Zum Inhalt springen

Ersatz der Ölablassschraube?


bret

Ölablassschraube erneuern beim Ölwechsel?  

37 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Ölablassschraube erneuern beim Ölwechsel?

    • Natürlich erneuere ich die Schraube jedes Mal
      20
    • Nein, ich bin noch auf mein erste Schraube
      13
    • etwas anderes...
      4


Empfohlene Beiträge

So gesehen müsste sich der Ring der alten Schraube wieder dichtend "anschmiegen", wenn er so weich ist, oder? ;)

 

Diese Scheibe ist imho eher ne Unterlagscheibe die dafür sorgt, dass man die Wanne nicht beschädigt (den Schraubenkopf in die Ölwanne dreht).

 

Und: Auch neue Schrauben sind nicht immer dicht und siffen leicht, auch wenn man alles schön sauber gemacht hat und mit vorgeschriebenem Drehmoment anzieht.

 

Wenn ich die Schraube bei nem Service nicht habe, stört mich das auch nicht... Wird halt wieder die alte genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ersetze die Schraube immer. Da es die Dichtungen nicht einzeln gibt und es sowieso nicht viel kostet.

Kann man machen, ist auch kein Geld. Ärgerlich nur, wenn man dafür 10km zum VW/Audi-Händler fahren muss.

 

Ich lasse seit Jahren den Ölwechsel an meiner Tankstelle um die Ecke machen. Altgedienter (wortkarger :mmph:) Kfz-Meister. Öl kann ich mitbringen, ohne dass er muffelig wird. Und der hat 'ne Schublade, wo neue Dichtungsringe in allen Grössen drinliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtung, da weiches Metall
Ist eine "handelsübliche" Unterlegscheibe und die ist nicht weich.

Da bin ich schon mit der Feile rübergerutscht, weil ich es wissen

wollte und hab zum Vergleich eine UScheibe der gleichen größe

mit der Feile bearbeitet.

Beide waren genauso hart. Der Magnettest fand vorher statt, weil mir gesagt wurde

das es Alu besteht oder einem anderen weichen Metall. Und Alu ist nicht magnetisch (Siehe Bild #5).

 

Diese Scheibe ist imho eher ne Unterlagscheibe die dafür sorgt, dass man die Wanne nicht beschädigt (den Schraubenkopf in die Ölwanne dreht).

sehe ich genauso

 

alte Dichtung entfernt (abgeknipst)
muß doch sehr mühsam gewesen sein, oder hatest du einen

recht neuen Seitenschneider.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Denke dran, die Ölwanne wechseln ist aufregend und teuer.:janeistklar:

Ich hab deswegen bei mir das hier verbaut.

http://www.stahlbus.com/products/de/oelablassventile/index.php

Gottseidank lies sich da noch Gewinde rein schneiden. Der Vorbesitzer meine Kugel hatte da ganze Arbeit geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2013 um 16:36 schrieb DerWeißeA2:

Ich ersetze sie aber auch jedes Mal.

 

Mache ich mittlerweile seit ein paar Jahren nicht mehr, sondern nehme wieder dieselbe. Wichtiger als eine neue Schraube ist meiner Meinung nach, sie nicht zu fest zu knallen, denn dann dreht sie schnell durch und dichtet nicht mehr ab.

Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine Werkstatt das Gewinde der Ölablassschraube vermurkst hatte, und eine neue ÖLwanne eingebaut werden musste,habe ich eine Ölablssschraube mit Ventil einbauen lassen.Passend dazu gibt es eine Verschraubung zur Öffnung der Ventils mit einm  abgewinkelten Schlauch zu Ablassen des Öls.https://www.tecparts.com/hydraulik-und-kraftstoff/hydraulik/oelablass-und-verschlussschrauben/oelablassschrauben/oelablassschraube-vs-einschraub-metris-p352074/oelablassschraube-vs-einschraub-m-14-x-209748/

Grüße vom

modellmotor

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      E10 – Verträglichkeit

    2. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 1

      Partikelfilter

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.