Zum Inhalt springen

1,2 TDI: Geräusche nach Autobahnfahrt


stefan1621

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt ca. 40.000 km, überwiegend Landstrasse problemlos abgespult. Durch meinen neuen Job fahre ich jetzt seit 2 Monaten täglich 100 Autobahnkilometer, im Schnitt zwischen 140 und 150 km/h,

das Auto läuft nach Tacho etwas mehr als 160 km/h, wird dann aber brutal abgeregelt. Anfangs ist mir sofort aufgefallen, das die Automatik, sobald ich die Autobahn verlassen habe und mich im Stadtverkehr bewege, ausserordentlich nervig hoch- und runterschaltet. Dazu kommt jetzt ein schepperndes Schleifgeräusch (ich vermute aus dem Getriebe), sobald man den Fuss vom Gas nimmt und den A2 praktisch ohne Last laufen lässt. Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen anderer 1,2 TDI-Fahrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner hat auch ein Getriebeprblem siehe "1,2L Getriebeproblem".

Bei ca. 60km/h und weniger im Teillastbereich ca. 1000-1100 U/min macht mein Getriebe auch Geräusche.

Hast du noch Garantie?

 

Gruß

 

mirc4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mirc4

 

Falls Du das scheppernde Geräusch bei 60 km/h und 1050 /min meinst - das ist beim 1.2er normal.

War schon mal in einem Thread behandelt; angeblich handelt es sich dabei um Schwingungen, die das Schwungrad in Verbindung mit dem Dreizylindermotor produziert.

 

@stefan1621

 

Du meinst schon dass das Auto im Normalmodus nicht mehr als 160 km/h fährt? Im Eco-Modus ist das normal, da dieser Modus die Leistung auf 41 PS begrenzt!

Am Getriebe kann das aber kaum liegen dass das Auto nur 160 schafft. Also so Tacho 180 - 190 sollte beim 1.2er schon drin sein (siehe entsprechender Thread), ansonsten passt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Spardose

 

 

Falls Du das scheppernde Geräusch bei 60 km/h und 1050 /min meinst - das ist beim 1.2er normal.

 

Korrekt, ist bei meinem auch so. Speziell dann, wenn das Motor nicht richtig auf "Zug" oder "Schub" läuft, sondern so halb/halb, dann rappelts ein bißchen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen.

Meiner macht das Geräusch nämlich auch.

bei 45-50km/h im 4. Gang,

55-60 im 5.Gang

und ab und zu bei ca. 30 im 3.

(Und immer im ... hmm ... Teilleistbetrieb, also nicht Motorbremse, und auch nicht beim beschleunigen. Meist bei so 1-2l/100km Verbrauch laut FIS)

 

Ich hatte schon sorge, dass das was ernstes sei (zumal ich mir einbilde(te), das es lauter geworden ist.)

 

P.S.: Das FIS zeigt beim Durchschittsverbrauch immer ca. 0,2l zu wenig an :-(, habe 3,6l tatsächlich. Dafür egal, ob extra sparsam gefahren, ob Klima an ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mag ja nicht die Stimmung runterreissen, aber genauso :baby:hats bei mir angefangen. Erst schleifendes Geräusch der Kupplung, dann klappern beim Lastwechsel und zum Schluss ein neues Getriebe auf Kulanz, aber immernoch ~700€ für die Montage, die ich selbst zahlen musste.

 

Für den Fall, dass in Kürze doch noch mehr Getriebe vorzeitig sterben, sollten wir alle mal in Kontakt bleiben, denn dann ist auch eine weit aus grössere Kulanz seitens AUDI zu erwarten.

 

Hoffe aber, dass es bei Euch nur Kleinigkeiten sind, denn das wäre wohl die angenehmere Variante.

8)

Gruss aus Mainz OLLI

(der oben erwähnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Das beschriebene Geräusch ist ja nun typisch für die Audi 3-Zylinder also 1,2er und 1,4er TDi, aber ist das eigentlich auch typisch für ein Premiumprodukt :rolleyes: ?

 

Eigentlich müßten alle A2 3-Zylinder-Fahrer Ihre Autos bei Audi auf den Hof stellen und verlangen das die sich gefälligst mal Gedanken machen wie das Geräusch weggeht oder ?(?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OLLI_A2,

 

das scheppernde Geräusch hat meiner schon bei der Abholung aus Ingolstadt gemacht. Hab aber den Eindruck dass es nach einer längeren, schnellen Strecke Autobahn etwas lauter ist als sonst. Hab jetzt 6500 km auf dem Tacho.

