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Alles rund um Audi A2 Türschlösser


A2-D2
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Hier noch ein paar Bilder, die helfen vielleicht. Ich habs durch Reingreifen auch nicht geschafft. Ich habe dann die Stange lose aufgelegt und mit einem langen, dicken Schlitzschraubendreher die Metallstange kurz unterhalb des Drehpunkts des Plastiks reingedrückt.

Das erste Bild ist entriegelt, das zweite (vorher) mit der Hülse verriegelt.

TuerschlossStangeAuf.jpg

TuerschlossStangeZu.jpg

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Habe jetzt diesen Mirkroschalter mal zum Test erworben. Der passt perfekt und hat gegenüber dem original verbauten noch den Vorteil, dass er einen breiteren Stift hat, sodass mit diesem hier keine Gefahr des Abrutschens mehr besteht.

 

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So, habe auf der rechten Seite beide Schlösser ausgetauscht.

Fehler gelöscht und zwei Tage war alles gut.

 

Aber jetzt .... :mad:

 

Beifahrerseite verriegelt nicht mehr.

Schloss klackt zwar beim Auf/Zusperren, aber die Tür bleibt offen und im Speicher steht "01560 Beifahrertür verriegelt nicht - sporadisch".

 

Was kann das sein?

Ist das neue Schloss schon wieder hin oder habe ich beim Einbau irgend was "zu stramm" gemacht?

Zumindest due Stange habe ich locker hängend eingeklipst.

 

Hat einer eine Idee?

 

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Hallo

Am 23.1.2021 um 16:20 schrieb Biker_ede:

Hat das umpinnen von 7 -> 9 hier ggf. eine Auswirkung da die beiden "Schießen/öffnen" vom Schlüsselschalter wegen FFB offen liegen - nicht angeschlossen sind?

Das neu gekaufte Schloss hat 7 Pins, richtig? Da die Buchse fest am Schloss ist, hast du den Stecker vom Kabelbaum von 9 (10) polig auf 7 (8) polig umgesteckt? Dann müssten aber zwei Kabel übriggeblieben sein. Was hast Du mit denen gemacht?

Die hängen jetzt vermutlich frei in der Luft? Die sind im TSG als Eingänge beschaltet. Eigentlich würde ich vermuten, dass das TSG eingangsseitig Pull-up Widerstände hat, so dass das kein Problem sein sollte. Die Schalter arbeiten ja als Schließer, also ist offen eigentlich kein Problem.

Kannst Du mal die Spannung zwischen den ehemaligen Pins 5/6 und Klemme 31 messen?

 

Ich vermute eher, dass sich ein Kontakt gelöst hat, evtl. Tk oder verriegelt.

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Hi,

 

nee - umgekehrt.

Kabel im A2 hat 7 Pins - da FFB - das neuen Schloss 9 Pins.

Ich habe also den originale 7 Pin Stecker ausgepinnt und entsprechend den Daten oben in das 10 Pin Gehäuse eingepinnt.

Es sind also am Stecker zum Schloss zwei Pins offen - die sollten aber keine Problem darstellen.

 

Es hat ja auch zwei Tage funktioniert - nur jetzt geht die Beifahrertür nicht mehr zu.

Das Schloss macht schon "klack" aber die Tür bleibt offen.

Frage ist nun, habe ich was falsch gemacht (irgend was zu stramm oder zu locker) oder ist das Schloss defekt

 

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Aha, ok: Dann (Kabelbaum alt 8 (7) pol gewechselt auf 10 (9) pol)

Die zwei zusätzlichen Pins im Schloss werden über einen Schaltkontakt auf Kl31 beim Schließen/Öffnen gelegt. Damit ist es egal, ob die dran sind oder nicht - sie werden vom TSG (mit FFB) nicht ausgewertet.

Wenn es klackt, sollte der Stellmotor gehen. Interessant ist, dass er nicht verriegelt. Würde mehr Sinn machen beim Entriegeln. Die Tür kann doch weiterhin verriegelt werden auch wenn sie gesafed ist, oder?

Es könnte sein, dass sich ein Kontakt gelöst hat. Hast Du wieder alles zusammengebaut?

Evtl.  Verkleidung wieder abbauen (Blech dranlassen) und am TSG messen. (Kontakt verr. / safe). Dort kannst Du dann den Zustand der Kontakte messen.

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Am 21.1.2021 um 20:10 schrieb robitobi:

Habe jetzt diesen Mirkroschalter mal zum Test erworben. Der passt perfekt und hat gegenüber dem original verbauten noch den Vorteil, dass er einen breiteren Stift hat, sodass mit diesem hier keine Gefahr des Abrutschens mehr besteht.

 

Und wie klappt es mit der Microschalter?

Plug&Play oder Bastel Version?

