Zum Inhalt springen

[1.6 FSI BAD] ESD, Auspuff Ersatz?


studzi

Empfohlene Beiträge

ok wenn das so sein sollte muss ich das hinnehmen, allerdings fällt es mir schwer den Unterschied zu verstehen. Für den 1.4 FSi werden Tauschanlagen angeboten und für den Diesel auch. Was ist dann so speziell am 1.6 ??? Nachbrenner oder Turbine im Abgastrakt oder was??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NOx-Speicherkat

 

Aber ich meine, hier schon von OEM-Abgasanlagen für den 1.6er gelesen zu haben...mal suchen...

 

warum nicht was von bn-pipes? ....haben leider laut Web-Page bis heute für den 1.6er kein Teilegutachten, Mist.

Bearbeitet von 1.6FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dose hatte unser Vorgänger (1.4 TDI) auch - hatte mich schon damals immer gefragt, ob da jemand seine Pausenbonbons einfach drangeschweißt hat...

 

Was sagt denn der TÜV, wenn man da den ESD vom 1.4er (Benziner oder Diesel) nimmt vom Aftermarket?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, die Abgasrohre vom 1.4er sind dünner als die vom 1.6FSI.

 

Um was genau geht es eigentlich? Gammelige MSD/ESD?

 

Annika hatte zu der Dose mal was geschrieben, in diesem Thread:

 

Dose am Endschalldämpfer beim 1.6 FSI - A2 Forum

 

Im übrigen eine Fehlerwelle bezüglich Leistungsprobleme beim FSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt mit der Dose beim 1.6er eigentlich geklärt, ob diese nur Einfluss auf den Klang oder auch auf die Leistung nimmt? Wie ist das nun, wenn man sich von BN-Pipes oder von Sportauspuff-Direkt einen in Edelstahl anfertigen lässt, der diese Dose ja dann nicht mehr hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Antwort von BN-Pipes:

 

"Eine Auspuffanlage ab Kat anzufertigen wäre kein Problem. Wir können die auch mit einem oder zwei Endrohren auf der linken Seite machen. Die Kosten dafür betragen etwa 900 €.

Das Problem wird die TÜV-Eintragung sein. Einzeleintragungen werden seit Anfang des Jahres nicht mehr gemacht. Der TÜV hier bei uns macht das auch nicht mehr. Vielleicht erkundigen sie sich mal beim TÜV in ihrer Nähe, was der dazu sagt. "

 

Das mit dem TÜV finde ich schade, gibts da Erfahrungen? Wenn hier mehr Interesse an so einer Edelstahlanlage hätten, vielleicht lohnt sich eine kleine Sammelbestellung - für mich kommt das aber nur in Frage, wenn das mit dem TÜV geklärt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Bezüglich der Auspuffanlage bin ich am Nachforschen.

Audi Tradition will sie wohl nicht nachproduzieren lassen, soviel weiß ich schon.

Ich habe nur noch nicht raus, welche Firma in Polen die hergestellt hat.

Wenn ich das weiß, frage ich da an, oder fahre vielleicht sogar selber hin.

Bedarf scheint es ja zu geben, denn nur 10 Anlagen werden die auch nicht nachfertigen. Da müssten das wohl schon mehr sein.

Aber eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können bezüglich des Endtopfes für den FSI ja schon mal zu zählen anfangen ;)

1 Stück Bedarf - Jurij68 

 

Ernsthaft: Viiieeelen Dank, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest - denke auch, dass da schon ein paar mehr zusammenkommen würden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin jetzt auf den Dachboden gestiegen, habe eine Auspuffanlage ausgepackt, und genau betrachte.

 

DANKE, dass du mich dazu "genötigt" hast. :D

 

Du hast Recht!

Auf dem Endschalldämpfer steht, unter Anderem, auch das Wort Gillet!

Aber auch nur auf dem Endschalldämpfer, sonst auf keinem Teil.

Und auf dem auch separiert vom restlichen Text. Deshalb habe ich das übersehen, bzw. nicht beachtet. Mein Fehler.

Made in Germany steht nur auf dem Aufkleber von Audi. Auf der Anlage selbst steht immer Made in Polen.