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das ein Getriebeschaden sein soll, da das ja heißen würde dass Audi das Fahrzeug schon mit defektem Getriebe ausgeliefert hat und offenbar dieses Geräusch bei jedem 1.2er auftritt. Kann mich an einen Thread erinnern da wurde genau dieses Geräusch schon mal diskutiert und audi a 2 tdi meinte eben das es am Motor liegt. Vielleicht sollte man doch mal eine Umfrage starten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von OLLI_A2

 

Für den Fall, dass in Kürze doch noch mehr Getriebe vorzeitig sterben, sollten wir alle mal in Kontakt bleiben, denn dann ist auch eine weit aus grössere Kulanz seitens AUDI zu erwarten.

 

 

Meine Getriebe von einem A2 1.4 ist gestern verreckt.

 

Bei 160 km/h auf der Autobahn springt plötzlich der 5. Gang raus. Bekam keinen Gang mehr rein. Nachdem ich rechts rangerollt bin konnte ich wieder von 1. - 4. schalten. Bin dann im 4. zur nächsten Audi-Werkstatt. Diagnose: Getriebe hin. Kosten: € 1.500 Material, ca. € 500 Arbeitszeit. Kulanzantrag wurde sofort elektronisch gestellt: Audi zahlt die Hälfte des Materials.

 

Damit will ich mich nicht zufrieden geben. Ich lasse aktuell den Kulanzantrag durch Audi neu, per Einzelfall prüfen. Habe angeboten, dass ich bereit bin die Arbeitszeit zu zahlen, wenn Audi das Material voll zahlt. Jetzt bin ich mal gespannt.

 

Der Wagen ist nur 3 Jahre alt, hat fast 50.000 km gelaufen und war vorher lediglich auf die Audi AG zugelassen. Garantie habe ich aber keine mehr.

 

Hat hier noch jemand einen ähnlichen Fall, bei dem evtl. Audi sogar alles komplett bezahlt? Im Grunde sehe ich nach Studium diese Forums überhaupt nicht ein auch nur einen € zu zahlen. Anscheined haben die A2 generell Probleme mit dem Getrieb bzw. der Schaltung. Die war bei mir auch schon immer etwas hakelig, habe das aber leider nie reklamiert.

 

Werde an dieser Stelle informieren wie Audi reagiert.

 

Gruss JPK, aus Kamen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass man das nicht grundsätzlich behaupten kann. Man müsste hier schon einmal genau alle Getriebeschäden sammeln und zahlenmäßig genau erfassen. Eine statistische Auswertung müsste dann ergeben, das ein bestimmter Fehler, wie zum Beispiel deiner(5.Gang springt raus) nicht normal verteilt ist und damit ein signifikannt Defekt ist. Dann sollte man möglichst zwei unabhängige Gutachter bemühen um einen Serienfehler nachzuweisen.

 

Mit dem Beweis geht man dann zu Audi und verlangt vollständige Kostenübernahme. Wenn sie sich weigern, hilft die Presse oder das Internet bestimmt weiter.

 

Die großen Autohersteller gewinnen doch nur, weil die Verbraucher sich nicht organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir kostete das Ganze 2500 €.

100% Kulanz aufs Material

0% Kulanz auf Einbau, d.h. 700 € draufgelegt

 

...aber 2 Tage nach der Reparatur haben die Radlager vorne mächtig zu brummen begonnen und wurden dann auch gleich bei einem anderen Freundlichen gewechselt. Wieder 407 € Kosten.

hier 70% Kulanz aufs Material und nix auf den Einbau somit 235€ selbst bezahlt.

 

In beiden Fällen musste ich massiv mit dem Freundlichen um eine Kulanzregelung kämpfen, wobei der Erste sich schlicht geweigert hat sich darum zu kümmern. Habe aber lange für VAG Fabriken gebaut und daher einfach mal auf Details in der Produktion hingewiesen, die ich auch gerne veröffentliche, wenn man nicht verhandlungsbereit ist. Scheint also doch die eine oder andere Leiche im VAG keller zu liegen ;-(

 

Wie im ersten Posting erwähnt klage ich auch gerne die Zulagen von rund 1000€ im Nachhinein ein. man muss nur stichhaltige Beweise lieferen können oder am Besten eine Sammelklage einreichen.

 

 

Trotz allem bin ich aber immer noch ein überzeugter Sparbüchsenpilot !!

 

Also dann, viel Spass beim Sparen für den "Unterhalt" unserer Wunderkugel..

 

 

PS: kam grad ein Posting rein

 

49500km Getriebe

49600km Radlager BEIDE!! vorn (werden nur komplett mit Radnabe geliefert und montiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    2. 37

      Farbcode herausfinden

    3. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    4. 4

      Kälteleitungen erneuern

    5. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

    6. 4

      Kälteleitungen erneuern

    7. 19

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 4

      Kälteleitungen erneuern

    9. 4

      Kälteleitungen erneuern

    10. 3

      1.6 FSI EINSPRITZDÜSEN NICHT MEHR LIEFERBAR BAD VW

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.