Zum Inhalt springen

Koppelstange, oder doch Domlager?


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Ja, ich weiss, das Thema Koppelstange ist eigentlich ein alter Hut. Aber da ich nur Erfahrung mit dem 1.2TDI habe, muss ich jetzt doch noch mal nachfragen.

 

Der aktuelle A2 hat manchmal ein Knarzen/Quietschen, wenn man im Stand bzw. während des langsamen Fahrens lenkt. Ich ging beim Kauf vom Domlager aus, Werkstatt meinte auch Domlager, und der ADAC Mensch beim Stoßdämpfertest bemerkt auch dieses Geräusch und schloß auf Domlager. Die hatte ich bereits zu Hause liegen...

 

Heute habe ich mich an die Einbauvorbereitungen gemacht (Schrauben und Muttern "behandelt"). Beim Sprühen rüttelte ich an der Koppelstange. Merkwürdigerweise zeigte diese am oberen Lager (komischerweise nur manchmal), bei starkem Zug oder Druck in Richtung Motor ein geringes Spiel und dabei gab sie immer ein "Tock"-Geräusch von sich.

 

Nun bin ich verunsichert, ob nicht vielleicht doch die Koppelstange (im übrigen Meyle HD Ausführung, ziemlich verrostet) der Übeltäter für das nicht immer vorhandene Geräusch beim Lenken sein kann.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder doch einfach mal aus Verdacht heraus erstmal die Koppelstange tauschen, weil einfacher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass jemand im Auto im Stand die Lenkung drehen, einmal voll links und voll rechts. Mit der Hand hälst du von aussen die Feder fest. Diese muss sich gleichmäßig mitbewegen mit der Radbewegung, macht sie das nicht sondern "springt" oder ruckelt, dann ist es das Domlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test hatte ich schon gemacht: beide Federn drehen sich beim Lenken einwandfrei mit.

 

Ach egal, ich tausche jetzt mal die Koppelstange, und wenn das Geräusch, wie vorhergesagt, nicht verschwindet, dann kommt das Domlager raus. Teile habe ich ja schon alle rumliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Test abgenommenem Rad wiederholt. Interessanterweise konnte man diesmal das Knarzen sogar von aussen hören, und hab wieder an die Feder gefasst und diesmal konnte man das Ruckeln der Feder spüren!

 

Ergo: doch das Domlager!

 

...warum frag ich überhaupt...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute das Federbein wieder zusammengesetzt und eingebaut. Und siehe da, das Knarzen ist verschwunden. Ein schönes Gefühl... :)

 

Jetzt muss nur noch der Ganghebel im Vierten Ruhe geben, dann ist der A2 so wie er sein soll! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.