raus welches der Radlagen mich ärgert

 

2 ist es vielleicht sinnvoll sowieso gleich beide zu tauschen (doppelt Ärger)

 

3 können die frühzeitig defekten Lager nicht auch mit den relativ hohen Reifenluftdrücken zusammenhängen, die kurze, heftige Schläge natürlich härter weitergeben. Ich weiß z.B. von meinem Vorbesitzer, dass er wohl der Meinung war 2,7 sind noch besser als nur 2,3 weil dann ja noch weniger Laufwiderstand. Ich habe das nach wenigen Fahrten doch gerne wieder aufgehört weil die Schläge manchmal dann erschreckend durchkamen.

 

4 außerdem: im Netz gibt es verschiedene Hersteller von Radlagern und natürlich auch verschieden Anbieter: Gibt es Qualitätsunterschiede zw. den einzelnen Herstellern ? Die Preise liegen zwischen 64€ und 120 €. Da gerät man schon ins Grübeln ?(

.

 

Mit Grüßen. pirx

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Hallo pirx,

 

welches Radlager kannst Du rausfinden indem Du

 

- Auto hochbockst und an beiden Rädern rüttelst => das mit mehr Spiel ist defekt

 

- während der Fahrt beobachtest bei welcher Kurve (Links-/Rechts-) das Brummgeräusch lauter wird. Falls der A2 bei einer Linkskurve lauter brummt ist es das rechte Rad

 

Alle Angaben ohne Gewähr; ich kenne das nur von unserem Firmen-Opel. Und bei dem brummts auch schon seit über 30 000 km - mittlerweile kann man nicht mehr schneller als 40 km/h fahren; aber am besten fährt man damit sowieso überhaupt nicht mehr ! :rolleyes:

 

Ich würde übrigens nicht beide Lager gleich wechseln lassen, wie ich bei o. g. "Auto" sehe halten die drei anderen Lager evtl. auch noch wesentlich länger.

 

Das der hohe Reifenluftdruck damit zusammenhängt kann sicherlich nicht ganz ausgeschlossen werden, das heißt ja schließlich nichts anderes als dass die Reifen mehr Stöße an das Fahrwerk (und die Lager) weitergeben. Andererseits sind beim 1.2 TDI Speziallager (Leichtlauf) verbaut. Kann sein dass die etwas empfindlicher sind.

Bezüglich des Luftdruckes sind hier die meisten der Meinung dass wohl 3 bar noch besser sind als 2,7 - dieser Druck ist übrigens laut Aufdruck auf die Bridgestones gar nicht zulässig. Vielleicht sollten diese Leute es mal mit Fahrrad- oder Motorradreifen probieren... ;) Ich fahre meist mit 2,4 bar.

 

Ich denke aber dass die Lagerschäden (sind schließlich nicht häufiger als bei den anderen A2's) auf den Faktor Zufall sowie die Betriebs- und Fahrzustände zurückzuführen sind. Evtl. gehören auch Streuungen in der Qualität der Zulifererteile dazu.

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Hallo Spardose,

 

ich danke für die flotte Antwort und werde noch heute den Kleine kurz aufbocken um das mit dem Räderwackeln auszutesten. Die Überlegung mit den Kurvengeräuschen hatte ich auch schon: Das Brummen wird in Rechtskurven immer etwas deutlicher und daher hatte ich bereits auf das Radlager links vorne getippt.

 

Ob es qualitative Unterschiede zwischen einzelnen Herstellern gibt, kannst Du wohl auch nicht sagen ?

 

Grüße Pirx

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Hallo Francis,

 

du hast letztes Jahr im Sommer dein Radlager vorne getauscht, zumindest hattest du das vor. Hat die Sache denn funktioniert, oder gab es spezielle Probleme bei der Ausführung bzw. danach ? Würde mich interessieren, weil ich mich mit ähnlichen Gedanken trage und mit meinem Radlager nicht gleich zu einem der Freundlichen möchte.

 

Wäre nett von dir zu hören.

 

Grüße.

 

P.S.: Falls natürlich andere Teilnehmer schlaues zu sagen haben, wird meine Freude umso größer sein. :rolleyes:

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Hallo zusammen,

 

obwohl ich zwar vermute, dass die Allermeisten beim Freundlichen Ersatzteile gekauft haben bzw. die Reparaturen durchführen ließen, möchte ich anmerken: der Freundliche könnte - natürlich nur ganz theoretisch - seinen Gewinn dadurch steigern, nicht die Original-AUDI-Teile zu verbauen, oder ? Auf den Auftragsbestätigungen und Rechnungen stehen zwar Teilenummern drauf, aber wer kontrolliert deren Richtigkeit und Originalität ?

 

Versteht mich nicht falsch, ich will auch ausdrücklich nichts unterstellen, denn tatsächlich wechseln ja auch die Hersteller ihre Zulieferer, die Zulieferer deren Zulieferer und ... egal wie, es muss für Alle (oft außer dem Kunden) immer billiger werden.

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Also ich weiß jetzt mehr: beide Radlager Vorderachse im Eimer. Angebot vom Freundlichen liegt bei 364 € für beide. Alternativangebot bei freier Werkstatt: 330 €. (Materialkosten 95,40€ je Radlager).

