Zum Inhalt springen

USB 5V - wo Zündungsplus bzw. Schlüsselplus abgreifen?


Arthur4ik

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Sobald ich dann mein Handy zum Aufladen anschließe geht das Radio aus, wieso? Liegt es am CAN Bus Adapter? maximal 5W dürfte das Handy ziehen, glaube ich aber eher nicht, eher weniger.

Gibt es eine bessere Stelle, um Strom abzugreifen, wo das Problem dann nicht auftritt? Ich mein solange das Radio aus ist funktioniert es genau wie es soll. Sobald der Schlüssel gezogen wird, dann ist der Saft weg.

 

Aber ich glaube Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

IMG_20130726_161426.jpg

IMG_20130726_162010.jpg

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CAN schaltet beim Abziehen des Schlüssels das Zündplus ab, an diesem hängt dein Ladekabel. Ist gut möglich, dass die Stromaufnahme hier den Adapter irritiert. Umklemmen auf Dauerplus sorgt für dauerhaft Strom.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündungsplus-Leitung zum Radio ist doch quasi nur eine Steuerleitung, die dem Radio mitteilt, ob Zündung an ist oder nicht. Den Strom kriegt das Radio doch über Dauerplus.

Ich würde deshalb keinen Verbraucher, der auch nur irgendwie etwas mehr Strom braucht, an die Zündungsplusleitung des Radios hängen, sondern tatsächlich Zündungsplus aus dem Sicherungskasten holen. Ist aber etwas Schrauberei, die Abdeckung hinten zu öffnen und dort abzugreifen. Habe es leider nicht mehr im Kopf, an welche Leitung ich seinerzeit gegangen bin. Alternativ eine Leitung von unten aus dem "Geheimfach" hoch holen, aber immer extra absichern.

Vielleicht war's ja eine kleine Hilfe... wenn auch etwa unpräzise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso deswegen geht das Radio auch aus, sobald ich das Handy anschließe, weil zuviel Strom darüber fließt. Das wusste ich nicht. Dachte der Strom läut dann darüber (10A Sicherung?)

 

An Dauerplus will ich das Ding nicht klemmen, weil das Ding andauernd Strom zieht, ohne dass auch ein Gerät am USB Anschluss hängt (6mA). Inwiefern das den Akku leer macht weiß ich nicht. Eventuell ist das gar nicht so viel und ich könnte es echt machen.

 

Gibt es im "Geheimfach" das Zündungsplus? Wird dann auch nur bei Zündung an Strom anliegen? Oder auch beim gesteckten Schlüssel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal ne kleine Inforunde für euch, für die, die es noch nicht wussten.

 

Also lange hab ich rumprobiert und geschaut, wieso mein Handy bei Navigation und maximaler Helligkeit nicht lädt. Es entlädt sich eher so langsam.

 

Und dazu schauen wir uns mal die USB Belegung an:

 

1 VBUS Red +5 V

2 D− White Data −

3 D+ Green Data +

4 ID None Permits distinction of host connection from slave connection

• host: connected to Signal ground

• slave: not connected

5 GND Black Signal ground

 

micro_usb_pinout_271738117322.jpg

 

 

Viele Handys, so wie die meisten Androidphones erkennen ein Ladegerät daran, dass D+ und D- (Pin 2 & 3) überbrückt sind.

Im normalfall würde das Handy eine Ladestrombegrenzung von unter 500mA setzen, um die USB Spezifikation einzuhalten.

 

Anstatt alle Kabel zu modden werde ich wohl den Adapter direkt auseinanderbauen und die Pins überbrücken.

 

005.jpg

 

Battery Charging v1.2 Spec and Adopters Agreement

USB - Wikipedia, the free encyclopedia

Quelle: http://www.usb.org/developers/devclass_docs/BCv1.2_070312.zip

Bearbeitet von Arthur4ik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.