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Znächst die Pinbelegung am TSG J387 (Beifahrerseite)

 

J387 Stecker T12a (12 polig)

Bez., Farbe (10Pol), Farbe (8 pol), Kontakt an J387, Bemerkung

TK, li/ge, gr/li,  T12a/3, offen wenn Tür geschlossen

Verr., bl, bl, T12a/1, offen wenn verriegelt

Safe, li/gn, li/ge,T12a/2, offen wenn gesafed

Öffnen, gr/li,  n.v., T12a/7 - ohne FFB (10 pol.), mit Schließzylinder

Schließen, gr/gn, n.v., T12a/8 - ohne FFB (10 pol.), mit Schließzylinder

KL31,br,br,T12a/9

V+,gr/bl,gr/bl,T12a/5

V-,br/bl,br/bl,T12a/4

S+,bl/ws,bl/ws,12a/6

 

Die Unterscheidung zwischen 8/10 polig scheint erst mit BJ 2002 eingeführt worden zu sein. Laut Reparturanleitung gibt es diese Varianten bei Bj 2001 nicht.

 

Ich habe mal mein altes Schloss genauer angesehen:

 

Logik:

Das Schloss kann nur verriegelt werden, wenn die Tür zu ist (Schnapper für Bügel zu). Safe geht nur im verriegelten Zustand (also auch Tür zu) und hat sonst keine Wirkung. Wenn gesafed ist, kann nicht entriegelt werden (also Türgriff, Innengriff, aber auch nicht per V+/V-)

 

Elektrische Eigenschaften:

Die Motoren haben einen Innenwiderstand von ca 20 Ohm. Kurzes Pulsen mit 12V ist kein Problem (ca 0,6A max). Auch wenn die Bezeichnung V+/V- ist, muss natürlich die Polarität jeweils umgedreht werden, um umzuschalten.

Alle Kontakte haben keinen nennenswerten Durchgangswiderstand (<1 Ohm).

Edited by nichnorb
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Am 21.1.2021 um 20:10 schrieb robitobi:

Habe jetzt diesen Mirkroschalter mal zum Test erworben. Der passt perfekt und hat gegenüber dem original verbauten noch den Vorteil, dass er einen breiteren Stift hat, sodass mit diesem hier keine Gefahr des Abrutschens mehr besteht.

 

Der passt aber nur für den Türkontaktschalter, oder? Die anderen sind auf der Platine verlötet und ich sehe dort keine Lötfahnen?

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  • 4 months later...

Ich habe schon länger das Problem, dass sich der Schlüssel nur etwa zur Hälfte in das Schloss bzw. den Schließzylinder der Fahrertür stecken lässt.

 

WD40 und Graphit haben keine Besserung gebracht und es fühlt sich nach einem mechanischen Problem an. Daher habe ich heute den Schließzylinder ausgebaut, um ihn zu untersuchen und nach Möglichkeit natürlich gängig zu machen.

 

Allerding konnte ich vom Zylinder nur wenige Teile abbauen und bekomme ihn nicht weiter auseinander, als auf den folgenden Fotos zu sehen. Lässt der sich nicht weiter öffnen?

 

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Ich habe die Befürchtung, dass hier im rot markierten Teil eine Art „Krampe“ eingetrieben ist, die den Zylinder im Gehäuse hält:

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Kann das jemand bestätigen? Kennt jemand ähnliches? Gibt’s ne Idee, ob/wie das Teil  zu öffnen ist?

 

Danke und Gruß 

Johannes

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  • 1 month later...
Am 29.1.2021 um 19:25 schrieb DerWeißeA2:

Kann ich bestätigen, habe ich auch schon benutzt.

 

Ich habs gestern auch versucht. Ich habe lange nach Fugendichtband gesucht, das keine "Baumarktqualität" ist. Nur grob: Das beste Band war für den Außenbereich mit Schlagregendichtheit bei 600 Pa (Brandschutzklasse B1, BG1 Dichtheit - heißt von außen Regen und Windlast, die einen Überdruck von 600 Pa an der Dichtung aufbaut).

Ich habe mich dann für ein Band entschieden, das 20mm breit ist und für Fugen von 7-16mm geeignet ist. Vollständig entkomprimiert ist es 44mm hoch (einseitig klebend).

Da ich vom Entfernen der Originalschaumstoffdichtung noch ein paar Stücke übrig hatte, habe ich beides mal Wasser ausgesetzt.

Leider ist mir dabei aufgefallen, dass der Originalschaumstoff (viel) besser dichtet. Zwar sind beide anscheinend offenporige Schaumstoffe - nehmen also Wasser auf - jedoch ist das Fugendichtband (auch nach Norm) nicht für stehendes Wasser gedacht (!). Im meinem kurzen Test lief Wasser selbst im komprimierten Zustand beinahe ungehindert durch, wobei der Originalschaumstoff zwar Wasser aufnahm, aber kaum etwas durchließ.

Dazu ist der Audi Dichtstreifen beidseitig verklebt, das Fugendichtband müsste man streng genommen um die zweite Klebeschicht nachrüsten (wobei das eben im komprimierten Zustand wenig Sinn macht).

 

Nun hab ich es eingebaut und werde es vermutlich nicht mehr ändern (war jetzt das 5. Mal - andere Geschichte). Vorne musste ich aber wegen eines defekten Schlosses auch wieder aufmachen. Dort habe ich nun das (noch) erhältliche Originalteil bestellt.

Ich vermute fast, dass das Original kein imprägnierter PUR Schaumstoff ist, sondern eher EPDM - vielleicht weiß da jemand mehr. Wenn ich vergleichbare Schaumstoffplatten fände, würde ich die ausschneiden oder fräsen (nur Ersatz für 8Z0863197A Dichtstreifen hinten).

 

Edited by nichnorb
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