 

Mein anderer, privater Schrauber hat mir empfohlen eines der beiden Angebote anzunehmen, da ich wohl sowieso in eine Werkstatt müsste, da wohl noch u.U. die Achse gerichtet werden müßte (?): Speziallalger mit intergrieret Nabe (?).

 

Werde das Angebot vom Freundlichen annehmen, um wenigstens das Jahr Garantie auf die eingebauten Teile zu bekommen. Scheint ja außerdem für Audi-Verhältnisse noch ein moderater Preis zu sein, wenn man andere Teilnehmer in diesem Forum hört.

 

Freue mich auf die kommenden Tage, wenn das nervtötende wummwummwumm endlich wieder weg ist.

 

Grüße

 

pirx

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  • 3 Monate später...

Hab auvh so ein Wummern, nur bei Mir in Linkskurven vorne Links..

 

kann das sein, nach euren Angaben müsste es vorne rchts sein.. Wie gut ist die Lokalität des Wummerns bei euch zu hören? ich und mein meister haben in Linkskurven eindeutig von vorne links ein Weummern gehört.

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Hallo Lexle,

 

bei mir hatte sich damals tatsächlich das Radlager vorne links als das Defekte herausgestellt. Beim Fahren hatte allerdings auch das entsprechende Fachpersonal Schwierigkeiten und Wetten wollte keiner abschließen, weder auf rechts, links oder beide gleichzeitig.. In der Werkstatt wurde dann jedoch nur das Linke getauscht und seitdem ist Ruhe und das immerhin schon elftausend Kilometer. Die Rechnung belief sich auf 201 € inkl. MwSt.

 

Grüße

 

pirx :WTR:

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Hallo Wälzlagergeschädigte,

 

die tatsächliche Lebensdauer eines Wälzlagers ist leider Glückssache. Zwar werden Automobilwälzlager für mindestens 120.000 km ausgelegt, allerdings für 95% bis 99% Erlebenswahrscheinlichkeit (je nach Hersteller und Fahrzeugtklasse) unter dem angenommenen Lastkollektiv! Da aber nicht jeder sein Fahrzeug nur mit diesem belastet sondern der eine mehr, der andere weniger, werden ggf. die Werte nicht erreicht. Zudem sind da ja noch die bis 5% Ausfallwahrsscheinlichkeit, die jederzeit eintreten können. Wenn ihr noch Eure alten Lager habt, schaut Euch mal die Lagerschalen an.

Wenn ihr Pittings seht (kleine Grübchenausbrüche) dann handelt es sich um einen Ermüdungsschaden, ihr habt Euer Lager dann dauerhaft mit zu hoher Last / Drehzahl gepeinigt oder das Wälzlager war nicht korrekt wärmebehandelt worden. Wenn ihr leichte Rauheiten erkennt, so spricht dies für eine Lagerundichtigkeit => Flugrost oder Staub => Mahlen => Lager wird zu heiss => manchmal sogar Anlauffarben...

 

MfG Exantor, bei dem noch nichts brummt, außer der 3-Zylinder

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bei mir ists auch bald soweit, rechts vorne wummerts merklich in engeren oder schnelleren kurven. solange aber das geräusch nicht wirklich störend ist, werd ich mit der reparatur noch zuwarten. 2 fragen dazu:

1: gilt die garantie nur bei einbau durch den freundlichen? sollte doch eigentlich auch bei kauf und privateinbau eine garantie bestehen.

2: kann es zu folgeschäden auf anderen teilen geben?

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zu 1. Da Wälzlager ziemlich empfindlich auf Einbaufehler reagieren (z.B. "einschlagen" mit Hammer, verkannten, falsches Fett... wird Dein VAG Händler ggf. keinen Material sondern "Einbaufehler" finden, ihm dann das Gegenteil zu beweisen dürfte schwierig sein!

 

zu 2.Wenn Du mit richtig defektem Radlager fährst, starkes Spiel, sehr lautes brummen, kann sich das Radlager extrem erhitzen. Dies geht bis zu Anlassfarben. Da einige Teile in diesem Bereich gehärtet sind, kann es infolge dieses Anlassens zu starker Härteverminderung kommen. Zumal das Lager auch aufgrund der hohen Temperaturen ziemlich schlagartig festgehen, also sich extrem ausdehnen und dann hängen kann!

 

Bei unserem alten Golf 2 sind wir damals (sollte eh verschrottet werden) solange gefahren, bis die hintere Radnabe ordentlich angelassen war. Mehr als 30 fährt bei diesen Geräuschen aber freiwillig keiner mehr.

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...ich habe gestern meinen Prof gefragt (Ex-Chef von Lambo) und der meinte am Kfz werde eigentlich alles auf Lebensdauer ausgelegt, also auch Gummi- und Wälzlager. 150.000 km sollte also alles halten...bei normalem Betrieb.

 

MfG Exantor

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  • 2 Wochen später...

Habe das Auto heute wieder bekommen. Die Werkstatt hatte aber nichts gemacht, da es an den Rädern liegen soll. Damit wies er auch gleich die Schuld der Werkstatt von sich. Garantie ausgeschlossen! Mit der Argumentation, dass die anderen Lager die Arbeit schon 150.000KM verrichten und dass dieses Problem mit den 1. Lager nach 120.000KM kam, hat er ignoriert. MFG

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