Es gab nur einen Hersteller/Zulieferer, soviel weiß ich schon aus den Unterlagen von VW/Audi

 

Ob das die Sache jetzt vereinfacht oder sogar erschwert, werde ich erst noch sehen.

Schreiben oder anrufen macht erfahrungsgemäß, in solchen Fällen, keinerlei Sinn. Da muss man persönlich erscheinen, und dann mit den Leuten sprechen, bzw. sich durchfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Auf dem Endschalldämpfer steht, unter Anderem, auch das Wort Gillet!

Gillet Exhaust Technologies Pty Ltd

Gillet Exhaust Technologie (Pty) Ltd was founded in 1993. The Company's line of business includes the installation, repair, or sale and installation of automotive exhaust systems.

Corner 12 Libertas Road And Struanw Struandale, Port Elizabeth, 6000 South Africa

https://www.bloomberg.com/profile/company/5270027Z:SJ

 

Ich fürchte, diese Truppe gibt es auch in Polen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist die Frage, ob es die in Polen tatsächlich überhaupt gab.

Mindestens bis 2009 haben sie jedenfalls Auspuffanlagen gefertigt in Polen.

Es ist ja aber auch nicht notwendig, dass es die Firma Gillet in Polen gibt.

Es wäre nur interessant, wenn es noch jemanden geben würde, der den Auspuff fertigt.

Was da drauf steht ist mir völlig egal. Ich will ja auch nicht vom ehemaligen Händler kaufen, sondern vom Hersteller direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hersteller, nicht irgendein Händler!

Ein Händler kostet nur zusätzlich Geld.

Und da mir so die Größenordnung von mindestens 50 Auspuff Anlagen vorschwebt, braucht es keinen Zwischenhändler. 

Ich suche die Firma, den Laden, der die ursprünglichen Teile hergestellt hat.

Der hat dann eventuell noch die für die Anlagen notwendigen Werkzeuge und Maschinen.

Auf jeden Fall aber die Erfahrung.

Und die sitzen wahrscheinlich in Polen und nicht in Zwickau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI Endtopf mit der Nr. 8Z0 253 611 C hat das Made in Germany eingeprägt. Im Elsa findet sich nur die Nr. 8Z0 253 609 P. Wahrscheinlich sind das deine Made in Poland Teile, kein Plan. Aber der 8Z0 253 611 C ist auch definitiv für den FSI, erkennbar an der Druckdose für diese Klappe im Inneren. 

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte, vor einigen Jahren, die letzten verfügbaren, aus dem Ausland (Lettland, Rumänien, Litauen usw.) zusammen gekauft.

Einige Foren User haben ja, z.B: in Legden, welche davon bekommen.

8Z0 253 611 C stand nirgendwo drauf.

Mach bitte mal ein Foto davon.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem einen Foto sieht man sogar recht gut noch in weiß die Nr. 8Z0253025R Welche laut Elsa mit folgenden drei Teilen interpretiert werden kann. 
 

Edit: ich glaube ich verwechsle Elsa, jedenfalls meine ich das Teilekatalog Programm von vw 😂

 

8Z0253609P Nachschalldämpfer

8Z0253147 Haltering

8Z0253144E Halter 

IMG_0769.jpeg

IMG_0767.jpeg

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Haltering ist die Gummi Aufhängung (braucht mann zwei mal)

Der Halter muss normalerweise nicht ersetzt werden. 

 

Der Nachschalldämpfer auf dem Bild mit dem roten Kreis ist nicht vom BAD/FSI, sondern vom BBY oder AUA

Buchstabe C hinter der Teilenummer ist BBY oder AUA

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Unwissender:

keinen Händler, sondern den Hersteller. 

Tenneco ist Hersteller, kein Händler.

Wie oft muss ich das eigentlich noch wiederholen?

https://www.tenneco.com/

Und die haben die Bude in POLEN auch übernommen:

Tenneco Automotive Polska sp. z o.o.

https://de.kompass.com/c/tenneco-automotive-polska-sp-z-o-o/pl096481/

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.6 FSI BAD] ESD, Auspuff Ersatz?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.