Zum Inhalt springen

AHK Fahrradträger


hrafn

Empfohlene Beiträge

Welchen Fahrradträger kann man für die AHK benutzen?

 

Der Ratio Großmarkt hat z. B. gerade ein Modell namens "Bike Two", Firma nicht erkennbar, im Angebot.

 

Im Werbetext steht: "...passend für fast alle AHKs..."

 

Das macht mich ein wenig stutzig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, nicht jeder Träger kann auf die Alu-Kupplung montiert werden.

Man braucht, falls vorhanden, einen Adapter, damit die Allu-AHK nicht beschädigt wird.

Noch ein zusätzliches Problem sind die 50 Kg.Traglast. Im Klartext, dass Gewicht vom Träger und von dem Ladegut (z.B. Fahrräde)

darf nicht zusammen über 50 kg liegen.

Ich habe das Problem mit meinen beiden Hollander-Fahrräder.

?(

 

Gruß wufi the master

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nicht viele alternativen zum teuren audi-träger (ca. 400€)....

der "bike two" ist dafür laut herstellerangabe nicht geeignet....

 

fraglich ist, ob man ihn sich trotzdem zulegt. ich kann mir nicht vorstellen, daß es technische auswirkungen hat, wenn man die max. zulässige stützlast von 50kg nicht überschreitet. ein anhänger unterscheidet sich schließlich auch nicht, ob er an stahl- oder alu-kugeln adaptiert wird....

 

und ob die polizei das überprüft, glaube ich auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob die polizei das überprüft, glaube ich auch nicht....

 

Sobald es klappert, interessiert sich da nicht nur die Polizei dafür, sondern auch die gegnerische Versicherung!

 

Von Paulchen gibt es auch einen AHK-Träger. Preis weiß ich nicht.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fiffi

Sobald es klappert, interessiert sich da nicht nur die Polizei dafür, sondern auch die gegnerische Versicherung!

 

was soll klappern ?( nutzt sich die kugel zu stark ab, oder wie meinst du das ?( oder hält der träger nicht auf der alukugel ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugelassen auf den A2 ist der Original-Heck-Träger von Votex. Der eigentlich Hersteller ist aber Fa. Uebler. Der passende Träger hat die Artikelnummer 15530, ist aber sehr teuer (ca. 320,00 - 350,00 €). Der Hersteller hat ein Zertifikat für das Benutzten und die Verwendung für Audi A2. Eine zweite Lösung ist eine Adapterplatte (extra für Alu-Kupplungen) vom Hersteller Koch Kleeberg GmbH & Co.ELBE Twinny Load KG für die Twinny Load Träger. Damit kann man die normalen Twinny Load und Twinny Load Prestige Träger auf die Alukugel Befestigen ohne das diese beschädigt wird. Diese Adapter Platte (Artikel-Nr. 27504) kostet ca. 45,00 - 50,00 € und nach Aussage vom Hersteller in Verbindung mit dem Träger ebenfalls für Audi A2 zugelassen. Habe mir den Adapter gekauft - funzt einwandfrei und Twinny Load Träger bekommt man ja eigentlich selbst gebraucht für einen einigermaßen günstigen Kurs.

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hi alu-freunde,

 

ich habe mir kurz nachdem ich meinen a2 gekauft habe auch den originalen audi alias votex alias übler träger geleistet. mein freundlicher hat ihn mir für 300 euro gegeben (neuteil). viel geld keine frage!

aber du merkst jeden cent an dem teil! er ist überhaupt nicht mit diesen baumarkt-dingern zu vergleichen! sehr solide, praktisch, sehr gut verarbeitet, träger und fahrräder abschliessbar, die lampen sind vor beschädigung geschützt etc etc.

 

schliesslich hast du mit diesem träger auch ein großes mass an sicherheit gekauft, denn wenn du eine längere tour zb urlaub machst und dir fliegt ein fahrrad vom "baumarkt"-träger oder der ganze träger bricht ab etc..... dann fang schon mal das beten an!

so massiv wie der gebaut ist passiert sowas sicher nicht.

 

lieber einmal gescheit geld ausgeben und so einen träger "ewig" haben, als sich einen billigen kaufen (geht beim a2 schlecht wegen freigabe ;) )und nachher nur ärger... am ende kaufst du dir doch noch den teuren!

 

von heckträger zum an die heckklappe machen halte ich gar nichts... total unpraktisch und sie verkratzen ganz leicht die heckklappe etc wenn man nicht höllisch aufpasst!

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele fahrräder darf man auf dem votex-träger mitnehmen?

 

die stützlast von 50kg läßt da ja eigentlich wenig zu, ich denke für zwei erwachsenen-räder plus jugend-fahrrad ist er nicht ausgelegt, oder?

 

gibts da alternativen? ich will mir nicht so ein teil holen und muß dann doch noch ein fahrrad aufs dach schnallen.... und im kofferraum ist in der regel auch kein platz wenn man zu dritt unterwegs ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Audi Original Teilenummer von Audi für den A2 lautet: 8E0071105A (Fa. Votex 419,00€)

Aber wie ich schon oben geschrieben habe ist der eigentliche Hersteller Fa. Uebler Artikel 15530 - 339,00 €.

Alternativ eben (auch wie oben beschrieben) Twinny Load oder Twinny Load Prestige (von Koch Kleeberg GmbH & Co.ELBE) mit Adapter Platte 27504 (für Alu-AHK) - ebenfalls für Audi A2 zugelassen lt Hersteller.

