Zum Inhalt springen

Kompressionsmessung


whitehunter

Empfohlene Beiträge

Gilt nur für 1.4er AUA und BBY:

 

Soll: 10-15Bar

Verschleißgrenze: 7 Bar

Maximaler Unterschied zwischen allen Zylinder: Max 3Bar

 

Es werden ein paar Fehler in den Speicher geschmissen, weil du logischerweise die Zündkerzen absteckst etc., aber wenn alles wieder dran ist läuft das Auto wieder.

 

Die Fehler muss man ggf. löschen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Witzige ist, dass der Motor zu 100% sauber läuft! Ohne jegliches zucken oder ruckeln in egal welcher Lage!

 

Hab nun den Liquimoly Ventil Sauber mal bestellt. Testees mal

 

Jemand Dosierungstipps? Bisschen mehr als in der Verpackung? Oder lieber nicht?

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm....Instandsetzung Ventile und Dichtungen ca. 1200 EUR, kommen noch die Kolbenringe dazu, dann um 2500 EUR.... :(

 

Was ist denn eher das Problem? Ventilseite oder Kolbenringe?

 

Aktueller Ölverbrauch 0.25-0.3l auf 1000km....

Bearbeitet von whitehunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlass ist bevorstehende Investitionen wie Reifen und Fahrwerksteile....

 

Verbrauch war aber eher nebensache, wollte einfach nur den Zustand des Motors an sich herausfinden....laufen tut er wie bereits geschrieben, wie ein Neuwagen. Trotzdem darf es einfach nicht sein, dass solch hohe Differenz ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mafa-shop.de/Chemisch-Technische-Produkte/LAMBDA-Produkte/LAMBDA-TANK-OTTO-Kraftstoffsystemreiniger-f%C3%BCr-Benzinmotoren::4027.html

 

Kipp mal 1 Liter von diesem Zeug in den leeren Tank. Danach sofort volltanken. Evtl. Shell V-Pover. Am besten vor einer längeren Autobahnfahrt.

Ich hatte leichte Fehlzündungen und einen Verbrauch von fast 7,5 Liter. Die Fehlzündungen sind seitdem weg, uns der Verbrauch liegt aktuell bei 6,2 -6,5 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ihr werdet lachen. Kompressionsmessung nach 2500km nach Nutzung von Ventil sauber auf allen Zylindern zwischen 14.9 bis 15.1. gleiches messequipment wie damals!!! Durch gleiche person dirchgefuehrt!!!!

 

Also wirkt das ventil sauber, unglaublich!!!!!! foto setze ich gerne rein falls es keiner glauben moechte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Weiß jemand, welchen Druck ein neuer FSI bei der Kompressionsmessung aufbaut? Stimmen die 18 bar, die ich mal irgendwo gelesen hab?

Hab jetzt mal bei meinem gemessen, weil er seit einiger Zeit nicht besonders zieht.

Folgende Werte kamen dabei heraus:

 

Zyl. 1 - 8,1 bar

Zyl. 2 - 9,3 bar

Zyl. 3 - 6,5 bar

Zyl. 4 - 9,0 bar

 

Der Wagen hat viel Kurzstrecke gesehen. Lässt sich da noch was mit Ventilsauber bewegen? Sieht ja nicht so gut aus...

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs mit 18 Bar war wohl ich.

Hier muss aber ein Fehler seitens der Audiwerkstatt vorliegen.

Die Werkstatt die letztendlich meinen FSI repariert hat, hat vorher nochmals gemessen.

Da lagen drei zylinder bei ca. 13-14 Bar und einer (der mit Druckverlust) bei ca. 11,5 Bar.

 

Mach einfach mal einen Druckverlusttest... dann weisst du ja wohin der Druck verschwindet. Alles andere eine ist reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Weiß jemand, welchen Druck ein neuer FSI bei der Kompressionsmessung aufbaut? Stimmen die 18 bar, die ich mal irgendwo gelesen hab?

Hab jetzt mal bei meinem gemessen, weil er seit einiger Zeit nicht besonders zieht.

Folgende Werte kamen dabei heraus:

 

Zyl. 1 - 8,1 bar

Zyl. 2 - 9,3 bar

Zyl. 3 - 6,5 bar

Zyl. 4 - 9,0 bar

 

Der Wagen hat viel Kurzstrecke gesehen. Lässt sich da noch was mit Ventilsauber bewegen? Sieht ja nicht so gut aus...

Beste Grüße.

 

Wichtig bei der Kompressionsmessung ist, dass die Drosselklappe auch ganz auf ist (Vollgas!), sonst sind die Werte zu gering.

Wenn man einen Ausreißer nach unten hat kann man 1cm³ dickes Öl einfüllen, etwas warten, Kompression erneut messen, falls Wert dann wesentlich höher stimmt irgendetwas mit Kolbenringen oder Zylinderwand nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.