 

Gruß von und nach Münster

 

chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von vfralex1977

wieviele fahrräder darf man auf dem votex-träger mitnehmen?

 

die stützlast von 50kg läßt da ja eigentlich wenig zu, ich denke für zwei erwachsenen-räder plus jugend-fahrrad ist er nicht ausgelegt, oder?

 

gibts da alternativen? ich will mir nicht so ein teil holen und muß dann doch noch ein fahrrad aufs dach schnallen.... und im kofferraum ist in der regel auch kein platz wenn man zu dritt unterwegs ist....

 

hi

 

der träger ist für 2 fahrräder gedacht.

 

ich weiß nicht wo du wohnst aber du kannst gerne bei mir vorbeikommen (baden-baden) und mal meinen träger anschauen...

 

der wiegt ca. 15 kg d.h. du kannst noch ca. 35 kg verbraten.

 

ich würde das kinder fahrrad einfach zwischen die 2 großen stellen und gut... das sollte passen.

 

eine teile nummer habe ich nicht

 

grüßle

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Träger für die A2-AHK.

Dabei bin ich auf folgenden Träger gestoßen:

 

http://www.mftgmbh.de/

 

Der multi-cargo2 family wird´s bei mir wohl werden.

 

- für Alu-AHK-geeignet

- der ADAC hat ihn sich auch schon angeschaut und für ganz gut befunden

- günstiger als Original, ca. 200,-

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der wirklich für Alu-Kupplungen zugelassen?

Würde Ihn mir nur kaufen, wenn Audi den Träger wirklich freigegeben hat, wie den besagten Uebler 15530.

Da gibt es von Audi einen Nachweis (habe ich da), daß der Uebler-Träger im Gebrauch mit dem Audi A2 getestet worden und damit freigegeben werden kann.

Im Falle eines nicht eindeutigen Unfall´s (dem ich keinen wünsche), ist es immer beruhigender so etwas Schriftliches im Handschufach parat zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Link "Technische Daten" auf der HP steht explizit:

"auch für Alu-Kupplungen geeignet (z. B. Audi A4, 3er BMW)"

 

Allerdings ist der Träger, wie die anderen wahrscheinlich auch, wegen der geringen Stützlast des A2 nur für 2 Fahrräder geeignet.

 

Das Thema gab es übrigens schon einmal:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15948&sid=&hilight=mft

 

Vielleich hat vfralex1977 mittlerweile einen mft-Träger gekauft und kann Infos aus der Praxis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hrafn,

 

der Uebler 15530 für 349,- inkl.Versand bei eBay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57356&item=7917788954&rd=1&ssPageName=WDVW

oder hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=57356&item=7917802601&rd=1

 

KFZ Nehring (2. Auktion) hat mir vor einigen Monaten einen Preis von 339,00 € gemacht (ist allerdings in Beckum), war aber sehr nett und kompetent

 

Gruß vom chefkoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KUR

Vielleich hat vfralex1977 mittlerweile einen mft-Träger gekauft und kann Infos aus der Praxis geben.

 

nein, leider nicht.

wie gesagt würde ich gerne 3 fahrräder mitnehmen können, aber bei nur 50kg stützlast und einem eigengewicht des trägers nicht unter 15kg wird es wohl zu knapp. zwar wiegt mein mountainbike nur 14kg, aber die beiden anderen soind etwas schwerer und so kommen wir mindestens auf 60 - 70kg....

 

die andere alternative wäre, meinen anhänger entsprechend auszurüsten. aber dann dürfte ich nur max. 100km/h fahren und auf vielen strecken nicht überholen (ab a5 ab darmstädter-kreuz für ca. 200km....)

 

derzeit habe ich diese anschaffung etwas zurückgestellt. das 8) wetter hat mir das etwas erleichtert.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von a2silverstorm

Kann man den Original-Votex-AHK-Träger auch so praktisch nach hinten klappen wie den preiswerteren Konkurrenten, um die Kofferraumklappe zu öffnen?

 

hi,

 

ja klar kann man den klappen.

 

es ist eine zusätzliche schraube dran, die man aufdrehen kann und dann klappt der träger weg. auf der übler homepage sind glaub ich bilder davon! die unterseite bleibt starr und die oberseite mit den fahrradhalterungen lampen etc. klappt weg...

 

funktioniert gut und man kann noch gut den kofferraum beladen, weil ein kleiner spalt entsteht zum hinstehen zwischen träger und stoßstange.

 

grüßle

 

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

so,wie angekündigt ist es bei mir der mft-Träger geworden.

Vor zwei Wochen habe ich ihn das erste mal ausprobiert.

Fazit: Er ist zwar nicht ganz leicht (ca. 19 kg, kein Alu!) macht dafür aber einen robusten und durchdachten Eindruck. Nur das Abklappen geht (noch) etwas schwer, wahrscheinlich "schleift" sich das mit der Zeit noch ein.

 

Wer also nur 2 Fahrräder transportieren möchte, findet in diesem Träger eine preiswerte Lösung. Ich habe ihn für knapp 180,- € von e.... von einem Händler mit Garantie, alles abschließbar usw.. Zuvor habe ich mir per email sowohl vom Anbieter als auch vom Hersteller die Eignung für den A2 bestätigen lassen

 

Grüße

KUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.